Blockbohlenhaus Fundament

Diskutiere Blockbohlenhaus Fundament im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin zusammen, Ich plane aktuell ein Blockbohlenhaus mit 24m² bei uns im Garten aufzustellen. Jetzt stellt sich mir die Frage worauf stell...

  1. #1 Janser123, 25.08.2023
    Janser123

    Janser123

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen,

    Ich plane aktuell ein Blockbohlenhaus mit 24m² bei uns im Garten aufzustellen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage worauf stell ich das Gartenhaus am besten.
    Betonfundament oder diese neuen Schraubfundament ?
    Wenn Betonfundament reicht ein Punkt oder Streifenfundament

    Gegebenheiten:
    Boden ziemlich fester Lehmiger boden
    Anfahrt mit schweren Maschienen nur bedingt möglich da direkt an einem Feld gelegen.
    Das Gartenhaus ist das Schlafbodenhaus Schweden von Betana in 50mm stärke

    Sollte ich etwas vergessen haben fragt mich einfach.

    Vielen Dank fürs lesen bis hier hin und ich freue mich auf euren Input.
     
  2. #2 WilderSueden, 25.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Für ein Gartenhäuschen geht prinzipiell alles. Bodenplatte aus Stahlbeton (vollkommen überzogen), Plattenfundament mit Gewehplatten, Punktfundamente nach Plan des Herstellers, Streifenfundament (ggf. mit Punktfundamenten in der Mitte).
     
  3. #3 Hercule, 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Schraubfundament von Krinner oder WU Bodenplatte mit Perimeterdämmung und Kernaktivierung wären meine Favoriten.
    Kommt auf die Nutzung an.
     
    Viethps gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  5. #5 nordanney, 25.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wir reden immerhin über so etwas - das ist die Größe vom TE:
    upload_2023-8-25_9-43-29.png

    Da würden mir zumindest keine Gehwegplatten als "Fundament" ausreichen. Davon abgesehen sollte eine Empfehlung des Herstellers dabei sein, was Sinn macht.
     
    Viethps gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann eine Bodenplatte deren Oberfläche mind. 15 cm über OK Gelände liegt und deren Außenkanten nicht größer als die Hausabmessungen sind, damit Schlagregen von der Fassade sauber ablaufen kann und der Haussockel nicht dauerhaft nass steht.
     
  7. #7 Janser123, 25.08.2023
    Janser123

    Janser123

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für euren Input.
    Das Gartenhaus soll als Laube genutzt werden.
    Also mal ein zwei Nächte im Sommer drin übernachten.
    Eine kleine Küche rein eine Sitzecke zum zurückziehen bei regen und ca 4m² für Rasenmäher und andere Gartengeräte.

    Die Krinner Schraubfundamente sind aktuell mein Favorit.
    Wichtig ist mir das die Laube auch ein paar Jahrzehnte übersteht.
    Die letzte laube die dort Stand hat 70 Jahre überstanden ist aber mit der Zeit auf einer Seite abgesackt und die holzbalken die mal das Fundament waren sind alle morsch und nass gewesen.
    Stand aber auch einfach direkt auf der Erde.

    Das Dach möchte ich gerne mit Tonziegeln decken.

    Ich hab jetzt bei Krinner mal angefragt und auch bei dem Hersteller was er empfehlen kann.
     
  8. #8 Hercule, 25.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Beste Lösung. Die bieten auch einen Montageservice dann hättest du gar keinen Stress.
    Für ein zwei Nächte im Sommer wird sich eine aktivierte WU Bodenplatte nicht auszahlen :)

    Nur überleg dir das mit dem Rasenmäher. Bei Benzingeruch in der Bude hat keiner mehr Freude da drinn zu sitzen oder zu schlafen.

    Ich muss meiner Frau dieses Jahr auch noch ein Hüttchen montieren. Aber ganz klein, 2x2m.
    Da nehm ich 80er Schraubfundamente von Maxerio.
     
  9. #9 Holzhaus61, 25.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    188
    Ich würde mal behaupten, für so eine Nutzung brauchts ne Genehmigung. Von der Größe her, genehmigungsfrei?
     
  10. #10 Hercule, 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Bei den m² normalerweise überall genehmigungsfrei aber meldepflichtig.
    Aber ich denke da wird sich der TE schon darüber informiert haben.
    ggf würde ich auch die Gebäudehöhevorschriften noch recherchieren. Manchmal gibts da auch Einschränkungen.
     
  11. #11 Holzhaus61, 25.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    188
    Na, dann schieß mal los, wo überall ist: in SH,HH,NDS,MV schon mal nicht. Darüber hinaus noch die Einschränkung Aufenthaltsräume, usw. usw. ...
     
  12. #12 Hercule, 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    776
    Sowas fällt doch unter Gartenhaus. Bis auf MV wäre die Größe doch überall ok oder ?
    Baugenehmigungen: Was müssen Sie hierbei beachten?
     
  13. #13 Janser123, 25.08.2023
    Janser123

    Janser123

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ist in Niedersachsen alles in der kgbau beschrieben.
    Ja es benötigt eine Baugenehmigung um die kümmert sich der Verein
    Das Haus ist extra so rausgesucht und auf meine Anforderungen angepasst das es mit den Vorschriften übereinstimmen sollte.
    Ein Statik Gutachten oder ähnliches wird meines aktuellen Kenntnisstandes nicht benötigt.
    Wird auf dem Bauantrag zumindest nicht abgefragt
     
  14. #14 Holzhaus61, 25.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    188
    Hercule, lass es einfach, hab ich schon mal gesagt. Keine Revolverblätter lesen, sondern die entsprechende LBO.

    @Janser123 kgbau? Ist was? Kleingarten?
     
    Hercule gefällt das.
  15. #15 Janser123, 26.08.2023
    Janser123

    Janser123

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die von mir angesprochene kgbau ist die Richtlinie für die Errichtung von baulichen Anlagen in Kleingartenanlagen der Landeshauptstadt Hannover
     
Thema:

Blockbohlenhaus Fundament

Die Seite wird geladen...

Blockbohlenhaus Fundament - Ähnliche Themen

  1. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  2. Sanierung Blockbohlenhaus

    Sanierung Blockbohlenhaus: Hall Zusammen, toll, dass es so ein Forum gibt. Vor dem Erwerb eines Blockbohlenhauses aus den 70er Jahren stellt sich für mich die Frage,...
  3. Sockel für Blockbohlenhaus rund um Streifenfundamente gesucht - was ist am Besten?

    Sockel für Blockbohlenhaus rund um Streifenfundamente gesucht - was ist am Besten?: Hallo, wir haben im Garten einen Geräteschuppen aufgebaut. Damit dieses Blockbohlenhaus stabil steht, haben wir vorher 7 Streifenfundamente...
  4. Blockbohlenhaus für Geräte (mit Baugenehmigung): Bauleiter zwingend notwendig?

    Blockbohlenhaus für Geräte (mit Baugenehmigung): Bauleiter zwingend notwendig?: Hallo, wir wollen ein Blockbohlenhaus setzen für unsere Gartengeräte, Gartenstühle, Fahrräder usw. Da dieses leider 1qm zu groß ist haben wir...
  5. Trockenbau im Blockbohlenhaus

    Trockenbau im Blockbohlenhaus: In einem Blockbohlenhaus sollen für Wanne / Dusche / Waschbecken Fliesenspiegel auf Feuchtraum-Gipskarton entstehen. Der Hersteller des Hauses...