Boden ausgleichen / Randdämmung

Diskutiere Boden ausgleichen / Randdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben ein Reihenhaus BJ 1971 erworben und befinden uns aktuell im Rohbau (Kernsanierung) und diesbezüglich musste ich feststellen, dass...

1. thmsN

thmsN

Moin,

wir haben ein Reihenhaus BJ 1971 erworben und befinden uns aktuell im Rohbau (Kernsanierung) und diesbezüglich musste ich feststellen, dass durch vorherige Bodenbeläge Unebenheiten im Zementestrich vorhanden sind. Estrich hat eine Stärke von 5cm. Es sind Randdämmstreifen von 2cm am Estrich gesetzt worden. Der Bodenbelag wird ein 8mm-Laminat sein.

Frage 1) Die Boden- bzw. Nivelliermassen die ich bisher gesichtet habe, sind alle recht hochpreisig. Gibt es günstigere Alternativen zu den beschriebenen Massen, mit dem ich einen Aufbau von maximal 3-5mm erzielen kann?

Frage 2) Muss ich bei einem Aufbau von 3-5mm zwangsläufig Randdämmstreifen nutzen oder ist dieser geringe Aufbau bzgl. des Schalles im Haus unerheblich?

Besten Dank im Voraus,
    Thomas.

2. #2 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Manchmal haben Baumärkte billige „Hausmarken“ die nicht groß beworben werden und die es unter einem Laminatboden wohl auch tun könnten…

Schon stellenweise etwas Fliesenkleber in der Fuge reicht oft um den Schallschutz zu ruinieren, den Randstreifen bei der Ausgleichsmasse komplett wegzulassen dürfte vom Schallschutz her irgendwas zwischen ganz schlecht und katastrophal sein…

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 07.02.2022
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Ich hatte mir vor Kurzem "Akkit 203" geholt. Der war relativ preiswert und lässt sich auch gut verarbeiten. Vorher einen Tiefengrund auf den Estrich damit der nicht zu stark saugt, drumherum Acryl verteilt und dann noch Randdämmstreifen damit auch nichts an den Rändern runterläuft.

Thema:

Boden ausgleichen / Randdämmung

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen / Randdämmung - Ähnliche Themen

1. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Hallo Freunde, ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden. Es handelt sich um einen...
  2. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...
  3. Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung

Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, Wir sanieren momentan ein Haus Bj 1985. Dabei ist in einigen Räumen der Estrich um 2cm niedriger, was wir gerne angleichen...
  4. 4 cm - unebenen Boden ausgleichen

4 cm - unebenen Boden ausgleichen: Hallo, Ich bin noch immer am Sanieren unseres Altbau's und stehe vor folgendem Problem: Im Esszimmer habe ich 4 cm höhe auszugleichen. In den...
  5. DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied

DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied: Hi, ich brauche eure Hilfe! in unserem Altbau gibt es ein ca. 20m² Zimmer im Obergeschoß (auf Betondecke mit Estrich), diese ist sehr uneben und...