Blockhaus-Pagode oder was?

Diskutiere Blockhaus-Pagode oder was? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; der "Gewölbe-Spitzboden" Heute habe ich nicht ein Bild, sondern einen Bilderkreis zu einem Thema, dem Spitzboden unseres Hauses. Das erste...

  1. #21 Jochen Brecht, 19.06.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    der "Gewölbe-Spitzboden"

    Heute habe ich nicht ein Bild, sondern einen Bilderkreis zu einem Thema, dem Spitzboden unseres Hauses.

    Das erste Bild soll einen Eindruck der künstlerischen Gesamtleistung vermitteln. Was uns zum ganz großen Glück noch fehlt, sind Stalaktit-Imitate aus einer Dampfbremsfolien-Klebeband-Komposition:

    [​IMG]


    Zu den Details:

    - die Verklebung an einem Dunstrohrziegel

    [​IMG]



    - abgelöste Klebeschicht am Eurasol-Band

    [​IMG]



    - eine Detailaufnahme eines anderen abgelösten Klebebandes

    [​IMG]



    - im Hintergrund die herabgefallene Dämmung mit abgerissener Verklebung an der Dampfbremsfolie

    [​IMG]




    - interessant: warum wurden wohl diese Fugen verklebt?

    [​IMG]




    Gruß

    Jochen :fleen

    P.S. Hat jemand schon einmal etwas Vergleichbares gesehen?
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Jochen,

    zum Glück hast Du Deinen Humor ja noch nicht verloren, sonst würd ich mich das nicht schreiben trauen. Aber wär's nicht einfacher, Du würdest mal von der einen Sache, die RICHTIG gemacht wurde berichten. Dann wüssten wir der REST its Pfusch!
    Sorry, aber so viel Mist an einem Haus hat hoffentlich wirklich seltenheitswert!

    Uwe
     
  3. #23 Jochen Brecht, 19.06.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Hallo Uwe,

    ohne Humor hätte ich wahrscheinlich echt ein nervliches Problem und würde aus einer geschlossenen Anstalt schreiben. :irre

    Leider kann ich Deinen Wunsch aber nicht erfüllen: mir ist kein einziges Gewerk bekannt, dass meine Blockhausfirma mängelfrei erbracht hat. :frust

    Zur Klarstellung:

    Im Liefer- und Leistungsumfang war Standsicherheitsnachweis, Energieeinsparnachweis, die Lieferung aller Holzteile, die Montage des Blockhauses, das komplette Dach inkl. Ziegel, Isolierung und Dampfsperre, der komplette Innenausbau (Türen, Bekleidungsbretter, Zierleisten etc.), alle Außentüren und Fenster, die komplette Montage der Terrasse (Belag wurde durch mich beigestellt), also eine sogenannte Komplettmontage.

    NICHT von dieser Firma sind:

    Heizung, Sanitär, Elektro, Fliesen, Estrich, Keller, Außenanstrich, Teppiche, Blechner (also Regenrinnen und Kehlen), Garagentor (komischerweise bin ich mit DIESEN Gewerken weitestgehend zufrieden)

    Kleine Ankedote am Rande: mit meinem Keller war ich dermaßen zufrieden, dass ich den Jungs zum Abschluss ihrer Arbeiten sogar ein "Richtfest auf der Kellerdecke" spendiert habe! :p

    Machen wir doch einen Wettbewerb: Ihr nennt ein Bauteil, das meine Blockhausfirma zu verantworten hat, und ich liefere ein passendes Bild dazu :biggthumpup:

    Gruß

    Jochen
     
  4. #24 Jochen Brecht, 20.06.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Ist der noch ganz dicht?

    Heute geht es um die Dichtigkeit der Deckenbalkenköpfe, die bei meinem Blockhaus teilweise am südwestlichen dritten Giebel, also an der Wetterseite, der direkten Bewitterung ausgesetzt sind (konstruktiver Holzschutz nach DIN 68800 :wow ?).

    Diese Durchdringungen der Außenwand waren im ersten Winter (2003/2004) undicht, das Wasser lief innen an der Wand herunter.

    Daraufhin wurde, ohne dies mit mir abzusprechen, mittels einer "Dicht"masse nachgebessert. :o

    Im Ergebnis sah das so aus (das Bild musste etwas aufgehellt werden, die Ränder um die Deckenbalkenköpfe sind aber gut sichtbar):

    aufgenommen am 08.01.2004

    [​IMG]



    Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg, denn danach lief die Brühe unvermindert bei Regen weiter innen die Wand herunter:

    aufgenommen am 11.01.2004

    [​IMG]



    Sodann wurde von meiner Blockhausfirma entschieden (und warum sollte man mich vorher fragen), ausgesprochen hübsche Blechdeckel zu montieren. Der Blechner sagte noch sinngemäß etwas von "sollten auf diese runden Balken nicht auch runde Deckel drauf", aber die Blockhausfirma entschied, vermutlich, da die runden Deckel etwas teurer gewesen wären, diese Variante (man beachte: die "Dicht"masse ist schon richtig "schön" undicht :mauer ):

    aufgenommen am 27.04.2004

    [​IMG]



    Also wieder alles sanieren!:smoke



    Und so sieht das ganze dann heute aus:

    aufgenommen am 18.03.2006

    [​IMG]


    Ob nun tatsächlich alles dicht ist, oder ob die Brühe nur nicht mehr innen herunterläuft, das weiß ich nicht...

    Grüße

    Jochen

    P.S. was haltet Ihr von diesen Deckeln?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Andere Frage: Wieso haben die Balken (so grosse) Risse?
    Hab mal gelesen, dass bei diesen Blockhäusern die Stämme vor dem trocknen einseitig der Länge nach bis zur Mitte aufgesägt werden und dann kontrolliert und spannungsfrei getrocknet werden.
    gruss
     
  6. #26 derengelfrank, 20.06.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich bekomme das erste Bild und das zweite Bild nicht zusammen.
    Wenn die Balken nach innen gehen, wo sind die dann auf dem zweiten Bild?
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich vermute ungefähr so viel wie Du, jedenfalls weniger als das ich es hier sagen könnte....
     
  8. #28 Jochen Brecht, 20.06.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Hallo Ihr 3 :winken

    Da ich 2003 einen sogenannten VOB-Vertrag abgeschlossen habe, hätte ich eigentlich auch nach VOB/C DIN 18334:2002-12 erwartet, dass meine Blockbalken gemäß Punkt 3.3.1 "mindestens herzgetrennt und egalisiert" sind. Dann wären meiner Meinung nach die von Dir angesprochenen Risse wohl kaum in der sichtbaren Form vorhanden.



    Du siehst auf dem ersten Bild im unteren Teil zwei Fenster(Terrassen-)Türen. Zwischen diesen beiden Türen ist ein kurzes Stück Blockwand zu sehen, mit Abflachungen zu den beiden Türen hin. Der dritte Balken unter den Balkenköpfen hat diese Abflachungen nicht. Das ist genau der Balken, den Du in der Bildmitte von Bild 2 von Innen sehen kannst. Direkt darüber ist (der nicht im Bild sichtbare) Deckenbalken.



    Danke Uwe, ich weiß Deine Anteilnahme zu schätzen :Roll
     
  9. #29 Jochen Brecht, 05.11.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Die "Blockhaus-Pagode" wurde thermografiert...

    ... und ratet mal, was dabei herausgekommen ist:

    mir läuft es kalt den Rücken runter :fleen


    Auf meiner Homepage findet Ihr die Thermografien im Fotoalbum ganz hinten (die bunten Bilder).

    Grüße

    Jochen

    P.S. Beispiele:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    11° Oberflächentemperatur? Nicht schlecht.... Und das bei den -60° die draußen herrschten;)
     
  11. #31 gilles027, 06.11.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Jochen,

    ich befürchte von dem Hersteller hatte ich auch Unterlagen bevor ich mich gegen ein Loghome und für ein Blockhaus mit geraden verleimten Balken entschieden haben. Damit haben wir nun seit 2 Jahre keinerlei Probleme und sind hochzufrieden, also bis jetzt, man weiß nie was kommt.

    Das tut mir echt leid, dass der Bau bei euch so schlecht gelaufen ist.

    Preislich denke ich sind beide Bauweisen im hochpreisigen Segment. Wir haben pro Quadratmeter fertig knapp 2200 Euro bezahlt ab Oberkante.

    Gruß
    Gilles
     
  12. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Es gibt im Alpenraum zumindest in der Schweiz, aber sicher auch anderswo, eine jahrhundertealte Tradition in dieser Bauweise. Das Haus, das ich bewohne, hat dichte Ecken und wurde 1840 gebaut. Du kannst also dem Holzbauunternehmer sagen, dass eine Lösung des Problems "schlagregendichte Wände" schon seit langem bekannt (und auf Wunsch zu besichtigen) ist, obwohl (oder weil?) damals Silikon, PU-Schaum und dergleichen noch nicht bekannt war.
     
  13. #33 Jochen Brecht, 09.11.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Hallo Gilles,

    darf ich fragen, welche Hersteller Du meinst?

    Gruß

    Jochen
     
  14. #34 Jochen Brecht, 09.11.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim

    Hallo Jens,

    ich gebe Dir völlig Recht!

    Das Problem bei uns ist, dass eine dauerhafte Schlagregendichtheit bei der Montage (!) NICHT erreicht wurde und dass nun eine NACHTRÄGLICHE Sanierungsmethode, die eine DAUERHAFTE Schlagregendichtheit gewährleistet, ohne weitere konstruktive Maßnahmen wie z.B. eine Vorhangschalung *optisch grusel*, offenbar nicht existiert.

    Versuche mit mehr oder weniger dauerelastischen Abdichtungsmaterialien sind bislang bei uns gescheitert, da alle Fugen innerhalb von mittlerweile 3 Jahren gerissen sind.

    Zitat von einem Mitarbeiter der Blockhausfirma: "so eine Fuge kann durchaus mal rausfallen".

    SO stelle ich mir keine DAUERHAFTE Sanierungsmethode vor...


    Gruß

    Jochen
     
  15. #35 gilles027, 09.11.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Jochen,

    bin mir nicht sicher, ob ich den Namen hier schreiben soll.

    Ich selbst habe mit BumsZinker/Elch gebaut und ich meine,gut ich sags, Kontio.

    Gruß
    Gilles
     
  16. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich frag mich wirklich was das für eine Firma ist die sowas baut. Mit der heutigen Technik sind Paßgenauigkeiten im Zehntel Millimeter Bereich kein Problem und da die Teile ja wohl in der Fabrik vorgefertigt werden muß das passen oder der Hersteller hat gröblichst geschlampt. Der Subunternehmer mag nicht der Held gewesen sein, aber den Bau sollte er gar nicht so schlimm vermurksen können.
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    mich würde mal interesieren warum das klebeband einer sehr bekannten und meiner meinung nach auch sehr guten firma aus künzelsau (WÜ....) nicht gehalten hat
    ich habe das zeug schon an den fingern gehabt ,es klebt wie vogelschei.... auf autolack
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wahrscheinlich war die Folie zugestaubt oder sonstwie dreckig und jemand war zu faul sie mal kurz mit einem Lappen abzuwischen. Ansonsten bekommt man das Klebeband und die Folie nicht mehr auseinander, da geht eher die Folie zu Bruch bevor sich das Klebeband löst.
     
  19. #39 Jochen Brecht, 10.11.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Prinzipiell gebe ich Dir vollkommmen Recht!

    Wenn man genau hinschaut, dann ist aber zu erkennen, dass sich nicht das Klebeband von der Dampfbremsfolie gelöst hat, sondern irgendwie die Kleberschicht von der mit "dünnen Fäden" verstärkten (und mit dem Firmenaufdruck versehenen) Trägerfolie des Klebebandes!

    Und DAS kann ich unter dieser Annahme (ich bin ja hier kein Experte) nicht meiner Baufirma anlasten.

    Allerdings gibt es in der Tat genügend Stellen, an denen das Klebeband so mit Staub und mit Sägemehl (-spänen) verdreckt wurde, das es als Klebeband insgesamt nicht auf der Folie haftet (schon gar nicht dauerhaft über Jahrzehnte).

    Gruß

    Jochen


    P.S: Ich habe vor geraumer Zeit mal beim Hersteller angerufen und die Symptome geschildert. Lapidare Antwort war: wenn Sie das nicht selbst montiert haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Monteur :o
     
  20. #40 Jochen Brecht, 11.11.2007
    Jochen Brecht

    Jochen Brecht

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Iffezheim
    Das meine ich im Sinne von "wenn das Klebeband selbst mangelhaft wäre, dann könnte ich der Baufirma die Verursachung nicht anlasten" (man beachte den Konjunktiv!).

    Aber natürlich dennoch in Regress nehmen...

    Gruß

    Jochen


    P.S. Hat denn irgend jemand sonst ähnliche Erfahrungen mit derartigen Klebebändern (nicht nur von diesem Hersteller) gemacht?



    .
     
Thema: Blockhaus-Pagode oder was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jochen brecht blockhaus

    ,
  2. jochen brecht iffezheim

Die Seite wird geladen...

Blockhaus-Pagode oder was? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Blockhaus Fassade wird gelb

    Blockhaus Fassade wird gelb: Hallo, die Wetterseite unsere Blockhaus (BJ 2006, 20 cm rundstämme) kriegt gelbe Flecken. Vermutlich einen Art Pilz. Kennt jemand das?