Blower Door Test in knapp 1 Stunde???

Diskutiere Blower Door Test in knapp 1 Stunde??? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin moin allerseits, an unserem Bau wurde nun ein Blower Door Test durchgeführt in nicht ganz einer Stunde. Ich habe mich im Netz schlau gemacht...

  1. Caveman

    Caveman

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luhdorf
    Moin moin allerseits,
    an unserem Bau wurde nun ein Blower Door Test durchgeführt in nicht ganz einer Stunde. Ich habe mich im Netz schlau gemacht und dort immer von Zeiten zwischen 2 und 5 Stunden gelesen. Ich habe nun meine Baufirma drauf angesprochen, dass mir das etwas komisch vorkommt. Hier sind einige Auszüge aus der Mail:

    Zitat:
    "Ich arbeite mit dem „blowtest“-Gerät von LTM (http://www.ltm.biz/index.php?section=produkte&subsec=3), die eigentlichen Messungen dauert ca. 10 Minuten für Über- und Unterdruckmessungen. Das Gerät arbeitet vollautomatisch und „ermittelt“ den theoretischen natürlichen Luftwechsel in einer Stunden, dazu muss es aber keine Stunde messen, sondern baut einen „Zieldruck“ auf und misst aufgrund der Ventilatorumdrehungen den erforderlichen Druckausgleich. Ein Unterdruck von 60 Pa (Messhöchstwert) baut sich innerhalb von Sekunden auf.

    Das Gerät macht dann Messungen bei 60, 50, 40, 30 und 20 Pascal, bildet dann einen Mittelwert und erhält über eine Formel den n50-Wert.
    ...
    Leider dauerten die Messungen an dem Tage aufgrund des starken Windes etwas länger, so dass ich erst nach knapp 2 Stunden fertig war, ...

    Wenn es größere Undichtigkeiten gibt, notiere ich diese und schreibe Sie ins Messprotokoll. Ansonsten war Ihr Haus sehr dicht, lediglich die Haustür muss dann noch mal nachgestellt werden." Zitat Ende

    Nun meine Frage: Kann das so richtig sein? Gemessen hat der gute Mann das gesamte Haus in den 2 Stunden (DHH).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Antwort:

    Ja, es kann ...!
     
  4. Caveman

    Caveman

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luhdorf
    Danke, sehr ausführliche Antwort. :bounce:
     
  5. #4 Gast943916, 15. April 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    habe schon viele BDT´s erlebt, aber noch keiner der wesentlich länger als eine Stunde gedauert hätte,
    Voraussetzung ist allerdings eine gute Vorarbeit, d.h. abdichten von Öffnungen, wie Lüftungsleitungen, Kamine, etc.


    Gipser
     
  6. #5 rainerS.punkt, 15. April 2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Was soll das lange dauern? Wenn alles dicht ist, ist das zeitaufwändigste der Auf- und Abbau.

    Ich schätze, bei uns war das auch in einer Stunde durch.

    Gruß
    Rainer
     
  7. Caveman

    Caveman

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luhdorf
    Aha. Na dann ist es ja wohl in Ordnung. Ich hatte im Netz halt gelesen, dass das so lange dauert, aber gut.

    Vielen Dank!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuviel Lesen im Netz ist nicht gut. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Der eigentliche Test ging heute bei uns auch sehr schnell. Es wurde ebenfalls ein solches Gerät wie oben beschrieben verwendet und was dort geschrieben wurde, kann ich nach unseren heuigen Erfahrungen absolut bestätigen.

    Die Leckagesuche dauerte ein paar Minuten länger: Vor dem Test sind wir mit dem Prüfer noch alle Räume durchgegangen und haben nach undichten Stellen gesucht. Die Abflussleitungen haben irre geblasen - da war noch nie Wasser drin :D Sie wurden natürlich abgedichtet. Beim Schornsteinanschluss klappte das Abkleben nicht so gut, das hat uns wahrscheinlich ca. ein Zehntel gekostet. Die Dichtung fehlte dort noch.
    Ansonsten haben wir nichts gefunden.

    Beeindruckend fand ich den starken Luftzug, als wir mal testweise ein Fenster leicht geöffnet haben. Es fühlte sich an, als ob es draußen wahnsinnig stürmen würde.

    Der Test lief von Beginn an sehr gut, das Gerät musste kaum arbeiten, um die geforderten Differenzen zu erzielen. Das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen: 0,3 *freu* :)

    Insgesamt war der Dichtigkeitsüberprüfer vielleicht eineinhalb bis zwei Stunden da.

    Viele Grüße
    Christiane
     
Thema: Blower Door Test in knapp 1 Stunde???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauer blower door test

    ,
  2. blower door test zeitaufwand

    ,
  3. blower door gebraucht

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test in knapp 1 Stunde??? - Ähnliche Themen

  1. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Test

    Test: Hallo Welt!
  4. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  5. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...