Bleiglas im Badezimmer, problematisch?

Diskutiere Bleiglas im Badezimmer, problematisch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes ("antikes") Bleiglasfenster als Oberlicht in einem kleinen Badezimmer im Altbau von 1910 setzen zu lassen....

  1. #1 kheymann, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes ("antikes") Bleiglasfenster als Oberlicht in einem kleinen Badezimmer im Altbau von 1910 setzen zu lassen. Das Bleiglasfenster wurde wohl vor Kurzem überholt und das Blei sieht da recht neuwertig aus. Das Fenster ist aber ursprünglich auch dann ca. 100 Jahre alt mit Sternglas und so.

    Das Oberlicht trennt dann den Duschraum von dem Abort. Die Abortseite halte ich für unproblematisch. Ne Wand und Platz zum Einsetzen ist auch bereits vorhanden; müsste nichts groß umgebaut werden außer dass nach oben hin über das Fenster noch ne Platte oder so hingesetzt werden müsste. Vermutlich werde ich die abgehängte Decke einfach etwas höher setzen (lassen) und natürlich das bisherige geschundene 0815-Glasfenster (falls es diese Bezeichnung überhaupt verdient) rausnehmen.

    Wie sieht es aus mit der relativ hohen Luftfeuchtigkeit? Greift die das Blei an? Sollte ich noch ne normale Glasscheibe davor setzen lassen oder es in einen Doppelglasrahmen packen lassen, wo die normale Seite zum Bad hin sein würde? Vermutlich ist die Idee mit der zweiten Glasscheibe absolut sinnvoll; es würde mich aber dennoch allgemein interessieren, ob da das Wasser die Bleinähte angreift, wenn ungeschützt.

    Vielen Dank für alle Infos!
     
  2. #2 simon84, 25.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    EnEV ?
     
  3. #3 Gast82596, 25.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Gilt die jetzt auch schon zwischen Dusche und Klo?:mega_lol:
     
    msfox30, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  4. #4 kheymann, 25.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Bleiglasfenster ist dann ausschließlich im Innenbereich.

    Es ist dann die Lichtquelle für das WC. Das hat nämlich kein echtes Fenster und die Decken sind hier 3,20m hoch, so dass ein Oberlicht passt und auch drin ist. Das momentane Glasfenster verdient aber noch nicht mal die Bezeichnung: "Kapitalanlegervariante der 80er".

    Puh...ich schau mir grad ne Doku über so Handwerkskunst mit Kapellenfenster aus Bleiglas an...erklärt, warum neu so teuer ist.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 25.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wer liest ist klar im Vorteil :)
     
  6. #6 Fred Astair, 25.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dürfte kein Problem sein. Blei wird im Außenbereich auf Dächern u.ä. eingesetzt und ist nässeunempfindlich.
    Du wirst ja wohl nicht das Fenster ablecken? ;)
     
  7. #7 Bauer85, 25.08.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Nein. Es wird rasch passieivert und ist dann beständig.

    Aus Sicht der Bleibelastung vollkommen unnötig. Es geht davon keine Gefahr aus.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Bleiglas im Badezimmer, problematisch?

Die Seite wird geladen...

Bleiglas im Badezimmer, problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren

    Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren: Hallo zusammen, ich habe im Flur ein rundes Bleiglasfenster aus den 1960er Jahren. Das Fenster hat 60 cm Durchmesser, ist auf einem Holzrahmen...