Bleirohre im Altbau

Diskutiere Bleirohre im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Bleirohre im Altbau und hoffe, das Ganze passt auch hier rein! Wir sind eine WEG mit insgesamt 8...

  1. #1 Firen91, 09.04.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Bleirohre im Altbau und hoffe, das Ganze passt auch hier rein!

    Wir sind eine WEG mit insgesamt 8 WE. Wie sich Ende letzten Jahres herausstellte, sind in sämtlichen Trinkwasserleitungen Bleirohre verbaut. Das fiel erst beim Wechsel des Verwalters und einer gründlichen Inspektion auf. Da die nächste WEG Versammlung demnächst ansteht, würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann wie stark gesetzlich vorgeschrieben ein Austausch ist. Ich selbst möchte natürlich lieber gestern als heute kein Blei mehr im meinem Trinkwasser haben, dennoch habe ich die Befürchtung das dieses Thema einigen Eigentümern relativ egal ist nach dem Motto "Ist ja schon immer so".

    Gibt es hier gesetzliche Vorschriften die nicht einfach ignoriert werden können? Das Bundeland ist übrigens Niedersachsen.

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 simon84, 09.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt kein Gesetz welches den expliziten Austausch von "Bleirohren" erfordert.

    Es gibt Grenzwerte (unter Anderem) für Blei im Trinkwasser welche eingehalten werden müssen.

    Diese Werte können regelmäßig mit "Bleirohren" nicht eingehalten werden.

    Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Rohrnetz zu erneuern um die laut Trinkwasserverordnung vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten.

    Außerdem gibt es je nach Wasserversorger auch noch weitere Vorschriften darüberhinaus die einzuhalten sind und regional variieren können.

    Eine Trinkwasseranalyse kannst du von jedem Fachbetrieb durchführen lassen, kostet vermutlich ca. 100-200 Euro.
     
    Firen91 gefällt das.
  3. #3 Firen91, 09.04.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Also kann man fast schon sagen, das diese Werte definitiv nicht eingehalten werden können. Bei unserem MFH, mit Baujahr 1915, sollte das eigentlich nicht überrraschen...

    Einige Wohnungen sind auch vermietet, da dürfte es doch spätestens in solchen Fällen zu ernsthaften Konsequenzen für den Vermieter kommen, wenn a.) verschwiegen wird das bleihaltiges Trinkwasser vorhanden ist und b.) das Ganze auch noch verschwiegen bzw. überhaupt nicht gehandelt wird...
     
  4. #4 simon84, 09.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt, ich bin eine Person die sich am liebsten auf Fakten verlässt. Ich vertraue auf Messwerte.
    Kristallkugelraten im Internet ist wenig hilfreich.

    Als "Hebel" für eine WEG/Verwalter um etwas ins Rollen zu bringen,
    reicht vielleicht auch schon eine selbstgezogene Wasserprobe für 30 Euro beim Internetanbieter.

    Aber danach sollte alles über den Verwalter bzw. WEG laufen und nur über konzessionierte Installationsbetriebe, damit das ganze auch Hand und Fuß hat.
     
    Firen91 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 09.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist schon richtig, dass die seit 2013 geltenden max. zulässigen Werte von 0,01 mg pro Liter TW nicht eingehalten werden können.
    Verantwortlich ist der Eigentümer und in dessen Auftrag der Verwalter.
     
    Firen91 gefällt das.
  6. #6 petra345, 10.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Besonders gefährlich ist das abgestandene Wasser am Morgen. Hier konnte sich das Blei über Nacht im Wasser anreichern. Wer hier täglich seinen Kaffee kocht, bekommt nach kurzer Zeit Probleme mit der Gesundheit.
     
    Firen91 gefällt das.
  7. #7 simon84, 10.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub noch schlimmer sind Arbeiten am Rohrnetz oder Leute die im Urlaub das Wasser "abdrehen".
    Wenn ich mir überlege, was da bei meinen Stahlrohren schon für ein Dreck rauskommt, wenn das Rohr auch nur mal kurz etwas "trocken" war, will ich mir gar nicht vorstellen, was sich da bei einem "Bleirohr" alles so löst, wenn mal irgendwo in der Nähe von einem Rohr gestemmt wird.....
     
    Firen91 gefällt das.
  8. #8 Firen91, 10.04.2018
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Antworten und vor allem für die Ausführlichkeit. Dann bin ja mal gespannt was aus dem Thema wird, aber eines ist sicher: Die müssen raus...
     
Thema: Bleirohre im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleirohre in altbauten

    ,
  2. bleirohre estrich

    ,
  3. Bleirohre verschwiegen

Die Seite wird geladen...

Bleirohre im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?

    Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?: Hallo zusammen! Ich wollte nur mal kurz euer Feedback einholen und um eure Expertise bitten. Wir haben einen Altbau komplett saniert, alle Rohre,...
  3. Belastung Trinkwasser durch Bleirohre

    Belastung Trinkwasser durch Bleirohre: Hallo zusammen, Bei mir wurde diese Woche der Hausanschluß bis aufs Grundstück erneuert, weil er noch aus Blei war. Als wir das Haus vor 2...
  4. Können das Bleirohre sein?

    Können das Bleirohre sein?: Eine kurze Frage zu einer Mietwohnung aus 1959. Der größte Teil des Bades wurde nie renoviert. -Dort ist unter dem Waschbecken ein Abflussrohr...