Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen

Diskutiere Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir haben gerade ein Haus aus Blähton / Porenbeton Fertigelementen. Anfang der Woche wurde die Decke gegossen. Jetzt habe ich...

  1. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Fachleute,

    wir haben gerade ein Haus aus Blähton / Porenbeton Fertigelementen. Anfang der Woche wurde die Decke gegossen. Jetzt habe ich 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

    Blähtonwände müssen innen nicht verpuzt werden, makualtur reicht aus um tapezieren zu können.
    Wir wollen nur die innenren Aussenwände mit Kalk-Zementputz machen lassen um unsere Fensterleibungen schön zu kriegen. Sonnst häten wir diese ollen Leisten um den Fensterrahmen.
    Da die inneren Wände also nicht gepuzt werden , kommen auch nirgendwo Kantenschutzleisten rein (bsp Wohnzimmerdurchgang). Wie bringe ich einen kantenschutz an diese stellen ein?
    Muss ich da etwas abschlagen und dann die Schutzleiste einspachteln?
    Habe ein mal ein Bild von der Kante hier angehängt.

    Dann habe ich gesehen das über die ganze Decke Risse in einem Muster zu erkennen sind. Die Bauleiterin sagte mir dazu, das es keinen Beton gibt der ohne Risse trocknet.
    Meiner Meinung nach hätte hier besser gewässert werden müssen. Über Risse habe ich viel gelesen aber über Risse in einem Muster nix finden können.
    Was meint ihr daszu? Ist das so einfach hin zu nehmen? oder sollte man hier ernsthaft reklamieren?

    Danke für eure Tipps.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 10. Juli 2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Und das Thema Luftdichtigkeit ist auch geklärt??

    Also wenn da kein Innenputz auf die Aussenwände kommt...
     
  4. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Es wurde von dem Bauunternehmen gesagt das die Luftdichtigkeit kein Problem wäre, auch ohne Putz der Aussenwände.
    Natürlich haben wir da ein besseres Gefühl wenn nochmal Putz drauf kommt. Auch das ist ein Grund weshalb wir verputzen lassen.

    Aber das Thema macht mir eher weniger sorgen als die Betondecke. Was meinst du zu den Rissen?
     
Thema:

Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen

Die Seite wird geladen...

Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...