Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

Diskutiere Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...

  1. #1 schroedinger91, 23.10.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei verschiedene Ausgleichsmassen probiert:

    -einmal 1-10mm auf Zementbasis und
    -einmal 0-10mm auf Gipsbasis
    -vorher Grundiert mit Quarzsandhaltigem Haftgrund für nicht saugende Untergründe
    -Ausgleichsmasse angemischt mit maximal möglicher Wassermenge nach Herstellerangaben (2 Min Rühren, kurz stehen lassen, dann vor dem ausgießen nochmals jeden Eimer kurz aufgerührt
    -Die Ausgleichsmasse im Raum ca. 4mm Dick aufgetragen
    -dabei mit einem R2-Rakel verteilt
    -und anschließend mit der Stachelwalze mit 21mm-Stacheln entlüftet.

    alles innerhalb der vorgegebenen Verarbeitunszeit.

    Trotzdem habe ich stellenweise immernoch Hügel und Unebenheiten von ca. 3 - 4mm Höhe auf 2m Länge. Die 1,8m-Wasserwaage liegt nicht auf, ich hätte aber erwartet dass die Wasserwaage nach dem Nivellieren überall zu 100% aufliegen sollte?

    Weiterhin fällt mir auf, dass die Masse nicht von alleine an die tieferen Stellen im Estrich fließt. Ich "schubse" die Masse zwar mit dem Rakel dahin, aber aufgrund der vorgegebenen Zahnung wird gefühlt einfach überall eine Schicht von 4mm auf die vorhandenen Unebenheiten aufgebracht, die Masse nivelliert sich aber nicht richtig von alleine zu einer vollkommen ebenen Fläche, trotz nachträglichem Entlüften mit der Stachelwalze

    Was mache ich falsch?
     
Thema:

Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Boden ausgleichen

    Boden ausgleichen: Hallo, wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab. Der Boden...
  4. Boden ausgleichen ja oder nein?

    Boden ausgleichen ja oder nein?: Guten Tag, in unserem Neubau haben wir einen Zementestrich bekommen. Nach der Trockenzeit geht es nun an das Verlegen des Laminatbodens. Unter...
  5. Boden ausgleichen unter FBH Tackersystem

    Boden ausgleichen unter FBH Tackersystem: Hallo zusammen, zuerst mal eine kleine Vorstellung wie es sich gehört. Wir kommen aus dem Raum Lemgo, M33 und F26, wir haben uns nun unsere...