Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne?

Diskutiere Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir bauen in Hamburg mit einem Bauunternehmer ein EFH mit Keller, der in Wohnraumqualität sein soll (Bessere Isolierung + Fenster mit Abböschung)....

  1. #1 yasi1911, 24.09.2007
    yasi1911

    yasi1911

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Hamburg
    Wir bauen in Hamburg mit einem Bauunternehmer ein EFH mit Keller, der in Wohnraumqualität sein soll (Bessere Isolierung + Fenster mit Abböschung).

    Es hat sich rausgestellt, dass der Grundwasserspiegel bei 3m - also 50 cm - unter unserem Haus steht und das wir in 1,5 m Tiefe Schichtwasser haben.

    Nun hat uns unser Bauunternehmer den Vorschlag einer halben weißen Wanne gemacht, damit der Keller abgedichtet ist und wir aber immer noch die Wohnraumqualität erhalten können. Halbe weiße Wanne bedeutet für ihn, dass bei den unteren 1,25m Beton außen und Kalksandsteine innen und die oberen 1,25 m nur Klaksandstein verarbeitet wird.

    Wir haben nun von der interessanten Variante der doppelschichtigen Bitumenbahn-Verlegung gehört. Dies hat der Bauunternehmer jedoch noch nie gemacht, was zur Folge hat, dass er sich dagegen sträubt.

    Die Frage ist, ob jemand das Problem kennt und welche Lösung kostenerträglich ist und wirklich Sinn macht?
     
  2. #2 Bauwahn, 24.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Fehlerträchtig sind alle Varianten, wenn ohne Erfahrung und Know-How gearbeitet wird.
    Unabhängig davon, was preislich günstiger sein sollte, wenn er das noch nie gemacht hat und damit keine Erfahrung hat, sträubt er sich zu Recht. Oder wollt Ihr Versuchskaninchen werden?

    Technisch halte ich die WW für die bessere Lösung.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Achim Kaiser, 24.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hoffentlich weiss das Schichtenwasser auf 1,25 m auch dass es sich an der Wand nicht aufzustauen hat und kratzt genz schnell dann die Kurve in tiefere Gefilde.

    Interessant wirds werden wie der übergang vom einen Bauteil zum anderen Bautel dauerhaft gestaltet werden soll.

    Ich halt von so Mischbauweissen so viel wie wenn man nem Blinden nen Rollstuhl zum besser sehen anbietet.

    Meiner Meinung nach geht der Vorschlag daneben und es ist kräftig Ärger programmiert.

    Ansonsten schließ ich mich der Meinung meines Vorschreibers an ... weisse Wanne.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Übliche Angelegenheit:

    Der Bemessungswasserstand ist festzulegen - oder wird da ein Schild fürs Wasser drangeklebt: Bis hierhin und nicht weiter?
    Das geschieht über den Baugrundgutachter.
    Das kann nämlich auch höher anstauen, bis es irgendwo abläuft.

    Was versteht der Baununternehmer unter weiser Wanne? Da bin ich mir nicht so sicher.

    Und bei der halben Wanne muss man schon sehr genau Wissen was man da macht statisch, konstruktiv und so.
    Wie wird denn der Übergang abgedichtet?
    Wie wird das Mauerwerk abgedichtet?
    Gespart ist da bei richtiger Ausführung nix.
    Den wenigsten ist das bewußt.
     
Thema:

Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne?

Die Seite wird geladen...

Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  4. Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?

    Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bausatz-Gartenhaus DN15° mit einer selbst gebauten Dachverlängerung DN6°: [ATTACH] ^ Ausbildung Trauf-Ortgang-Ecke...
  5. Bitumenbahnen wellig

    Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?