Blower Door Test ohne Bodenluke?

Diskutiere Blower Door Test ohne Bodenluke? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...

  1. #1 Kaerlighed, 28.05.2022
    Kaerlighed

    Kaerlighed

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung aufgefallen, dass entgegen der Absprachen noch nicht die Bodenluke zum Dachboden eingesetzt ist. Macht es dann überhaupt Sinn den BDT durchzuführen bzw. ist das Ergebnis so überhaupt aussagekräftig, wenn eine mögliche Undichtigkeit (nämlich die Bodenluke) noch nicht mal vorhanden ist? Unser Bauleiter ist erfahren, aber uns gegenüber ziemlich schnoddrig - deswegen wäre mir hier eine gute Aussage lieb, ob das sinnvoll ist oder nicht bzw. wir darauf bestehen können den BDT zu verschieben.

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Fred Astair, 28.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.140
    Zustimmungen:
    3.763
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, macht absolut keinen Sinn.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  3. #3 msfox30, 29.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Da du mit BT baust, hast du während der Bauzeit keine rechtlichen Ansprüche dort mitwirken zu können. Wenn der BT einen BlowerDoortest ohne Bodenluke macht, kannst du das Ergebnis anzweifeln. Dann muss der BT den Test eben noch einmal machen. Andererseits dauert der Einbau der Bodenluke nicht so langen, um es vorher noch umzusetzen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.462
    Zustimmungen:
    4.515
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist halt wiedermal die Frage ob es wirklich ein Bauträger ist oder wie so oft der Begriff fälschlicherweise für ein Bauen mit GU/GÜ benutzt wird :)
     
    profil und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Blower Door Test ohne Bodenluke?

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test ohne Bodenluke? - Ähnliche Themen

  1. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  2. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  3. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  4. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...
  5. Energieausweis ohne Blower-Door-Test

    Energieausweis ohne Blower-Door-Test: Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...