Bitumenschweißbahn auf Styropor

Diskutiere Bitumenschweißbahn auf Styropor im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein ungedämmtes Flachdach mit Bitumenschweißbahnen, welches auch nach 60 Jahren noch dicht ist. Im Rahmen der energetischen Sanierung...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein ungedämmtes Flachdach mit Bitumenschweißbahnen, welches auch nach 60 Jahren noch dicht ist. Im Rahmen der energetischen Sanierung soll auf dieses alte Bitumen nun Styropordämmung drauf und diese mit einer weiteren Bitumenschicht abgedichtet.
    Fragen: Wie kann man vermeiden, dass das Styropor durch die Hitze beim Aufbringen der Schweißbahnen schaden nimmt?
    Kommt zwischen Styropor und Bitumenschweißbahn noch eine Schicht?
    Auf das Bitumen soll wieder der alte Kies. Ist eine Folie oder Vlies zwischen Bitumen und Kies nötig?
     
  2. #2 Manufact, 19.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lieber TE,
    das sind seehr wichtige Fragen: für die ausführende Firma, die sicherlich auch die ABSOLUTE GARANTIE für Brände übernimmt.
     
  3. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mir in München eine Firma leisten könnte, würde ich hier nicht schreiben. Abgesehen davon sind in M. alle halbwegs seriösen Firmen für dieses Jahr schon ausgebucht.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ich würde auf die Dämmung eine nackte Bitumenbahn anbringen(z.B. G200DD)
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.096
    Zustimmungen:
    3.321
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und zwar eine " kaltklebende bzw selbstklebende", der Standard Aufbau sieht immer 2 lagig Polymerbitumenbahn vor. Dieser Aufbau ist mit leichten goggln bei den üblichen Herstellern zu finden...
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Wenn die untere Abdichtung noch dicht ist, warum willst Du dann überhaupt eine weitere Abdichtung über die Dämmung aufbringen.

    Schonmal was vom Umkehrdach gehört?

    Da kommt nur EPS-Dämmung drauf dann lose verlegt Geotextil und dann der Kies.
     
  7. #7 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Und ohnehin keine EPS Platten für Flachdachdämmung verwenden,
    davon haben die Dachdecker- Sachverständigen schon im SV Verband abgeraten.
    Schaumglasplatten oder XPS Platten verwenden.
    Darauf fugenfrei EPDM Folie 1,5 mm dick verlegen-
    Entweder verkleben oder je nach Einsatzzweck mit Betonplatten oder Terrassenbelag beschweren.
    Das läßt sich mit etwas Anleitung auch problemlos selber ausführen, ist viel umweltfreundlicher, zuverlässiger und dauerhafter.
     
  8. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ist das Projekt nicht vielleicht doch ein wenig zu ambitioniert? Wenn das Flachdach noch dicht ist, und aktuell kein Handlungsbedarf besteht, ist doch ausreichend Zeit sich einen vernünftigen Betrieb zu suchen und das ganze ordentlich zu planen und ggf. Alternativen durchzusprechen.

    Und Schaumglasplatten und/oder Epdm als Empfehlung für einen Laien zur Selbstmontage, ernsthaft?
     
  9. #9 Fabian Weber, 20.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich bleib beim Umkehrdach, das wäre hier doch das einfachste.

    Da bist Du nach 3h fertig mit der Arbeit.

    Auch hier kannst Du ja noch eine Bahn drüberschweißen, das hängt ein bisschen davon ab, wie weit die Abdichtung seitlich hoch geht.
     
  10. #10 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    EPDM finde ich gerade für Selberbauer am einfachsten, da keinerlei Stöße verklebt werden müssen
    und die Flächen sofort nach dem Auflegen der Folie dicht sind.
    Kaltbitumen für die Schaumglasplattenverklebung aufs Dach zu kippen und die Stöße kurz darin eintauchen
    müßte bei genügend Sorgfalt auch zu bewältigen sein.
    Etwas schwieriger sind eher Gefälleherstellung, Entwässerungsplanung, Anschlüsse, Hochzüge etc

    Ich habe früher mal im VW-Werk alte, bitumenabgedichtete Sheddächer repariert-
    das mit Brenner und Heißbitumen etc auszuführen war viel aufwendiger und gefährlicher als EPDM- Folien mit Dispersionskleber zu befestigen.
     
  11. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Und ich Narr habe Schaumglas bisher immer nur in Heißbitumen eingeschlämmt und auch die erste Lage der Abdichtung auf dem Schaumglass in Heißbitumen vollflächig im Gieß- und Einrollverfahren aufgebracht .. hätte ich nur gewusst, dass es mit Epdm und Kaltbitumen so viel einfacher geht.
     
  12. #12 Andreas Teich, 21.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
  13. EBDD

    EBDD

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    19
    Nach der Beschreibung wäre das ein Plusdach. Unbedingt bauphysikalisch Berechnung erstellen wenn auch noch Kies wieder rauf soll. Woraus ist das Dachtragwerk? Hier sind zu viele Sachen zu beachten! Ist das verbleibende Dach ausreichend in Ordnung und würde das mit Probeöffnungen geprüft? Wenn jetzt schon der Griff in die Brieftasche schwer fällt, dann nicht ohne einen Fachmann das Projekt angehen, weil eventuelle Bauschäden wegen der Unwissenheit zur Vollkatastrophe führen können.
     
Thema: Bitumenschweißbahn auf Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Styrodur kleben auf Bitumen flachdsch

    ,
  2. schweißbahn auf stüropor

Die Seite wird geladen...

Bitumenschweißbahn auf Styropor - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Bitumenschweißbahn Bodenplatte

    Bitumenschweißbahn Bodenplatte: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte um eine Einschätzung zu meiner Situation. Ich saniere ein teilunterkellertes Haus von 1962....
  3. PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn

    PV Panel Befestigung/Aufständerung auf Trapezblech und Bitumenschweißbahn: Moin zusammen, ich habe 2 PV Module wovon eins auf Trapezblech und das andere auf Bitumenschweißbahn(Unterkonstruktion 2cm Nut und Feder Brett)...
  4. Flachdach: Bitumenschweißbahn locker

    Flachdach: Bitumenschweißbahn locker: Hallo zusammen, ich habe mein Flachdach auf der Garage reparieren lassen nachdem diese Nass (aufgrund des schon alten Dachs) geworden ist. Das...
  5. Anbindung Durchdringung an Bitumenschweißbahn

    Anbindung Durchdringung an Bitumenschweißbahn: Hallo, ich stelle meine Frage noch einmal in diese Rubrik rein in der Hoffnung auf Antworten... Auf der Bodenplatte wird eine PYE PV 200 S5...