Boden ausgleichen / Randdämmung

Diskutiere Boden ausgleichen / Randdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben ein Reihenhaus BJ 1971 erworben und befinden uns aktuell im Rohbau (Kernsanierung) und diesbezüglich musste ich feststellen, dass...

1. thmsN

thmsN

Moin,

wir haben ein Reihenhaus BJ 1971 erworben und befinden uns aktuell im Rohbau (Kernsanierung) und diesbezüglich musste ich feststellen, dass durch vorherige Bodenbeläge Unebenheiten im Zementestrich vorhanden sind. Estrich hat eine Stärke von 5cm. Es sind Randdämmstreifen von 2cm am Estrich gesetzt worden. Der Bodenbelag wird ein 8mm-Laminat sein.

Frage 1) Die Boden- bzw. Nivelliermassen die ich bisher gesichtet habe, sind alle recht hochpreisig. Gibt es günstigere Alternativen zu den beschriebenen Massen, mit dem ich einen Aufbau von maximal 3-5mm erzielen kann?

Frage 2) Muss ich bei einem Aufbau von 3-5mm zwangsläufig Randdämmstreifen nutzen oder ist dieser geringe Aufbau bzgl. des Schalles im Haus unerheblich?

Besten Dank im Voraus,
    Thomas.

2. #2 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Manchmal haben Baumärkte billige „Hausmarken“ die nicht groß beworben werden und die es unter einem Laminatboden wohl auch tun könnten…

Schon stellenweise etwas Fliesenkleber in der Fuge reicht oft um den Schallschutz zu ruinieren, den Randstreifen bei der Ausgleichsmasse komplett wegzulassen dürfte vom Schallschutz her irgendwas zwischen ganz schlecht und katastrophal sein…

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 07.02.2022
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Ich hatte mir vor Kurzem "Akkit 203" geholt. Der war relativ preiswert und lässt sich auch gut verarbeiten. Vorher einen Tiefengrund auf den Estrich damit der nicht zu stark saugt, drumherum Acryl verteilt und dann noch Randdämmstreifen damit auch nichts an den Rändern runterläuft.

Thema:

Boden ausgleichen / Randdämmung

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen / Randdämmung - Ähnliche Themen

1. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir wollen im Schlafzimmer den Boden neu aufbauen, da er sehr schief ist. Wir haben den alten Boden plus Mehabit Schüttung...
  2. Balkendecke ausgleichen, Boden begradigen

Balkendecke ausgleichen, Boden begradigen: Liebe Community, unser Dachausbau gerät ins stocken, da wir eigentlich OSB auf den Dielenboden machen wollten, aber der Statiker hat davon...
  3. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Liebe Bauprofis, ich benötige einen fachmännischen Rat und bitte somit um eure Hilfe. Leider bin ich kein Fachmann bzw. Handwerker. Aktuell bin...
  4. Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?

Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?: Bin ich in diesem Suborum richtig? Hallo grüß euch. Ich habe HDF Platten und darüber möchte ich Rigid click Vinyl fdraufmachen. Das Zimmer hat in...
  5. Wie Boden Ausgleichen?

Wie Boden Ausgleichen?: Hallo zusammmen, aktuell saniere ich mein Haus Bj. 1900 mit Anbau Bj. 1975. In einem Raum ist der Boden leider sehr uneben und mit Gefälle. Ich...