Blockstufen bei gekrümmten Aufgang setzen - aber wie

Diskutiere Blockstufen bei gekrümmten Aufgang setzen - aber wie im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wie bereits in einem anderen Forumsbereich beschrieben, habe ich einen gekrümmten, ansteigenden Hausaufgang, der links und rechts von zwei...

  1. #1 hotWolf, 19.08.2018
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    wie bereits in einem anderen Forumsbereich beschrieben, habe ich einen gekrümmten, ansteigenden Hausaufgang, der links und rechts von zwei Mauern eingafaßt ist. Die Krümmung der äußeren Mauer ist so, daß wenn man eine 3m-Richtlatte horizontal anlegt, in der Mitte 3,5cm Abstand zur Mauer existiert. Mit dieser Info habe ich den Radius der Mauer ausgerechnet und auch, wie abgewinkelt die einzelnen Blockstufen sein müßten. Mein Problem: Wenn ich erst mal 5 Stufen lege um zu merken, daß der Verlauf nicht hinreichend genau in der Mitte des Treppenaufganges verläuft, dann kann ich ja nicht einfach eine massive Korrektur vornehmen. Zudem sind die dann bereits verlegten Stufen wahrscheinlich nur noch begrenzt verrückbar. Eine Ausrichtung der Stufen allein an der Wand ist aber auch nicht problemlos, weil die Wand ein n-Eck (Schalungssteine) ist und kein Teilkreis.
    Wie geht man das am besten an?

    Randinfo:
    Mauerkrümmung: 3,5cm Abstand zur Wand bei 3m Sekante
    Mauerabstand: 1,44m
    Blockstufenbreite: 1m
     
  2. #2 hotWolf, 21.08.2018
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Leider hat niemand zu meinem Problem geäußert. Ich habe mir aber eine Lösung ausgedacht. Wenn ich etwas flexibles mit einer gröeren Länge wie die Mauerunebenheiten an die Mauer lege, dann werden die Unebenheiten "weggefiltert" und ich kann die Mauer als Basis heranziehen. Mit einem 3mm starkem Flacheisen mit 150cm Länge funktioniert das wunderbar. Dann muß nur noch der rechte Winkel zu diesem Flacheisen vorhanden sein und man kann die Blockstufe daran ausrichten. Mit dem Schutzgasschweißgerät habe ich mir meinen Spezialwinkel selbst erstellt:
    20180821_131912.jpg

    Def Spezialwinkel wurde gleich eingesetzt und hat sich voll bewährt. Wir schafften heuten zwar nur noch zwei Treppenstufen, aber die Ausrichtung zur gebogenen Wand war problemlos.

    20180821_203118.jpg

    Das Ausrichten zur Wand stellt also kein Problem mehr dar. Dafür kann man mir an anderer Stelle ein Tip geben: Für die Bettung der Stufen wird erdfeuchter Beton verwendet. Der eignet sich aber nicht gut, um an den Seiten senkrecht hochgezogen zu werden und neigt zum Abfallen. Wenn man an den Seiten feuchteren Beton zum Abschluß anbringen will, ist die Haftung zum trockeren Beton auch nicht gut. Wie geht man mit diesem Problem um?
     
  3. #3 petra345, 22.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann naß in naß arbeiten, also erdfeucht in naß.
    Oder man hilft mit Haftemulsion im Beton nach.
    Wenn man 30 % des Anmachwassers durch Haftemulsion ersetzt haftet der so gut wie ein Fliesenkleber.
    So gut muß er wohl nicht und das wird auch zu teuer.

    Man kann auch eine Zementschlämme mit Haftemulsion herstellen und damit die Stellen vorbehandeln bevor der Beton kommt.

    Man muß den alten Beton anfeuchten aber nicht mit Wasser vollständig sättigen. Dann ziehen die Kapilaren das Wasser ein und den Zementleim mit. So arbeiten Fliesenleger.
     
  4. marb

    marb

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde an den Seiten eine Holzbohle stellen und mit Schnureisen fixieren um den Beton seitlich zu "halten"

    lg
     
Thema: Blockstufen bei gekrümmten Aufgang setzen - aber wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockstufen setzen

    ,
  2. hält blockstufe nur links und rechts

Die Seite wird geladen...

Blockstufen bei gekrümmten Aufgang setzen - aber wie - Ähnliche Themen

  1. Verschließen von Fugen zwischen Blockstufen (& Außenwand)

    Verschließen von Fugen zwischen Blockstufen (& Außenwand): Hallo, an unserem geklinkerten Haus in Hanglage führt außen eine Treppe zum Kellereingang hinunter. Die Treppe ist aus Blockstufen (anthrazit)...
  2. Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe

    Dunkle Flecken auf Beton Blockstufe: Guten Morgen ‍ Ganz kurz vorweg: ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Unterforum platziert ist Wir haben letzte Woche...
  3. Blockstufen aus Sandstein

    Blockstufen aus Sandstein: Hallo Zusammen, ich habe ein Angebot für Blockstufen aus Sandstein bekommen, pro Stufe 400€ plus MwSt. excl. der Arbeitszeit. Ist auf jeden Fall...
  4. Fundament Blockstufe am Hang

    Fundament Blockstufe am Hang: Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Es geht um eine Treppe die ich an meinem Hang errichten möchte mit Blockstufen...
  5. Wie breit Blockstufen setzen?

    Wie breit Blockstufen setzen?: Hi, habe wieder eine Frage, zu der ich gerne eure Einschätzung wissen würde. Bei uns hinterm Haus soll ein Streifen Terrassenplatten verlegt...