Blower-Door-Test und Lüftungskonzept?

Diskutiere Blower-Door-Test und Lüftungskonzept? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe richtig zitiert. Du kannst Dir selbst aussuchen, welche Behauptung des TE relevant ist. Das muss nicht zwangsläufig die Letzte sein. Die...

  1. #21 ThomasMD, 23.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe richtig zitiert. Du kannst Dir selbst aussuchen, welche Behauptung des TE relevant ist. Das muss nicht zwangsläufig die Letzte sein.
    Die Rückfragen haben ihn nur dahin gelenkt, dass er es wohl für opportuner gehalten hat, von einem Fakt statt nur von der potentiellen Möglichkeit zu schreiben.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    OK .. habs Smiliey vergessen :-) ...

    Aber im Ernst: Der TE wurde einfach stehen gelassen - vermutlich, weil nur bis dahin bezahlt wurde. Da muss jetzt jemand hinfahren, ihn an die Hand nehmen und weiterführen. Solange bis er in dieser Beziehung groß genug ist um den Weg selbst weiterzugehen. Das einzige Problem daran wird sein: Sozialdienste kosten Geld. Des Bauherren Geld.

    Ob er nun eine frische Bettpfanne oder einen Katheder braucht, kann nur beantworten, wer hingefahren ist und ein paar Schritte mit dem Bauherren gegangen ist.
     
  3. #23 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Bitteschön

    20150104_151219.jpg

    20150104_151154.jpg

    achja, die Perlen sind alles Wasser. Wenn man gegen diese Plane klopft regnet es
     
  4. #24 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Also ihr tollen Fachmänner ... spart euch die unproduktiven Kommentare und lest einen anderen Thread wenn ihr Langweile habt. Komisches Forum hier, dachte es gäbe ihr tatsächlich "Fachmänner", aber zu gut 50% alles nur (Dumm)Schwätzer wie der @Taipan zum Beispiel.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Vergleich ist auch schlecht, weil der Button in diesem Fall nicht vergessen wurde, sondern der Softwareentwickler hat dem User gesagt ... ne den Button brauchen sie nicht unbedingt, sie können auch so machen. Aber wenn sie wollen, dann bauen wir ihnen den Button ein. Nur der Kunde hat den Button nicht beauftrag, weil ihm zu teuer war.
    Jetzt kommt der Kunde und sagt, aber ich brauche doch den button, warum hat der Softwareentwickler mich schlecht beraten?
    Muss der Entwickler jetzt den Button einbauen, weil es dafür eine DIN gibt und dieser mich schlecht beraten hat?

    Würdest du jetzt den button einbauen, der dich eine Summe in 5stelligen bereich kostet?

    Zum Thema:

    Vielleicht würde helfen wenn ihr in den Keller z.B. paar Bautrockner hinstellt. Oder einen Luftentfeucht für paar Monate in den Wohnraum.
     
  6. #26 Skeptiker, 23.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aha, Du möchtest eigentlich keine Antworten. Gut, dann eben nicht!
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin auch nur ein Dummschätzer!

    Nur zwei Fragen: Wann wurde der Estrich gemacht und wie wird das Dach belüftet?
    Die Feuchtigkeit kommt irgendwo her und wenn ihr nicht mit der Dachbodenluke lüftet, dann muss diese von dem Estrich kommen.

    Also das würde ich meinem Bauleiter sofort melden bzw. dem GÜ.
     
  8. #28 ultra79, 23.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Man sieht auf dem einen Bild einen Stein zwischen den Unterspannbahnen - ist die Belüftung überall so geregelt? Ist die USB am First durchgezogen? Oder offen?

    Und kannst du was dazu sagen warum da Estrich auf den Dachboden gegossen wurde?

    Das hier sieht aus wie warme Luft die von unten hochzieht und kondensiert... hast du einen Kniestock?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du nicht verstehst, was ich schreibe, dann kann es durchaus an mir liegen. Ich könnte aber mal in die Rungde fragen, wers verstanden hat ...

    Also dann mal extra aufbereitet für Dich:

    Du wohnst in einem Neubau. Die von dir geschilderten Phänomene sind für Neubauten nicht ungewöhlnich. Dir wurde nicht erklärt, wie Du damit umzugehen hast (du wurdest stehen gelassen). Damit Du lernst damit umzugehen, oder um zu sehen ob nicht viielliecht doch ein Mangel vorliegt, muss ein Sachverständiger sich das mal VOR ORT (hinfahren) anschauen und DIR an DEINEM Objekt erklären, was zu tun ist (an die Hand nehmen und weiterführen) und was ggf. zu ändern ist (Bettpfanne = Fensterlüften; Katheder = irgendeine Lüftungsautomatik)

    Für diesen Sachverständigen musst DU Geld ausgeben. Das ist bisher nicht geschehen und ist nun nachzuholen.

    Ich könnte Dir jetzt unter der schwammigen Annahme, die Feuchte im Spitzboden sei Baufeuchte, den Tipp geben den Mist rauszulüften. Wenn meine Annahme aber danebenliegt, dann wird dir der nicht sichtbare Dachstuhl wahrscheinlich zügig weggammeln, ohne dass du es merkst. Was hättest Du damit gekonnt? Also: Sachverstand einkaufen.
     
  10. #30 ultra79, 23.01.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oder aus dem Geschoss darunter durch Undichtigkeiten in der Luftdichten Ebene... bei mir sah es ähnlich aus an einer Stelle - und da war es die Durchführung des Entlüftungsrohres die nicht dicht war...

    Wäre noch interessant zu wissen ob das überall so aussieht - oder nur punktuell an der einen Stelle
     
  11. #31 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Der Estrich kam im März 2014, Kniestock gibt es keinen - ist eine Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen. Das komische ist nur das es nur an einer Seite (SW) auftritt. Die anderen drei Seiten sind trocken. Das dies Kondensat ist kann gut sein und deswegen auch die Anfangsfrage der Lüftung! Mich regt es immer auf wenn dann so tolle Kommentare/Unterstellungen hier kommen die nix mit dem Thema zu tun haben und der TE förmlich an die Wand katapultiert wird. Das tut man nicht!
    Hier geht es um einen Schaden der entstanden ist und der geregelt werden muss.

    Es schimmelt im Keller und es schimmelt unter dem Dach und ich sitze mit zwei Kleinkinder drunter, da hört der Spaß auf für mich!

    Wenn es von unten hochzieht scheint ja auch was mit dem BDT nicht zu stimmen denn der sagt alles dicht!
    Woher kommt also das Kondensat? Doch nur von einer Etage tiefer ... ?
     
  12. #32 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin kein Experte und hier braucht man eine Experten der sich die Sache genau anschaut, weil der Dachboden sieht nicht gut.

    Die Experten könne hier auch nur vermutungen machen, dafür gibt es einfach zu wenig Informationen.


    ps: Und ich würde auch solche Kommentare wie #24 lassen, weil hier gibt es viele hilfsbereite Experten. Nur eine Glaskugel habe die auch nicht.
     
  14. #34 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Dann entschuldige ich mich ausdrücklich dafür! Hat mich halt etwas aufgeregt das mir unterstellt wurde das ich mir das aus den Finger ziehen würde. :bierchen:
     
  15. #35 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    IMG_3974.jpg

    Hier mal der Schimmel ... und das ist alles Wasser an der grünen Folie!
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nimm mal die Glaswolle da raus, dann siehst du vielleicht mehr? Die Feuchtigkeit msus von da kommen.

    Das sieht richtig böse aus. Hier muss man sofort handeln. Das ist auf jedenfall ein Mangel. Hast du deinem Bauleiter schon Bilder geschickt? Man eine Mangelanzeige. Wenn du selber nicht kannst, dann hol dir hilfe.

    Sowas muss du sofort dem Bauleiter melden. Hier darf man nicht warten.

    ps: das hat jetzt nicht mit lüften oder Belüftungsanlage zu tun. Sowas darf es trotzdem nicht geben.
     
  17. #37 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Das habe ich bereits getan. Schriftliche Mangelanzeige ist durch unseren Anwalt erfolgt, aber vom GÜ hört und sieht man nix mehr :-(. Der Keller sieht ähnlich aus, das wurde aber bereits in einem anderen Thread behandelt. Das ist nur an der Wetterseite und ich will auch nicht ausschließen das es durch Schlagregen dort reinregnet denn Kondensat würde sich doch auch gleichmäßig verteilen? Hier ist es an 4 Balken und völlig ungleichmäßig, einmal mehr und einmal weniger?!

    Jetzt warte ich auch darauf das es im Wohnraum beginnt denn die Luftfeuchtigkeit ist dort - wie bereits erwähnt - auch nicht ohne. Aus dem Grund überwache ich jetzt jeden Raum mit Hydrometern. Wenn es dort nun auch noch beginnt währe eine Katastrophe!
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was bedeutet das? Der GÜ hört und sieht man nix mehr? Gibt es die Firma nicht mehr? Oder antwortet dieser einfach nicht?

    Also ich denke ihr habt einfach mehrere Probleme und diese haben nicht mit Belüftungsanlage zu tun oder falschen lüften. Du hast das Thema einfach falsch angefangen.
     
  19. #39 Siddy74, 23.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Die Firma gibt es noch aber da wir ja auch bereits mit dem Keller Probleme haben spielt dieser nun "toter Hund". Ja, das Thema ist gerade etwas aus dem Ruder gelaufen ;-). Anfangs wollte ich wirklich nur wissen ob man hätte müssen in das Haus eine Lüftung einbauen lassen oder nicht bei dieser Dichtheit. Wir haben halt "Angst" das es unten bald weitergeht durch die hohe Luftfeuchtigkeit und es gibt mal Situationen wo wir eben nicht Lüften können. Wenn wir heute mal einen Tag die Fenster zulassen würden hätten wir am nächsten Tag 80%rel Feuchtigkeit und das kann ja nicht sein?!
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tjo .. was soll ich noch sagen ....
     
Thema: Blower-Door-Test und Lüftungskonzept?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungskonzept blower door test

    ,
  2. blower door test lüftungskonzept

    ,
  3. lüftungskonzept nach blower door

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test und Lüftungskonzept? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...