Blechdach-Schwitzwasser

Diskutiere Blechdach-Schwitzwasser im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, ich darf mich mit einem dringendem Problem an euch wenden: In meiner beheizten Halle mit Gasbetondach und darauf Bitumenpappe...

  1. fischer

    fischer

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Liebe Experten,

    ich darf mich mit einem dringendem Problem an euch wenden: In meiner beheizten Halle mit Gasbetondach und darauf Bitumenpappe wurde diese im Laufe von ca. 15 Jahren porös und undicht!
    Als Abhilfe ( lt. einem "Spezialisten" auf ewig?!) habe ich über 10 cm hohe Hutprofile aus Stahl ein (unten unbeschichtetes) Trapez-Blechdach geschraubt! Nun bildet sich darunter jedoch jede Menge Schwitzwasser, das auf die poröse Bitumenbahn tropft und sich wegen 3% Dachneigung irgendwo sammelt und fleißig durchtropft!!!
    Meine laienhafter Gedanke wäre nun, den Zwischenraum zwischen Blech und Bitumenbahn kpl. z.B. mit Mineralwolle auszufüllen, so daß aus der nun nicht mehr vorhandenen Luft auch kein Schwitzwasser ausdiffundieren kann!?!
    Bitte berücksichtigt aber, daß die Halle ca. 500 qm groß ist und die Kosten möglichst gering sein sollten!
    Vielen Dank schon im voraus!

    Mit herzlichen Grüßen
    Heinrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    so funzt das nicht, muss man sich auch anschauen!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    erschtamoi ohneangucken:
    das mit der dämmung is genauso a schmarrn wie das blechle.
    da keine funktionierende belüftung zustandekommt, kann das kondensat nicht abtransportiert werden.

    richtig gewesen wäre wahrscheinlich, eine funktionierende schwarzabdichtung, oder so´n folienzeug wie bei audi auf x-10.000 m2-dächern, glaube die haben sarnafil. andere mütter haben aber auch schöne töchter ;)

    jetzt kommen wir zurück zur aussage von jhd: sowas muss ein neutraler fachmann vor ort angucken, ausschreiben, überwachen, abnehmen. sonst wird das wieder nix.
     
  5. DerPaul

    DerPaul

    Dabei seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner/Bauing.
    Ort:
    Mainz
    Vielleicht ein Ansatz,

    der helfen könnte ( Für ein gescheites Konzept müsste man es dann gesehen haben, wie schon gesagt) ist eine Beschichtung mit GrafoTherm der Firma Kefa. Diese Beschichtung wird z.B. in Containern aufgebracht, die Kondenswasserfrei sein müssen, um eben diesen Effekt zu vermeiden. Ist die Frage, wie komm ich ohne großen Aufwand an die Unterseite der Abdeckung ran. Für weitere Info: www.kefa-international.com. --- nein, ich bin nicht der Product-Manager, ich kenn nur diesen einen Hersteller ;-). Vielleicht hilft ja der Hinweis bei der Lösung des Problems. Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blechdach-Schwitzwasser

Die Seite wird geladen...

Blechdach-Schwitzwasser - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

    Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?: Hallo, ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort. Im Zuge der Renovierung (Haus vor...
  2. Dacheindeckung aus Trapezblech: Lautstärke bei Regen

    Dacheindeckung aus Trapezblech: Lautstärke bei Regen: Guten Abend zusammen, als Generalunternehmer haben wir zwei schlüsselfertige Doppelhaushälften gebaut und verkauft. In der Baubeschreibung ist...
  3. Kamin undicht vs. Schwitzwasser

    Kamin undicht vs. Schwitzwasser: Hallo in die Runde, ich stehe vor dem Problem, dass bei unserem Neubau der Kamin bzw. der Bereich neben dem Kamin nass ist / wird. Der...
  4. Schwitzwasser tropft vom Garagendach

    Schwitzwasser tropft vom Garagendach: Hallo,ich habe bei meiner Hobbygarage das Flachdach vom innen gedämmt und seit dem tropft es an sehr heissen Tagen von der Decke...Garagenwände...
  5. Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung

    Schwitzwasser zwischen Sanitärentlüftung und Isolierung: Vom Sachverständigen wurden zwei Punkte gefunden. 1, Die Dampfsperrfolie wurde nicht richtig an die Fusspfette angebunden. Gesehen beim...