Boden ausgleichen

Diskutiere Boden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Freunde, ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden. Es handelt sich um einen...

1. #1 Denis 123, 10.02.2025
    Denis 123

Denis 123

Hallo Freunde,

ich bin neu hier, heiße Denis und saniere gerade eine Wohnung. Probleme bereitet mir der Boden.

Es handelt sich um einen Betonboden mit Verbundestrich. Der Boden fällt von der Wand bis zur Mitte bis zu 5 cm ab.. Er biegt sich zur Mitte hin durch auf einer Gesamtlänge von ca 8 Metern. Die Fläche beträgt in diesem großen Zimmer ca 40 m². Mit dem Flur und den angrenzenden Zimmern sind es ca 90 m² die auf ein Niveau gebracht werden müssten.

Das mit Bodenausgleichsmasse zu nivellieren bedeutet natürlich eine Menge Säcke und Kosten.. Gibt es Alternativen? Ich hatte überlegt die Senke in der Mitte der Wohnung evtl mit Estrich zu füllen und dann zu den Rändern hin auszustreichen. Darauf dann in die gesamte Wohnung die Ausgleichsmasse. Was haltet ihr davon?

2. #2 Baggerbedrieb, 10.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Quarzsand + Harz als Binder ergibt einen dünn ausziehbaren Kunstharzestrich. Das lässt du aber besser einen Fachbetrieb machen, es sei denn du weißt zufällig welches Harz dafür geeignet ist. Ganz günstig ist das auf 5cm allerdings auch nicht. So wurde bei uns der verpfuschte Estrich gerettet.

Thema:

Boden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen

Sanierung bei vorhandenener FBH: Boden ausgleichen: Hallo zusammen, das ist mein allererster Beitrag - falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin, entschuldigt. Ich habe schon öfter drüber...
  2. Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung

Boden ausgleichen 2cm Betonestrich Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, Wir sanieren momentan ein Haus Bj 1985. Dabei ist in einigen Räumen der Estrich um 2cm niedriger, was wir gerne angleichen...
  3. 4 cm - unebenen Boden ausgleichen

4 cm - unebenen Boden ausgleichen: Hallo, Ich bin noch immer am Sanieren unseres Altbau's und stehe vor folgendem Problem: Im Esszimmer habe ich 4 cm höhe auszugleichen. In den...
  4. DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied

DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied: Hi, ich brauche eure Hilfe! in unserem Altbau gibt es ein ca. 20m² Zimmer im Obergeschoß (auf Betondecke mit Estrich), diese ist sehr uneben und...
  5. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...