Bitumen-Dickbeschichtung als Abdichtung im Bad?

Diskutiere Bitumen-Dickbeschichtung als Abdichtung im Bad? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind jetzt soweit dass wir das Bad (Holzfertigbau) abdichten wollen. Jetzt stellt sich aber für mich die Frage ob wir eine 'alternative...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Wir sind jetzt soweit dass wir das Bad (Holzfertigbau) abdichten wollen. Jetzt stellt sich aber für mich die Frage ob wir eine 'alternative Abdichtung' mit Flüssigfolie, Randstreifen etc. nehmen sollen, oder die Reste der Bitumen-Dickbeschichtung der Kelleraussenwand - die sollte ja auch gegen 'drückendes Wasser' funktionieren :biggthumpup:

    Spricht irgendwas gegen die Dickbeschichtung?

    Grüße
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bitumen-Dickbeschichtung der Kelleraussenwand für Abdichtung von Bauteilen im Bad aus Holz halte ich ein wenig abenteuerlich. Aber wer weiß. Vielleicht den Hersteller der Bitumen-Sickbeschichtung mal fragen.

    Die Flüssigfolien, wie Elastogum von PCI, sind dafür aber auch nicht gedacht. Dafür gibts spezielle Abdichtunge auf Epoxid-Basis.
     
  3. #3 hapfel, 10.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
    hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Deswegen fragte ich ja auch. Je nachdem welchen Vertreter man erwischt kann es da ziemlich unterschiedliche Meinungen geben.

    Mit Flüssigfolien meinte ich auch die entsprechenden, vom Hersteller vorgeschlagenen Dichtungssysteme (Grundierung, Anstrich, Eckverstärkung, Beilagen für Durchbrüche etc.).

    Grüße

    Nachtrag: Habe inzwischen mit Hersteller gesprochen, hatte keine Bedenken, ausser das Beläge auf der Dickschicht nicht halten werden. Aber die ist in unserem Fall ja unter der Ausgleichsschüttung - und ich hoffe doch dass die Schüttung groß genug ist um nicht durch die Beschichtung durchzutunneln.
     
Thema: Bitumen-Dickbeschichtung als Abdichtung im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen badezimmer

Die Seite wird geladen...

Bitumen-Dickbeschichtung als Abdichtung im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  2. Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung

    Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung: Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Erdwärme-Bohrung bekommen und dafür wurden im Keller zwei Kernbohrungen durch den Beton geführt. Dann...
  3. Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

    Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k: Hallo, ich möchte meinen Keller (WU-Beton) von Außen dämmen. Ablauf soll wie folgt sein: 1. Voranstrich mit Bitumen-Dickbeschichtung 2k 2....
  4. Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen

    Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen: Hallo zusammen, eigentlich sagt das Bild mehr als 1000 Worte. Bei uns wurde der Arbeitsraum zugemacht, nachdem 2k Bitumen-Dickbeschichtung (zwei...
  5. Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen

    Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen: Hallo, ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei...