Blasen in der Ausgleichsmasse

Diskutiere Blasen in der Ausgleichsmasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Blasen in Ausgleichsmassen. Wir haben bei uns den Boden vom Handwerker mit Ausgleichsmasse nivelliern lassen....

  1. #1 Ivonne12, 08.04.2021
    Ivonne12

    Ivonne12

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mal eine Frage zu Blasen in Ausgleichsmassen.
    Wir haben bei uns den Boden vom Handwerker mit Ausgleichsmasse nivelliern lassen. Da der Höhenunterschied zu groß war, mußte er 2 mal die Masse aufbringen. Beim erstenmal waren auch keine Blasen vorhanden. Heute hat er die 2. Schicht aufgetragen und war auch sehr schnell fertig. Leider ist der Boden jetzt übersät mit Blasen.
    Er meinte nur, dass wir die mit dem Spachtel entfernen sollen. Aber dann haben wir lauter Löcher im Boden. So bleiben kann es nicht, denn jetzt ist der Boden total hubbelig. Läßt man dann die Löcher oder macht man die mit irgendend etwas dicht. Und wenn ja? Mit was? Oder muß der Handwerker das beheben?
    Achso unser Plan war Laminat darauf zu verlegen.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gibt es ein schriftliches Angebot oder Auftrag, wenn ja was steht da drin?
    Der Handwerker schuldet euch ein einwandfreies Ergebnis, heisst er muss die Blasen entfernen, wie auch immer.....
    bei uns wurde der Boden nach dem spachteln vom Bodenleger geschliffen, damit es keine Unebenheiten, seien sie auch noch so klein, gibt.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    855
    Wurde die erste Schicht Nivellierspachtel grundiert? Sowas passiert in der Regel wenn der Untergrund zu stark saugt, die zweite Schicht zu schnell anzieht und nicht mehr gerakelt werden kann.
     
    BaUT und Maape838 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 09.04.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wenns kleine Blasen sind und anschließend gefliest werden soll sind die nicht so dramatisch-
    ansonsten ist natürlich der Verarbeiter für die einwandfreie Oberfläche verantwortlich.

    Du kannst dich beim Spachtelhersteller nach den Verarbeitungshinweisen erkundigen.
    Vermutlich hätten die Blasen bei Anwendung einer Stachelwalze vermieden werden können.
     
Thema:

Blasen in der Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Blasen in der Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

    Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab: Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab. Der Bauunternehmer meint, es sei nicht...
  2. Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen

    Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen: Meine Neubau-Betondecke wurde mit glattem Glasvlies von Sto angekleistert und danach mit weißer Silikatfarbe gestrichen. Nach ca. 5 Monaten - ich...
  3. Epoxytharz ohne Blasen auftragen?

    Epoxytharz ohne Blasen auftragen?: hallo, ich möchte gerne einen Zement-Boden (Ausgleichsmasse) mit transparenten Epoxiharz versiegeln. Ein Probeanstrich entsprechende...
  4. Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen

    Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen: Servus! Ich werde mir einen Kamin "selbst bauen": Ofenkassette habe ich bereits ausgesucht und das Ganze kommt im Bausatz mit allen notwendigen...
  5. Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)

    Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung): Hallo Forum, unser Bad wird renoviert, und die Frage der Abführung der feuchten Luft nach dem Duschen ist noch offen. Bevor wir nun einen...