Bleistreifen Gaube Riss reparieren

Diskutiere Bleistreifen Gaube Riss reparieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier eine Dachgaube mit eingefalzten Blei Anschlussstreifen. Leider hat dieser einen Riss. Wie repariert man so etwas...

  1. #1 Bauherr24, 25.09.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Hallo,

    ich habe hier eine Dachgaube mit eingefalzten Blei Anschlussstreifen. Leider hat dieser einen Riss.

    Wie repariert man so etwas fachgerecht? Einen neuen Streifen einfalzen ist fast unmöglich.

    2B42D374-C012-468A-8462-8794DE9A2E33.jpeg

    D1A8EC43-883F-4DC7-8ED1-BDE0FE51AC73.jpeg

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Dachdecker
    Fachgerecht : Am Riss blank machen und löten, geht nur wenn Material noch dick genug ist, und man das kann, sonst Katastrophe. Eher was für den Profi.

    Heimwerker selber : Irgendwas mit Flüssig Kunststoff aus dem Fachmarkt.

    Billige schnelle Heimwerkerlösung : Silikon Neutralvernetzend !!!! Nicht Essigsäure oder ähnliches lochfrass!!! Ist nicht fachgerecht, hält aber auch, und ist für den nichtlöter die einfachste Variante, ich würde empfehlen bei allen Varianten einen Bleistreifen unter die Schadstelle unterzuschieben, links rechts vom Riss ca. 10 cm und so hoch wie möglich schieben und neutral verkleben ( damit nix rausrutscht). Theoretisch braucht man dann am Riss nichts mehr machen. Also Hosenträger und Gürtel.
     
    Fred Astair, Bauherr24, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 25.09.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Am liebsten wäre mir tatsächlich das Löten. Ich hab da aber irgendwie Angst davor - auch wenn ich einen Profi ranlasse - weil ich gelesen habe, dass Blei echt nicht leicht zu löten ist…

    Wie wäre es mit einem Alu Butylband Streifen der aufgeklebt wird? Geht sowas auch?
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja , bei bleilöten ist etwas Vorsicht und Geschick gefragt ( Temperatur und so) ja Butylband mit Alu geht auch, schön sauber machen, bisschen mit einem Föhn ( da geht auch der für die Haare) das Butylband warmmachen , sauber andrücken ( im besten Fall mit einer Andruckrolle, mit Finger geht auch) hält auch . Aber die Frage war ja fachgerecht und nicht wie geht es einfacher. Bei Reparaturen / Flickarbeiten sehe ich die Funktion und bezahlbare Möglichkeit wichtiger und fachgerecht zweitrangig , da gibt es zum Beispiel bei mir nie Garantie /Gewährleistung drauf. Wer Garantie will einmal neu, wer günstig und funktioniert möchte ( wenn ich es vertreten kann) Reparatur ohne Gewähr. Es ist nur ein kleiner Riss am Brustblei der Gaubenfront, des reicht allemal. Fällt halt nur mehr auf.
     
    Bauherr24 gefällt das.
  5. #5 Bauherr24, 25.09.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Butylband klebt. Ich hab es etwas unter das Kupferblech geschoben.

    Bei Gelegenheit werde ich mal noch ein Bleiblech oder Alublech unterschieben und fixieren. Damit sollte das Thema für die nächsten Jahre erledigt sein :-)
     
    DD A gefällt das.
  6. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Eigentlich gar nicht notwendig das zu löten. Da selbst das brustblechb ohne den bleistreifen genügen überlappung hätte. Der bleistreifen dient eigentlich nur das es Schlag regen dicht ist oder gegen flugschnee gesichert ist. Das ist es auch mit den kleinen riss
     
    DD A gefällt das.
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Dachdecker
    Es wurde ja gefragt, wie man es reparieren kann, nicht ob es undicht ist, oder so bleiben kann, jetzt kann der Besitzer ruhig schlafen, ist doch fein.
     
  8. #8 Bauherr24, 25.09.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Das Brustblech reicht bei uns nicht weit genug. Die Steine sind ungefähr 2cm vor dem Brustblech zu Ende. Ich konnte bis auf die Unterdeckbahn schauen durch den Riss.

    Wäre mir anders auch lieber aber ist jetzt halt so…
     
  9. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Wie kann das sein? Dann müsste die ganze Ziegel Reihe zu wenig überlappt sein, da ziegel und vorderkante brustblech eine Ebene ist aber egal.
     
  10. #10 Bauherr24, 26.09.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Ich nehme an die Reihe am Brustblech wurde geschnitten an der oberen Kante weil sie damals nicht unter das Brustblech gepasst hat von der Höhe her…
     
  11. #11 Bauherr24, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Ich hätte noch eine Frage zum Rissbild:

    Kann man anhand des Rissbildes sagen warum der Riss entstanden ist?

    Ich habe noch ein Foto von vor zirka einer Woche gefunden. Da ist er nur minimal zu sehen…

    Reißt das jetzt immer weiter?
     
Thema: Bleistreifen Gaube Riss reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube risse in bleiverkleidung

Die Seite wird geladen...

Bleistreifen Gaube Riss reparieren - Ähnliche Themen

  1. Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus

    Gaube auf Grenzmauer bei Reihenhaus: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand bei Folgendem Kenntnis oder Erfahrung: Es soll eine Gaube auf einem Dach eines Reihenmittelhauses...
  2. 50.000€ für Zimmerarbeiten? Dachstuhl, Gauben, Anbau

    50.000€ für Zimmerarbeiten? Dachstuhl, Gauben, Anbau: Hallo zusammen, wir haben zum Zeitpunkt als der Holzpreis (Rohstoff) Anfang März bei 1400$ lag (jetzt bei 1000$) ein Angebot für ein neues Dach,...
  3. Dämmung Gaube und Brandschutz

    Dämmung Gaube und Brandschutz: Hallo zusammen, mein Dach muss demnächst gedämmt werden, wir besitzen eine DHH. die Gaube ist 1,30m von der Wand des Nachbarn entfernt. Ich habe...
  4. Dachausbau Gaube (Dachreiter) oder Gebäudeerweiterung?

    Dachausbau Gaube (Dachreiter) oder Gebäudeerweiterung?: Hallo, ich lese hier schon seit ein paar Jahre immer mal immer wieder mit und finde es echt super wie hier geholfen wird. Leider habe ich jetzt...
  5. Gaube auf Giebelmauer aufsetzen

    Gaube auf Giebelmauer aufsetzen: Hallo Forum, ich plane in meinem REH den Dachausbau mit 2 Gauben. Je 1 pro Dachseite. Die eine Gaube soll konstrunktionsbedingt auf der Grenze...