Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?

Diskutiere Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich wollte nur mal kurz euer Feedback einholen und um eure Expertise bitten. Wir haben einen Altbau komplett saniert, alle Rohre,...

  1. #1 micha1986, 20.02.2023
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich wollte nur mal kurz euer Feedback einholen und um eure Expertise bitten. Wir haben einen Altbau komplett saniert, alle Rohre, Leitungen, Kabel ausgetauscht etc. pp außer in einem der Badezimmer. Dies war nämlich laut Vorbesitzerin vor 11 Jahren erst neu gemacht worden und war nur optisch veraltet. Haben die Fliesen lackiert etc. pp und nun ist es wohnlich.

    Beim Austauschen des Waschbeckens fiel mir aber fast der Stift aus der Hose als ich ein altes kaputtes Rohr in der Wand entdeckt habe (siehe Anhang).

    Der Ablauf des Waschbeckens war irgendwie an dieses Bleirohr geklebt oder gelötet oder so und dies ist natürlich beim Entfernen kaputt gegangen. Nun habe ich ein altes kaputtes Bleirohr in der Wand ... zumindest ist das Material so weich wie Blei und ich kann es beliebig hin- und her biegen.

    Gibt es eine andere Chance als die gesamte Wand aufzumachen und das gesamte Rohr zu tauschen. Wie seht ihr das? Ist natürlich maximal ungünstig weil das Rohr wahrscheinlich unter der Dusche mündet und ich die komplette Duschwanne inkl. Dusche zurückbauen müsste.

    Vielen Dank schon mal für euren Rat und Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 20.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum willst Du das Abwasserrohr austauschen? Trinkst Du aus dem Duschablauf?
    Blei lässt sich auch nach hundert Jahren noch hervorragend bearbeiten (wenn mans kann. Du kannst es offensichtlich nicht).
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 20.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Will er nicht. Im Gegenteil
     
  4. #4 micha1986, 20.02.2023
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst habe noch nie mit Blei gearbeitet und möchte das Rohr eigentlich auch gar nicht ersetzen. Ich möchte dort einfach nur mein Waschbecken möglichst einfach anschließen können. Habe nur keine Ahnung wie ich das an dieses Stück, welches so zerfetzt aussieht, anbringen kann.
    Hatte auch schon eine Sanitärfirma da die hat sich das mal ganz kurz angeschaut nebenbei, weil die eh da waren um Rohre zu pressen und der Geselle meinte: "Das muss alles neu aber auch keine richtige Ahnung davon, ich mach eher Heizungen".
     
  5. #5 Viethps, 20.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    `mit Blei arbeiten ´ gibt hier auch keinen Sinn: Dafür müßte man da ran können ( Lötlampe pp. )

    Hier bietet sich nur an, mit Holz den Rest aufzuweiten und dann KS- Anschlußstück für Siphon mit Aquariumsilikon
    einzukleben.
    Und mit dem sonstigen Bleirohr schön vorsichtig umgehen ( nicht zu dicke Spirale, Vorsicht mit Rohrreiniger )
     
  6. #6 micha1986, 20.02.2023
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mir kam gerade noch eine Idee aber ich weiß nicht wie gut die ist:
    Könnte ich nicht einfach einen Schlauch mit Durchmesser von ca. 40mm nehmen und diesen dann bis hinter den ersten Bogen von dem Bleirohr legen? Den Punkt wo Schlauch und Bleirohr aufeinander treffen würde ich dann mit dem Aquariumsilikon einkleben. So hätte ich aber zusätzlich noch den Vorteil, dass der Schlauch ein wenig weiter rein geht und da es ja nur Abwasser ohne Druck drauf ist, sollte das doch eine praktikable Idee sein oder?
     
  7. #7 Maape838, 20.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wann steht denn die Sanierung dieses Raumes an?
     
  8. #8 micha1986, 20.02.2023
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dadurch, dass erneut Nachwuchs auf dem Weg ist und wir noch 2,5 Monate bis zum Einzug haben, würde ich sagen definitiv nicht die nächsten paar Jahre bzw. so spät wie möglich. Theoretisch hätten wir auf der gleichen Etage noch ein komplett neues Waschbecken inkl. Abfluss und ich könnte mich auch dazu entschließen, diesen Ablauf einfach komplett still zu legen falls jemand eine Idee hat wie das am besten gehen sollte.
     
Thema:

Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?

Die Seite wird geladen...

Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ecken von Wänden ausbessern

    Ecken von Wänden ausbessern: Hallo, ich habe mehrere Ecken in der Wohnung, die nach dem Abriss entstanden sind. Meistens von Gipswänden aber es gibt auch eine Betonstütze....
  2. Bleirohre im Altbau

    Bleirohre im Altbau: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Bleirohre im Altbau und hoffe, das Ganze passt auch hier rein! Wir sind eine WEG mit insgesamt 8...
  3. Belastung Trinkwasser durch Bleirohre

    Belastung Trinkwasser durch Bleirohre: Hallo zusammen, Bei mir wurde diese Woche der Hausanschluß bis aufs Grundstück erneuert, weil er noch aus Blei war. Als wir das Haus vor 2...
  4. Können das Bleirohre sein?

    Können das Bleirohre sein?: Eine kurze Frage zu einer Mietwohnung aus 1959. Der größte Teil des Bades wurde nie renoviert. -Dort ist unter dem Waschbecken ein Abflussrohr...