Blockhaus-Wandaufbau

Diskutiere Blockhaus-Wandaufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen ein 1,5-stöckiges Blockhaus mit 170qm Wohnfläche zu errichten. Aktuell sind zwei Firmen im Rennen, die preislich...

  1. #1 bbkhacki, 31.10.2018
    bbkhacki

    bbkhacki

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen ein 1,5-stöckiges Blockhaus mit 170qm Wohnfläche zu errichten. Aktuell sind zwei Firmen im Rennen, die preislich ungefähr den gleichen Preis anbieten.

    Wandaufbau Anbieter 1:
    92mm Innenbohle - 140mm Einblas-Zellulosedämmung - 28mm Außenverschalung

    Wandaufbau Anbieter 2:
    70mm Innenbohle - 130mm Korkdämmung - 70mm Außenbohle

    Was mir Schmerzen bereitet ist die dünne Außenverschalung in Kombination mit der Zellulosedämmung. Zellulose scheint die Eigenschaft zu haben Feuchtigkeit auf- und abgeben zu können. Wird die Zellulose jedoch nass (durch Risse, Astlöcher etc.), so verklumpt sie und die Dämmwirkung ist verloren.

    Wandaufbau von Anbieter 2 ist in diesem Punkt wohl weniger gefährdet.

    Zudem besteht bei einem einfach Blockaufbau (Anbieter 1) die erhöhte Chance von Undichtigkeiten in der Blockecke, da nur eine einfach Verkämmung vorhanden ist. Bei Anbieter 2 ist durch den Doppel-Blockaufbau ja eine doppelte Verkämmung vorhanden.

    Was meint ihr aus bautechnischer Sicht zu den Wandaufbauten? Teilt ihr meine Befürchtungen oder habe ich hier einfach zu viel Angst und mache mir zu viele Sorgen?



    Grüße
    Felix
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ohne mich auf dem Gebiet auszukennen würde ich beide Anbieter bitten, ihre Meinung zum jeweils anderen Anbieter bzw. dem Aufbau des Anderen zu äußern und warum sie nicht bauen, wie der Andere.
    Wenn ordentlich gebaut wird, sehe ich bei keinem Anbieter ein Problem.
     
  3. #3 Gast85808, 31.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ist der Wandaufbau wirklich so?

    Rein aus ENEV-Sicht ist Nr. 1 noch grad so drin, Nr. 2 packts ned. Bauphysikalisch (Tauwasser) sind beide nicht ohne. 130 mm Kork ist ein ungewöhnliches Maß, das nur nebenbei...

    Ich würde mir erst mal von beiden die Tauwasserfreiheit (Unbedenklichkeit, schriftlich!!) nachweisen lassen, im Step 2 die ENEV.
    Dann weiter überlegen.
     
  4. #4 bbkhacki, 31.10.2018
    bbkhacki

    bbkhacki

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skogen,

    was heißt für dich "aus ENEV Sicht gerade noch so drin". Die geforderten U-Werte werden gerade noch so erfüllt, oder was meinst du?

    Sowohl Zellulose als auch Kork sind eine Schüttung. Das erklärt vielleicht das Maß von 130mm.

    Die Wandaufbauten sind wirklich so.

    Grüße
     
  5. #5 Andybaut, 31.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    simon84 gefällt das.
  6. timber

    timber

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Overath
    Hallo,
    wir haben vor 18 Jahren ein Blockhaus gebaut. Die Entscheidung nach dem Wandaufbau stand auch bei uns am Anfang. Wir haben dann mit Kontio (finnischer Hersteller) gebaut. Einschalig, ohne Dämmung. Das würde ich immer wieder so machen. Diese Dämmebenen sind nur was für Angsthasen. Unsere Blockwand, Vierkantbohle 2-fach verleimt ist 205 mm dick. Irre Dämmung.
    Mach dir um die Verkämmungen keine Sorgen. Das kann man zusätzlich einfach mit Chinking abdichten. Das Zeug ist speziell für Holzhäuser. Eine quarzsandhaltige Pampe aus Kartuschen. Sehr einfach zu verarbeiten und überstreichbar. s. www unter wetherall oder chinking Biermann
    Dämmebenen sind überflüssig und ich hätte immer die Sorge das da Mäuse reinkommen oder das bei Feuchtigkeit etwas sackt.
    Grundsätzlich: Wenn man ein Blockhaus baut sollte man selber über etwas handwerkliches Geschick verfügen. Es gibt immer was zu tun. Und am Anfang muss wirklich jedes Jahr mit Lasur gestrichen werden. Lasst euch nichts anderes einreden (Außnahme: deckende Farbe, aber dann ist der Holzcharakter weg). Wichtig und sinnvoll ist auch konstruktiver Holzschutz. Dachüberstände von 1 Meter oder mehr.
    VG
     
  7. #7 dertill, 22.11.2018
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Dank EnEV ist Blockhaus ohne Dämmebene wohl nicht mehr möglich. Kleintiere sollten da genau so wenige drin sein wie bei anderen Bauweisen.
    Beim ersten Anbieter würden mir die 28mm außen ohne Hinterlüftung auch erstmal komisch vorkommen - klingt n bissl nach Sparversiob. bin aber bei dieser Bauweise auch nicht so bewandert, was den Wetterschutz angeht .
     
Thema: Blockhaus-Wandaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockhaus wandaufbau

    ,
  2. blockbohlenhaus 130mm

    ,
  3. blockhaus welcher Wandaufbau

    ,
  4. Blockhaus Dämmung und Wandaufbau
Die Seite wird geladen...

Blockhaus-Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Blockhaus Fassade wird gelb

    Blockhaus Fassade wird gelb: Hallo, die Wetterseite unsere Blockhaus (BJ 2006, 20 cm rundstämme) kriegt gelbe Flecken. Vermutlich einen Art Pilz. Kennt jemand das?