Bitumenschicht Remmers

Diskutiere Bitumenschicht Remmers im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum mal angemeldet, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin mittendrin in der Abdichtung...

  1. #1 MrMietzekatze, 22.09.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier im Forum mal angemeldet, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Ich bin mittendrin in der Abdichtung und Dämmung unserer Kelleraußenwand. Ich nutze die Produkte von Remmers und bin nach Plan vom Hersteller vorgegangen.
    Zunächst habe ich die alte Dämmung entfernt, dann die Wand mit Kiesol grundiert, die Haftbrücke mit Sulfatex aufgebracht und eine Dichtkehle erstellt. Die Egalisierung habe ich nicht benötigt und somit weggelassen. Dann habe ich die erste Schicht Bitumen MB 2K aufgetragen.

    Nun lese ich beim Hersteller, dass vor dem MB2K noch eine Schicht Kiesol hätte aufgetragen werden müssen. Hat jemand Erfahrung was passiert, wenn das nicht getan wurde?

    Wenn ich mir nun die erste Schicht nach 1,5 Tagen anschaue, dann scheint mir der Bitumen auch nicht recht haftend zu sein. Mit der Spachtel kann ich die Bitumenschicht zusammen mit dem Sulfatex einfach runter kratzen. Kann das so normal sein?

    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen? Bei Remmers kann ich erst Montag anrufen und fragen.
     
  2. #2 Manufact, 22.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was war denn unter der alten Dämmung?
    Wie nass war die Wand?
    Hast Du jetzt Remmers 2K KMB oder Remmers Multibaudicht verwendet.
    Welche Schichtdicken hast Du aufgebracht?
    Am Besten ein Bild?
     
  3. #3 MrMietzekatze, 22.09.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Unter der alten Dämmung war bereits eine Bitumenschicht. Da mir diese wenig haltbar erschien habe ich diese komplett entfernt und die Wand mit der Flex bis auf den Putz abgeschliffen. Alles gereinigt. Dann Kiesol drauf und mit dem Quast das Sulfatex, das wird dann so 1mm Schichtstärke haben.

    Dann kam das MB 2k Multibaudicht.

    Auf dem Bild sieht man ein Stück, was ich mit der Hand einfach so abziehen konnte bis auf den Putz drunter.
    Tja, jetzt hält meine Schicht aber leider genauso gut bzw schlecht wie die alte vorher...

    Nass war/ist die Wand nicht.
     

    Anhänge:

  4. #4 MrMietzekatze, 22.09.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Bild
     

    Anhänge:

  5. #5 Manufact, 22.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit welchem Schleifmittel hast Du denn den alten Putz abgeschliffen?

    Wie war/ist denn die Feuchtigkeit des Putzes / Mauerwerks (Salzrückstände..)

    Wie hast Du denn danach gereinigt?

    Wie hast Du das Kiesol aufgetragen (Quast, Roller, Gloria-Spritze?)

    Wie lange hast Du denn nach Auftrag des Kiesol gewartet und die DS aufgetragen?

    War die DS wirklich durchegetrocknet ?

    Wie lange hast Du danach mit dem Multi-Baudicht gewartet?

    Grundsätzlich erscheinen mir die Schichtdicken als nicht ausreichend.
     
  6. #6 MrMietzekatze, 22.09.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die alten Schichten habe ich mit der Flex mit einer Diamantkrone abgeschliffen, danach den Staub mit dem Besen abgekehrt und anschließend alles noch mit dem Baustellenstaubsauger abgesaugt.

    Das Kiesol habe ich per Spritze aufgetragen und in den mattfeuchten Untergrund die DS per Quast aufgetragen. 24h habe ich abgewartet, bevor es mit dem Multi-Baudicht weiter ging. Dann hatte ich auch keine Bedenken mehr, dass nicht alles durch getrocknet war (insbesondere bei dem aktuellen Wetter).

    Wenn ich jetzt eine dickere Schicht DS aufgetragen hätte, würde sich diese dann aber nicht genauso wieder ablösen lassen? Oder meinst du eine dickere Schicht hätte eine bessere Haftung erzeugt?

    Als Laie frage ich mich immer noch: wie leicht oder stark sollte die Bitumenschicht grundsätzlich haften? Was ist da normal? Oder ist das normal, dass man die einfach wieder abspachteln kann?
     
  7. #7 Manufact, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du Alles so gemacht hast wie beschrieben, müsste die Schicht zumindest am Anfang gut haften - selbst bei starker Salzbelastung.

    Sorry wenn ich so ehrlich bin, wir machen das jeden Tag und hatten noch nie Probleme.

    Irgendetwas Deiner schriftlichen Ausführungen stimmt NICHT mit der tatsächlichen Arbeit überein.
    .
    Laut den Bildern vermute (nur Vermutung ..) ich eine Staub/Salz-Trennschicht direkt auf dem Altputz.
    Zudem hast Du möglicherweise nicht genügend Kiesol auftgetragen - so daß Dir die Schlämme bei den vorherrschenden Temperaturen "verbrannt" also zu schnell angetrocknet ist.

    Dies würde aber bedeuten, daß Deine kompletten Untergrundvorbereitungen nicht dem entsprechen, was Du geschrieben hast.

    Also :
    Mach mal ein Bild von Deiner Maschine MIT dem Schleifmittel - bitte kein Internetbild - ich weiss wie eine gute Krone aussieht.
    Dann:
    EInfach nochmal komplett abschleifen und gründlich säubern.
    Dann Bild einstellen: 1. Übersichtsaufnahme 2m Abstand, 2. Nahaufnahmen 50 cm und 20 cm Entfernung.

    Dann besprechen wir den Rest nocheinmal.
     
  8. #8 MrMietzekatze, 22.09.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal danke für deine Geduld mit mir und deine Erfahrungen.

    Ich habe eine Bosch GWS 750 und insgesamt 4 Stück von den Kronen verbraucht.

    Vermutlich hast du Recht mit dem Verbrennen. Das Kiesol war stellenweise sehr schnell getrocknet.
    Das Salz der Problemauslöser ist, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, da die Wand vorher nicht feucht war.

    Ich hänge auch noch mal 2 Bilder der abgeschliffen Wand an...

    Aber vermutlich hilft alles nichts und alles muss noch einmal runter und neu.
     

    Anhänge:

  9. #9 Manufact, 23.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, die Beschichtung muss tatsächlich runter.

    Wenn die Wand nicht feucht ist (mit Messgerät überprüft?) und der Putz ohne Hohlstellen an der Wand anliegt, dann benötigst Du im bodenberührenden Bereich der Wand nur eine Bitumengrundierung (bitte solange auftragen, bis die Wand nichts mehr annimt, i.d. Regel 2 x Minimum). Auf diese kommt dann 1 x eine zweikomponentige KMB mit 3mm Schichtdicke. In diese Schicht wird nass in nass ein alkalibeständiges Gittergewebe (4x4 oder 5x5 Maschenweite) eingelegt und eingestrichen. Nach ausreichender Trocknung (2 Tage bei den jetzigen Temperaturen) iwrd dann nocheinmal eine 2mm KMB Schicht drübergezogen.
    Remmers Multibaudicht etc sind für Deinen Anwendungsfall einfach viel zu teuer.

    Ganz wichtig ist Staubfreiheit und das intensive "EInmassieren" der Bitumengrundierung um den Reststaub in den Poren zu binden.

    Deine Schleiftöpfe sind eher für "feinen" Abtrag konzipiert, "gröbere" Töpfe sind wahrscheinlich wesentlich billiger und halten länger (wegen ein paar Dellen in dem Putz musst Du Dir keine Sorgen machen, die egalisierst Du ja mit der ersten Lage KMB)
    Was haben Deine Schleiftöpfe denn gekostet ?
    Wenn Du die jetzige Beschichtung mit Deinen Schleifscheiben nicht entfernen kannst - mit PKD - Scheiben geht es sicher und schnell.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 bauspezi 45, 23.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nach dem Motto viel bringt viel kann nicht immer zutreffen.
    der TE hatte doch alles bis zum freigelegten des Putz richtig gemacht.
    danach wäre eine entspr.Grundierung nach Angabe des Herstellers
    aufzutragen. Die hätte auch sehr gut in den Putz einziehen und
    trocknen können.
    danach wären die notwendigen Beschichtungen dran die auch gehalten hätten.
    Für die Dichtigkeit sind nun mal die richtigen Beschichtungen verantwortlich.
    dann mal "gut dicht" ....:winken
     
  11. #11 Manufact, 23.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @bauspezi 45
    Der TE hat die richtige Grundierung für eine DS gewählt.
    Und nein, diese "Grundierung" verkieselt , wenn Sie trocken wird, deswegen wird ja der sofortige Auftrag der DS gefordert.
    Und ja: Die gewählten Beschichtungen des TE hätten (bei ausreichender Trockenschichtdicke) gut abgedichtet.

    Wobei natürlich zu bemerken ist, das das Multibaudicht in ausreichender Schichtstärke ausreicht (mit Kiesol).
     
  12. #12 MrMietzekatze, 23.09.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe zu, dass ich mit dem Messgerät die Wand aktuell nicht überprüft habe, da ich keines zur Hand hatte. Jedoch hatte ich vergangenen Winter ein solches Gerät ausgeliehen und die Kellerinnenwände überall überprüft – alles war furz trocken. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wand nach diesem Mega-Sommer jetzt plötzlich während meiner Arbeiten irgendwie feucht war.


    Nun habe ich das Multibaudicht aber schon gekauft und noch 7 Eimer rumstehen. Diese würde ich schon gern nutzen und nicht einfach wegwerfen.

    Also die Schichten wieder runter…. Verstehe ich das richtig - auch wieder alles abschleifen, wegen dem Kiesol, ja?

    Ich hatte nun überlegt, ob ich dann nicht einfach mit Bitumenvoranstrich vom Baumarkt grundieren kann und dann einfach (ohne DS) das Multibaudicht drauf. Oder verträgt sich das dann nicht?


    Meine Schleiftöpfe hatten um die 50Euro pro Stück gekostet.

    Wirklich, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe bis hierhin.
     
  13. #13 Manufact, 23.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  14. #14 Paule8218, 01.10.2018
    Paule8218

    Paule8218

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollt mal fragen, ob es noch geklappt hat? Wir sind auch Baulaien und überlegen uns die Kellerabdichtung selbst zu machen...Scheint aber doch nicht ganz so einfach zu sein :)
    Wie hast du denn dein Haus ausgegraben?
     
  15. #15 MrMietzekatze, 01.10.2018
    MrMietzekatze

    MrMietzekatze

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Paule,

    ich bin leider noch dran, die alte Schicht wieder runter zu kratzen und die Wände neu zu schleifen... 50 qm und immer nur 1-2h nach der Arbeit, da geht's leider nicht so schnell voran... Ansonsten habe ich mich dafür entschieden jetzt doch besser eine Firma ran zu lassen, zumindest was die Abdichtung betrifft. Die Dämmung mache ich vielleicht noch selbst.

    Das Ausschachten hatte bei uns der GALA Bauer mit dem Bagger vorgenommen.
     
Thema: Bitumenschicht Remmers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. remmers mb 2k erfahrungen

    ,
  2. remmers kiesol oder bitumen

    ,
  3. remmers mb 2k nass in nass

    ,
  4. Remmers 2k mb forum,
  5. remmers multi baudicht erfahrung,
  6. remmers multi-baudicht 2k erfahrung,
  7. bitumen remmers Erfahrung,
  8. erfahrung remmers mb 2k,
  9. remmers mb 2k,
  10. Erfahrungen mit remmers 2k,
  11. mb 2k remmers quast,
  12. kiesol.mb trocknungszeit,
  13. remmers mb 2k forum,
  14. „alte bitumenschicht“ keller,
  15. kiesol mb forum,
  16. multibaudicht über bitumen schicht,
  17. remmers mb 2k auftragen anleitung,
  18. remmers mb 2k wand feucht,
  19. remmers mb 2k auf alte bitumen Dichtschicht,
  20. mb2k Erfahrungen,
  21. forum bitumen remmers
Die Seite wird geladen...

Bitumenschicht Remmers - Ähnliche Themen

  1. Dichtschlämme trotz Bitumenschicht

    Dichtschlämme trotz Bitumenschicht: Hallo liebes Forum, unser Haus wurde von außen, bis zum zweiten Stein (ca. 50 cm) im Rohbau mit zwei Schichten Bitumen mit beschichtet. Eingebaut...
  2. Garage: Alte Bitumenschicht runter?

    Garage: Alte Bitumenschicht runter?: Guten Tag, ich bin neu hier. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus aus den 1950ern gekauft. Das Garagendach mit Bitumenbahnen war schon etwas...
  3. Klick-Vinyl auf Bitumenschicht verlegen?

    Klick-Vinyl auf Bitumenschicht verlegen?: Hallo, ich möchte Klick Vinyl Boden auf Estrich mit einer Bitumenschicht verlegen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung? Spricht da etwas gegen?...
  4. Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?

    Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?: Bitte entschuldigt, dass ich mich hier als absoluter Laie einklinke und eine Frage stelle, bei der ich nicht annähernd den Durchblick habe. Ich...
  5. Balkonsanierung: undichte Bitumenschicht

    Balkonsanierung: undichte Bitumenschicht: Hallo, nachdem mich der Nachbar der Wohnung unter mir darauf hinwies, dass im äußeren Bereich meiner Balkonunterseite der Putz stellenweise...