Boden begradigen mit ...?

Diskutiere Boden begradigen mit ...? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie ist eigentlich der Grundriss ? Sind die Zimmer eher groß oder eher klein ? Macht sich das in der Praxis so negativ bemerkbar dass sich der...

  1. PPaB

    PPaB

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1

    Es gibt in einem Raum ein Loch im Boden (10x10 cm) welches wieder verdeckt wurde. Kann man hier die Dielen austauschen oder sieht dies dann komisch aus mit neuen und alten Dielen (weiß nicht, wie sich das nach dem Schleifen verhält).

    Ich habe einmal den Grundriss vom 2.OG hinzugefügt. 1.OG sieht ähnlich aus.

    Es geht hierbei um die Zimmer oben links und rechts. Das Zimmer unten links hat sowieso einen Estrich und ist noch zimlich gerade. In den Zimmern sind es Höhenunterschiede des Bodens von etwa 3 cm zur Mitte hin.
     

    Anhänge:

    • 2.OG.png
      2.OG.png
      Dateigröße:
      82,4 KB
      Aufrufe:
      150
  2. #22 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Löcher in Dielen können entweder partiell ausgebessert werden- am besten in voller Dielenbreite ein Stück einfügen-
    besser bis zu den angrenzenden Balken.
    Handwerklich am besten ist das entfernen der Dielen, nivellieren, ggf mit Dämmung auffüllen und entweder die alten, wenn die gut erhalten sind oder neue verlegen.

    Es gibt auch günstige sehr breite, geölte Eichedielen- allerdings kaum in Raumlänge.
    Dafür sind rundum genutete, gefederte Dielen günstiger und leichter zu handhaben.

    Wegen Dielenkauf kannst du mir ggf eine email schreiben
     
  3. PPaB

    PPaB

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich z.B. diese Dielen nehmen würde (Nut und Federbrett Kiefer roh B-Sortierung) müsste dich diese danach ja noch schleifen und ölen (vermutlich bei allen Dielen oder gibt es auch Dielen, die nach dem verlegen schon direkt fertig sind?). Wie hoch würdet ihr die Kosten für das Schleifen und Ölen sehen sowohl wenn ich dies selbst mache (und Werkzeug ausleihe) oder dies machen lasse? Andere Idee, die mir noch gekommen ist, wäre auf diesen Dielen, die mit ca. 10 €/m² (je nach Stärke) sehr günstig sind, direkt einen Korkboden zu verlegen und so das Schleifen + Ölen sparen.
     
  4. #24 Andreas Teich, 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Trockene fertig geölte, breite Eichedielen gibts ab ca 45,-bis 50,-€/qm.

    Für 10,-€ gibts Rauhspund, der kaum trocken ist-
    das gibt breite Fugen, bei schmalen Brettern ist der bei der Fläche mitbezahlte Anteil der Feder relativ hoch.
    Wenn du den ganzen Aufwand fürs Schleifmaschine mieten, Ölen etc berücksichtigst und die viel schlechtere
    Holzqualität lohnt sich das nicht für einen Wohnraum.

    Ein Hartholzboden hält jahrzehntelang und sieht viel besser aus.
    Zumindest gute Lärchen oder Kiefernbretter nehmen mit ca 140 mm Breite
     
  5. PPaB

    PPaB

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Und wenn ich auf den Rauhspund dann einen Korkboden verlege?

    Würde dies gehen oder hätte ich dann schnell durch das Trocknen einen unebenen Untergrund? Hintergrund ist hierbei auch, dass ich in dem anderen Raunm + kleinem Zwischengang aufgrund des Estrichs wahrscheinlich am einfachsten Korkboden verlegen würde, da Dielen darauf wohl eher nicht so einfach halten würden und dann wäre es angenehm, den gleichen Bodenbelag auch in den anderen beiden Räumen zu haben, anstatt noch zusätzlich einen weiteren Bodenbelag zu haben.

    Dadurch kommt meine Idee. Die größeren Fugen, die sich beim Trocknen einstellen wären ja dann an sich kein Problem, da man diese nicht sieht, solange dies dann nicht den Korkboden wellt.
     
  6. #26 Andreas Teich, 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei Rauhspund als Untergrund bleibt der Belag darauf auch nicht gerade
     
Thema:

Boden begradigen mit ...?

Die Seite wird geladen...

Boden begradigen mit ...? - Ähnliche Themen

  1. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  2. Boden im Schweinestall begradigen und zur Werkstatt umbauen

    Boden im Schweinestall begradigen und zur Werkstatt umbauen: Hallo liebe Leute, ich beschäftige mich grad mit möglichen Lösungen für die Begradigung meines Schweinestalls zwecks Umbau zur Werkstatt für...
  3. Boden verlegefaehig fuer Fliesen machen

    Boden verlegefaehig fuer Fliesen machen: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und habe in der Suche keinen beitrag gefunden der meinem problem 100 % entspricht. Ich moechte bei mir im...
  4. Boden begradigen...

    Boden begradigen...: Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Sachkundigen hier :) Wir haben eine alte Scheune, deren Boden ich begradigen möchte. Der derzeitige...
  5. Küchenboden begradigen

    Küchenboden begradigen: Hallo Bauexperten, ich möchte in unserer WG-Küche Laminat verlegen. Leider fällt der Boden zur Raummitte hin etwas ab (schätzungsweise ca. 3-5cm...