Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

Diskutiere Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...

  1. #1 rossivc, 05.03.2017
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich eine Vertiefung von 400x15x2cm. Mein erster Gedanke war die Vertiefung einfach mit Estrich aufzufüllen. Das bedeutet allerdings, dass ich eine Dampfsperre über 65m² legen müsste - nur wegen einem 15 cm Spalt.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze aufzufüllen ohne danach eine Dampfsperre drüber legen zu müssen?
    Habe schon drüber nachgedacht Kunstharzestrich einzusetzen oder einfach eine Ausgleichsschüttung und ein Brett drüber legen?

    Freue mich auf eure Vorschläge.
    Spalt.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Weshalb jetzt Dampfsperre ?
     
  3. #3 simon84, 06.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum kann man das nicht fliesen so wie den rest auch?
     
  4. #4 rossivc, 06.03.2017
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Fliesen gefallen uns schlicht weg nicht. Daher.
    Eine Dampfsperre wird nach meinem Kenntnisstand dann benötigt, wenn der Boden auf einem mineralischen Untergrund verlegt wird. Bzw. wenn die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit (Dampf) durch kommt. Bei dem Estrich wäre das ja der Fall. Besteht ja zum größten Teil aus Wasser. Ich habe Horrorgeschichten von Leuten gehört, die zu früh Laminat über einen nicht ganz trockenen Estrich gelegt hatten.
     
  5. #5 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du hast aber einen alten Estrich, oder?
     
  6. #6 rossivc, 06.03.2017
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich hab Fiesen. Da ist alles trocken. Ich habe lediglich das Problem mit dem kleinen Spalt. Wie bringe ich den auf das Niveau der Fliesen?
     
  7. #7 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt ist´s klar.
    Einfach eine Ausgleichsmaße aufbringen.
    Die trocknen relativ schnell.
    Bei verschiedenen Herstellern schauen wie die Trocknungszeiten angegeben sind.
     
  8. #8 rossivc, 06.03.2017
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Bist du dir sicher? Hier mal ein Auszug von einem Hersteller von so einer Dampfbremsfolie:

    "Holzfertigböden reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeit; bereits eine geringe Restbaufeuchte reicht aus, um den Holzfußboden zu schädigen. Besonders im Neubau und im Kellerbereich, sowie nach dem Ausbessern des Untergrundes mit Ausgleichsmassen ist das Verlegen einer Dampfbremsfolie zwingend erforderlich. "

    Die Trocknungszeit sagt ja nur aus, wann das ganze belastbar ist.
     
  9. #9 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mein Fehler, nicht Trockenzeit sondern Belegereife.

    Der Hersteller einer Dampfbremsfolie ist hier vielleicht die falsche Adresse.
    Fragen OK,
    wenn aber dann nur bei einem Bodenhersteller für deinen Boden.
    Wenn der ein Veto einlegt ist das überlegenswert.
     
  10. #10 simon84, 07.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fliesen bleiben und darüber kommt der Holzboden? Warum dann nicht den Streifen Fliesen und dann Boden drüber Dann ist das Thema erledigt
     
  11. #11 rossivc, 07.03.2017
    rossivc

    rossivc

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    "...bei integrierter Dampfbremse sorgt er bei mineralischen Untergründen für den nötigen Feuchtigkeitsschutz. " Laut Parador (Hersteller Boden).

    Fliesen wäre tatsächlich ne Idee. Aber ganz schön aufwendig.

    Tendiere derzeit immernoch zu Aufschütten und Brett drüber. Da ist definitiv kein Wasser drin. Nur leider auch nicht ganz so stabil...
     
  12. #12 simon84, 07.03.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weiss nicht ob das so aufwendig ist einen 15cm breiten 4 Meter langen streifen schnell zu fliesen, das ist sicher ansichtssache.

    das geht doch nur um die unterkonstruktion für den boden hier, würde da nicht so eine doktorarbeit draus machen.

    Kannst für das gute gewissen eine Dampfbremsfolie da in der Ritze verlegen und dann direkt ein Brett in der richtigen Stärke reinstellen, mit Schrauben befestigen und fertig.
     
Thema: Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen nach wanddurchbruch

    ,
  2. wand entfernt boden ausgleichen Holz

    ,
  3. wand rausgenommen boden problem

    ,
  4. Wanddurchbruch durch Dampfsperre bei renovation,
  5. Boden nach Wanddurchbruch ausgleichen,
  6. wanddurchbruch boden übergang,
  7. wandabbruch boden,
  8. wanddurchbruch boden,
  9. bodenabsatz nach wandDurchbruch,
  10. holzböden ausbessern nach wanddurchbruch,
  11. wanddurchbruch boden ausgleichen,
  12. Wanddurchbruch vertiefung im Boden ausfüllen,
  13. wand auf holzboden entfernt auffüllen,
  14. wanddurchbruch boden ausgleichen holzboden,
  15. wand entfernt estrich auffüllen
Die Seite wird geladen...

Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?

    Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines altes Bauernhaus von ca. 1900. Das Haus wurde bereits grundlegend saniert. An das Haus angebaut befindet...
  3. Unterscheidung gewachsener Boden / Auffüllung

    Unterscheidung gewachsener Boden / Auffüllung: Hallo zusammen, wir haben aktuell einen kleinen Disput mit unseren Nachbarn: Diese haben ihr Grundstück massiv aufgefüllt, behaupten jetzt...
  4. Boden auffüllen

    Boden auffüllen: Problem: Ein Raum 4x6 m liegt 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung, weil es früher ein Schaufensterraum war. Archi-Vorschlag: Auffüllen mit...
  5. Kosten für Auffüllen des Grundstückes?

    Kosten für Auffüllen des Grundstückes?: Hi, unser Grundstück liegt ca. 2,5m unter Straßenniveau (Neubaugebiet, Straßen wurden aufgeschüttet, Grundstück gewachsener Boden). Aus...