Blendrahmen mit beschädigten Kammern reparieren?

Diskutiere Blendrahmen mit beschädigten Kammern reparieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte ein Fenster aus- und fachgerecht wieder einbauen, da hier beim Einbau vor einigen Jahren sichtlich erkennbar gepfuscht...

  1. #1 AltaBazi, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    AltaBazi

    AltaBazi

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte ein Fenster aus- und fachgerecht wieder einbauen, da hier beim Einbau vor einigen Jahren sichtlich erkennbar gepfuscht worden ist. Zusätzlich gab es immer Feuchtigkeit im unteren Blendrahmen auf der Seite des Rolladengurts

    Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass damals nicht nur seitlich eine 1,7cm hohe Aussparung für den Rollladengurt in den Rahmen, sondern auch noch viel zu tief mit der Säbelsäge geschnitten wurde, wodurch alle Kammerprofile angesägt wurden :mauer:mauer:mauer


    1.png

    Mein Einschätzung wäre, das Ding auf den Müll zu schmeissen und ein neues Fenster zu kaufen, oder gibt es da noch eine Reperaturmöglichkeit, die ich als versierter Heimwerker ausführen könnte? Viel mehr kaputt machen kann ich da ja nicht mehr :biggthumpup:
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach doch was du willst.
    Hat es bisher dämmtechnisch gut funktioniert?
     
  3. #3 AltaBazi, 29.06.2022
    AltaBazi

    AltaBazi

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider eben nicht, sonst hätte mir die Mühe ja garnicht erst gemacht
     
  4. #4 simon84, 29.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    würde ich, wenn du fenster eh schon fachgerecht ein- und ausbauen kannst und das alte schon draussen ist bevorzugen

    Probieren kann man da viel, Nur Bauschaum ist vermutlich das schlechteste.
    Man kann da bestimmt probieren alles rauskratzen, sauber machen und dann irgendwelche PVC Teile mit Epoxy oder ähnlich einkleben um das wiederherzustellen.

    Den Aufwand würde ich persönlich mir aber nicht machen :)
     
Thema:

Blendrahmen mit beschädigten Kammern reparieren?

Die Seite wird geladen...

Blendrahmen mit beschädigten Kammern reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Zarge und Blendrahmen schief und krum

    Zarge und Blendrahmen schief und krum: Liebes Forum, gerne würde ich um euren Rat/Meinung zu meinen Türen bitten. Meiner Meinung nach sind diese schief und krum, und ich glaube nicht,...
  2. Fenster Blendrahmen knackt alle 20sek -2 Min

    Fenster Blendrahmen knackt alle 20sek -2 Min: Hallo zusammen, Im September 2019 wurden unsere Fenster eingebaut. Seit 14 Monaten wohnen wir nun in unserem Haus uns stellen fest, dass ein...
  3. Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?

    Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?: Servus miteinander, die Tage wurden bei uns die Fenster montiert und wir haben gestern die Folien entfernt, da Montag der Innenputzer weiter...
  4. Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?

    Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?: Hallo zusammen, bei unserer Terrassen Hebeschiebetür ist in einer Ecke oben ein Spalt zu sehen. Dieser wurde bereits bemängelt. Mir stellt sich...
  5. Wasser in Dichtungsebene zwischen Blendrahmen und Flügel

    Wasser in Dichtungsebene zwischen Blendrahmen und Flügel: Hallo, in der Dichtungsebene (Mitteldichtung) zwischen Blendrahmen und Flügel unserer Aluminiumfenster steht bei kalten Außentemperaturen jeden...