Blecharbeiten an Flachdachgarage

Diskutiere Blecharbeiten an Flachdachgarage im Dach Forum im Bereich Neubau; Das mit dem Zeitansatz ist natürlich immer so ein Thema. Generell sollte man sowas immer schriftlich (Whatsapp ist auch schriftlich ;) absprechen...

1. #21 simon84, 04.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das mit dem Zeitansatz ist natürlich immer so ein Thema.
    Generell sollte man sowas immer schriftlich (Whatsapp ist auch schriftlich ;) absprechen mit einem konkreten Euro Wert.

Würde es unter Lehrgeld verbuchen.

2. #22 Bau Dummy, 04.10.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

Florian, der Dachdecker beruft sich auf die Fachregeln des Metallhandwerks, da er nur Blechnerarbeiten durchgeführt hat. Ich hatte die Flachdachrichtlinien genannt, die laut ihm hier nicht gelten. In Flachdachrichtlinien heißt es "....Gefälle soll hergestellt werden" und den Metallrichtlinien "...sollTe". Eine Spitzfindigkeit. Daher lehnt er meine Mangelanzeige ab. Es gba vor der Montage lediglich die Frage, warum die Bohlen waagrecht montiert wurden. Aber keine Hinweis auf Konsequenzen.
    Was würdet ihr tun? Welche Richtlinien gelten denn nun?

3. #23 SIL, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    'Sollte' bedeutet im Sinne einer Bedingung - abweichend nur bei Vereinbarung, ansonsten wer hat die Bleche hergestellt bzw geliefert in jeder Montageanleitung steht das Gefälle explizit drinne, die Bohlen werden in der Regel auch waagerecht verbaut, Keil Bohlen sind selten. Schauen Sie einfach nach dem vorgegeben System vom Hersteller, zumal ich bei 0.7 mm Blech in Erinnerung habe das voll unterbaut werden muss, ausserdem gibt es auch noch die Höhen Regel für Befestigung bis 200 cm und dann drüber.Darüber hinaus heisst es eindeutig in der Flachdachrichtlinie Gefälle auf das Dach, wobei dort grundsätzlich keine Unterscheidung zum Material gemacht wird und es ja nunmal ein Flachdach:e_smiley_brille02: ergo Herstellerseite besuchen, wo ist nur das Florian :p

4. #24 Fabian Weber, 04.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also wenn er Dir so kommt, dann mal schön an die Dachdecker-Innung in Deiner Gegend wenden oder mit einem Bausachverständigen drohen. Das ist doch nur noch Flucht nach vorne was der betreibt.

Dann wird er bestimmt ganz kleinlaut.

5. #25 simon84, 04.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen dass ihr die UK selber gemacht habt erzähl doch mal bisschen die ganze Geschichte.

6. #26 Bau Dummy, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

Blecher wollte Dach mit Bitumenbahnen abdichten (inkl. seinem Holz). Wir habe hier auf den Handwerker gehört, der uns persönl. bekannt ist (hat Garage mit mir und Verwandten gebaut) und eine andere Methoden vorgeschlagen. Dies hat Dachdecker nicht gepast, da ich somit nur einen kleinere Teil beauftragt habe. Holz wollte er dann nicht mehr machen, da er keine Gewährleistung auf Abdichtung übernehmen kann. War für mich ok.

SIL/Fabian, es sieht bei mir so in etwa wie in Abb 46 bzw. zweitem Bild von SIL aus (hatte ich zunächst für Werbung gehalten ;-)). Letzte Zweifel habe ich noch, ob es immer noch ein Mangel ist, wenn die vorhere Dachkante ("Nase") höher ist wie die innere Kann (bevor das Blech fast 90° nach unten geht. Dazwischen ist es definitv Gefälle nach außen.

Bei Handwerkskammer habe ich mich bereits mündlich beschwert/schriftl. mache ich noch. Der Typ ist angeblich im Innungsvorstand.
    Habe auch eine Nachrechnung für Mehraufwände/Material bekommen...

7. #27 Fabian Weber, 05.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja das ist ein Mangel, weil dann dort immer Wasser stehen bleibt und so.

Das ist dann entweder pauschal oder Preis pro Meter, beides geht nicht. Wenn pauschal, dann kann er jetzt nichts nachfordern, wenn Preis pro Meter, dann schon. Wofür sollen denn die Mehrkosten sein?

8. #28 simon84, 05.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also ich vermute mal er hat z.B. 5 Meter zu 260 EUR / Meter angegeben, in Summe 1300 EUR.
    Das ist kein Pauschalpreis sondern ein Einheitspreis. Mehrkosten muss er dir nachweisen.

Generell hätten die Alarmglocken läuten wollen, das mit der Gewährleistung war vermutlich eher so gedacht, dass er keinen Bock drauf hat und damit du abspringst.

Naja ganz blöde Geschichte jetzt. Wie aufwändig wäre denn eine Nachbesserung das Gefälle herzustellen?

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das heisst einmal komplett neu Simon, und von dem was drauf ist kannst nix verwenden.

10. #30 simon84, 05.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ugh gibts da echt keine Alternativen ? Gefälledämmung und oben neu?

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nee das musst rückbauen, aber der TE hat uns ja immer noch nicht den Hersteller genannt, also Alu beschichtet ja, aber 0.7 mm stark zweifel ich mal an, also die 'üblichen Verdächtigen' da ist das Material immer dicker. Mit Gefälledämmung oben drauf und dann, bekommst doch gar nicht mehr vernünftig fest, dann kommt das nächste bastel ma Notüberläufe ein, damit würde die Kantung ja massiv an Höhe gewinnen und da geht das immer so weiter, vernünftig ist raus und mit der richtigen UK drauf und neue Bleche gekantet drüber, das ziehen die Dachdecker/Spengler doch von der Rolle also vom Material bei den paar Metern, verschmerzt das die Firma.

12. #32 Fabian Weber, 05.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja soweit würde ich es jetzt mal bei einem Garagendaxh nicht kommen lassen. Dann steht da halt Wasser auf der Attika, na und? Dann muss er halt ein paar Mal mehr reinigen.

Ich würde auf Preisnachlass gehen.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wieso es ist nach fachgerecht ausgeführt, such mal den Hersteller der in seinem Verlegerichtlinien beschreibt 'mach ohne Gefälle' ich kenne keinen, immerhin ist es keine 'Kronenabdeckung' sondern ein aufsteigender Abschluss zur Dachfläche. Erschwerend ist ja hier, er bildet vorne noch die Kantung aus, das kein Wasser mit Wind überspült wird und dann leg ich dahinter Gegengefälle na toll.

14. #34 Fabian Weber, 05.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Doch ist ne Krone... Und ja ist falsch, aber eher so falsch, dass man das mit Geld geregelt kriegt.

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Na gut wenns ne Krone ist dann reicht gerade, da muss eben kein Gefälle sein, weil eine Krone links und rechts abtropfen kann und darf so:closed:

16. #36 Bau Dummy, 05.10.2018
    Bau Dummy

Bau Dummy

jetzt weiß ich wohl was mit TE gemeint ist.... Hersteller ist (soll sein) Prefa. ALu Prefa P10.
    Dachte ich mir doch, dass das ganze nicht mehr zu verwenden ist.
    Ja, ist wohl ein Einheitspreis; mir wurde aber während/vor der Montage nichts von mehr Aufwand/Material gesagt. Die Nachrechnung kam erst nach "wilden Diskussionen".

17. #37 simon84, 05.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja wenn er die Mehraufwände bzw mehrmenge nicht begründen kann zahlst du diese Nicht fertig

18. Vulgo

Vulgo

Beruf:
    Dachdecker
    Der TS verlässt sich hier auf gegebene Ratschläge die jedoch fachlich einiges zu wünschen übrig lassen.

Das modale Hilfsverb "sollte" ist eine Empfehlung, nicht zu verwechseln mit "soll" - zu finden in der Grundregel des ZVDH. Es stellt also lediglich eine "Richtlinie" da, an die sich aber nicht zwingend gehalten werden muss. Dafür gibt es die Verben. Hieraus jetzt etwas konstruieren zu wollen, entgegen der festgesetzten Definition, ist wenig fachlich.

Weiter, wenn man schon Bilder aus dem ZVSHK einstellt, sollte man sich selbst im klaren sein was "selbsttragend" bedeutet. Wer hier meint, ein 0,7mm Blech gehöre zu den selbsttragenden Blechteilen, der sollte das Ding vielleicht noch mal ausgiebig studieren. Insbesondere die Textpassagen die klar stellen das Bilder lediglich Anschauungsmaterial sind und der Text jederzeit vorgeht. 0,7mm Blech hat vollflächig aufzuliegen, damit fällt die Idee mit dem Vorstoßblech weg. Es hätte hier zwingend Gefälle in die UK gehört, oder die Art der Abdeckung geändert werden müssen. Zu mal die Randhöhe ebenfalls zu bezweifeln wäre.

Den Rest hat Boomboocha ja treffend erklärt..

19. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es ist immer schön wenn Themata am Ende zusammen gefasst werden, nachdem der TE so sukzessive mit seinen Informationen kommt, PS die volle Unterlegung hatte ich bereits beim 0.7 Blech erwähnt, aber wir sind ja immer gerne bereit einen allumfassenden Abschluss zu erzielen. :e_smiley_brille02:

simon84 gefällt das.
  20. #40 simon84, 06.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Dachdecker Regelwerken, aber mir wäre unabhängig von der eindeckung nie die Idee gekommen eine UK ohne zumindest ein minimales (mind 2-3%) Gefälle zu erstellen.

Schlechte oder gute Angewohnheit ?
    Ich dachte das machte man immer so und Schaden kann es doch eigentlich nicht?

SIL gefällt das.
Thema: Blecharbeiten an Flachdachgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blecharbeiten dach selber machen

,
  2. dach blecharbeiten

,
  3. regenabtropfkante

,
  4. vorstoßblech
Die Seite wird geladen...

Blecharbeiten an Flachdachgarage - Ähnliche Themen

1. Blecharbeiten bei Dachsanierung

Blecharbeiten bei Dachsanierung: Bin heute ganz erschrocken was die Dachdecker da bei der Sanierung des Daches und der Dachgauben abgeliefert haben: - Regenrinne leitet Wasser auf...
  2. Blecharbeiten bei Dachgaubensanierung

Blecharbeiten bei Dachgaubensanierung: Bin heute ganz erschrocken was die Dachdecker da bei der Sanierung des Daches und der Dachgauben abgeliefert haben: - Regenrinne leitet Wasser...
  3. Flachdachgarage aus den 70ern

Flachdachgarage aus den 70ern: Schönen Nachmittag, bin im Begriff paar Dinge bei meinem Elternhaus zu renovieren, u. a. auch das Flachdach der Anbaugarage aus den 70ern... (da...
  4. Attika Vorbereiten für Blecharbeiten

Attika Vorbereiten für Blecharbeiten: Hallo zusammen, folgende Situation: - WDVS 16cm + 2 cm Putz - Attikamauerwerk 18cm - Innendämmung Attika 10 cm Nun gilt es die Vorbereitung für...
  5. Dach Blecharbeiten

Dach Blecharbeiten: Hallo, heute wurde bei uns am Haus im Rahmen von Fassadenarbeiten das „Stirnbrett“ unter der Dachrinne verblecht. Es wurden wie folgt Bleche...