Blei in Heizkörperlack

Diskutiere Blei in Heizkörperlack im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, im Lack unserer Heizkörper (von ca. 1910) wurde leider Blei festgestellt (12.000 mg/kg TM). Im Schlafzimmer blätterte auch schon an...

  1. #1 nutzer123, 06.02.2024
    nutzer123

    nutzer123

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Lack unserer Heizkörper (von ca. 1910) wurde leider Blei festgestellt (12.000 mg/kg TM). Im Schlafzimmer blätterte auch schon an mehreren Stellen der Lack etwas ab. Ich habe diese Stellen heute mit einem wasserbasierten Heizkörperlack übergestrichen. Wie kritisch bzw. gefährlich seht ihr dies? Müssen wir nun von einer größeren Bleibelastung ausgehen?

    Wie wahrscheinlich ist es, dass auch der Türlack Blei enthält? (Ergebnis steht noch aus.)

    MfG
     
  2. #2 nordanney, 06.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du bist doch der, der in jedem Baustoff seiner Wohnung/des Hauses etwas findet (unabhängig von der Menge) und zu jedem Punkt einen Thread aufmacht. Was sagt denn der Experte, der wirklich jede Kleinigkeit bei Euch untersucht?

    Wieviel vom abgeblätterten Lack habt Ihr gegessen oder geschnupft? Frage damit beantwortet?
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Solange niemand am Blei leckt, alles ok.

    Sorry, aber die Frage kommt schon sehr lächerlich rüber.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.122
    Zustimmungen:
    2.672
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    gabs da schon welche?
     
  5. #5 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Solange ihr nicht am Lack herumschleift sehe ich keine Gefahr.
    Blei kann nur schädigen wenn es oral oder über die Lungen aufgenommen wird-
    die bloße Anwesenheit schädigt nicht.
    Blei gibts noch in Unmengen auf alten Kirchendächern und bei modernen Dachabdichtungen.

    Nur Blei-Wasserleitungen würde ich natürlich austauschen
     
  6. #6 nordanney, 07.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist ein Heizkörper aus einem Gewerbeobjekt genau aus dem genannten Baujahr.
    upload_2024-2-7_8-46-25.png
     
    Fasanenhof gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 07.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Gewerbeobjekt ist vermutlich aus 1912, der Rippenrohrheizkörper mit Sicherheit nicht.
     
  8. #8 Hercule, 07.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Mal ehrlich: so ein neuer Heizkörper kostet nicht viel.
    Austauschen, fertig.
    Nur bei den Anschlüssen muss man halt zaubern damit es wieder passend ist.

    Wie hier schon erwähnt wurde: schleifen = böse. Gilt für fast alles da Stäube in der Lunge suboptimale Effekte haben.
     
  9. #9 klappradl, 07.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fasanenhof und nordanney gefällt das.
  10. #10 Fasanenhof, 15.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Offtopic:

    Sieht das Ding geil aus. Spiralrippen, Flanschverbindungen, Ovalflansche.
    Werde ich so alt, dass ich mich für diesen alten Stil derart begeistern lassen kann?
     
  11. #11 Hercule, 15.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    sieht schon ziemlich cool aus so ein alter Heizkörper. Gefällt mir ehrlich gesagt auch. Vor allem weil die Funktion einwandfrei erkennbar ist.
     
  12. #12 VollNormal, 15.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich finde das Teil auch rattenscharf. Falls sich das nicht sinnvoll in die Heizungsanlage einbinden lässt, würde ich das als Dekoobjekt aufhängen.
     
Thema:

Blei in Heizkörperlack

Die Seite wird geladen...

Blei in Heizkörperlack - Ähnliche Themen

  1. Blei in Fensterfarbe.

    Blei in Fensterfarbe.: Hallo zusammen erstmal. Ich hätte eine Frage ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe folgende Frage ich habe an Meiner Garage ein altes...
  2. Walmdach First mit Blei abdichten

    Walmdach First mit Blei abdichten: Hallo liebe Experten, darf ein Dach oben am First mit Blei abgedichtet werden, wenn die letzten Ziegel nicht ganz unter die Firstziegel passen?
  3. Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen

    Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen: Moin In meinen alten Häusern wurde früher noch mit Bleileitungen gearbeitet. Hat jemand Infos darüber wie man das feststellen kann ob das noch...
  4. Neubau: Anschlüsse aus Wakaflex oder Blei?

    Neubau: Anschlüsse aus Wakaflex oder Blei?: Guten Tag zusammen, zunächst ein mal möchte ich sagen, dass ich schon länger stiller Leser dieses Forums bin und schon viel lernen konnte. Dafür...
  5. Wie Punktfundamente ins Blei bekommen?

    Wie Punktfundamente ins Blei bekommen?: Hallo zusammen, ich bräuchte ein Paar Expertentipps. Ich muss 20 Punktfundamente gießen um unser neues Gartenhäuschen drauf zu stellen (Maße 300 x...