Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

Diskutiere Bitumendickbeschichtung auf Klinker? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto. Mir wurde geraten...

1. ATA

ATA

Hallo Experten,

ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto.
    Mir wurde geraten mit Bitumendickbeschichtung und anschließend Noppenfolie die Klinkerwand gegen Feuchtigkeit einer halb überdachten Hochterasse zu dämmen.
    Wie ist euere Meinung? Wäre das angebracht? Dann wäre der Klinker für alle Zeiten irreparabel mit Bitum versehen, falls man mal sich doch umentscheidet die Terasse abzureißen oder ebenerdig zu gestalten in Zukunft….
    Was würdet ihr machen ?
    Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar.
    Viele Grüße

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Bin kein Experte, gebe aber immer gerne meinen Senf dazu ;)

Ich würde vermutlich eine dünne Lage Putz drüber ziehen (nicht unbedingt reinen Zememtputz, eher Kalk-Zementputz) und darauf dann Bitumen anbringen. Im Zweifel kann man diesen Putz einfacher abklopfen und mit Bürsten usw. die Klinker wieder freilegen. Allerdings wäre auch das wohl optisch nicht mehr der Zustand wie jetzt. So ganz ohne mechanische Spuren dürfte es schwierig werden.

Viele Grüße

3. #3 Fabian Weber, 29.09.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das geht meiner Meinung nach so nicht. Zu. einen bekommst Du das nicht dicht, und dicht wäre für die Fassade (Feuchtigkeitsausleitung Durchlüftung etc.) genau falsch.

Da gammelt Dir mit Ansage die Dämmung in der Fassade weg.

Ich würde den ganzen Sandberg da wieder wegbuddeln und eine aufgeständerte Terrasse bauen.

Thema:

Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

Die Seite wird geladen...

Bitumendickbeschichtung auf Klinker? - Ähnliche Themen

1. Bitumendickbeschichtung sehr kurze Verarbeitungsdauer

Bitumendickbeschichtung sehr kurze Verarbeitungsdauer: Hallo, wir haben angefangen unseren neuen WU Keller mit einer 2K Bitumendickbeschichtung einzukleiden damit wir anschließend die XPS...
  2. Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer: Hallo, mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt...
  3. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  4. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...