Boden-Deckel-Schalung Befestigen

Diskutiere Boden-Deckel-Schalung Befestigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter...

  1. #1 Jens Weber, 20.01.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter der Schalung an jedem Kreuzungspunkt mit der Traglattung mit Schrauben fixiert werden. Die Traglattung ist bei uns im Moment mit jeweils 60 cm Abstand geplant, also müsste ich alle "60 cm" Schrauben setzen, oder lässt man zwischendurch Kreuzungspunkte mit der Traglattung aus?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 trockener Bauer, 20.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Sachsen
    Alles schrauben. Und darauf achten, dass die Bretter richtig herum montiert werden.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 20.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Viele Wege führen nach Rom....

    Kommt auf die Holzart an, gegebenenfalls kann auch genagelt werden...

    [​IMG]
     
  4. #4 trockener Bauer, 20.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Sachsen
    Ja, meine Aussage "alles Schrauben" bezog sich mehr auf die Frage, ob er einzelne Latten auslassen kann.

    Übrigens Skogi: in deinem Bild sind die Bretter meiner Meinung nach falsch herum. Das ist das, worauf ich oben schon hinweisen wollte.
    Aber das ist vermutlich auch bissl Glaubenskrieg ;)
     
  5. #5 Gast85808, 21.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Dann bring ich Dich jetzt mal völlig durcheinander :mega_lol:

    So sehen es die Skandinavier, die, so würde ich mal behaupten, etwas mehr Erfahrung mit Holzfassade haben...

    [​IMG]
     
  6. #6 trockener Bauer, 21.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Sachsen
    Tust du nicht ;)
    Die Skandinavier machen es offenbar richtig. Aber in deinem ersten Bild ist beim Deckel der Kern innen.
     
  7. #7 Gast85808, 21.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nee, bleib ruhig Brauner... :mega_lol: Im Prinzip hast Du ja recht. Das stammt ja alles noch aus Zeiten, wo so eine Fassade 150 Jahre halten soll. Zu den Zeiten waren die Sägewerke ja auch noch nicht so hochtechnologisiert wie heute. Da gabs den Längsschnitt und gut wars. Von technischer Trocknung war noch gar nicht die Rede. Heute sägen die ja quasi "Wildwest" um nu wirklich alles auszunutzen. Weils die Technik auch kann. Schönes Bild unten( aus wiki) Und dann, seien wir ehrlich, wer guckt sich denn schon bei einer Holzfassade jedes Brett einzeln an? Niemand. Sonst würde man bei den heutigen Qualitäten allein auch schon mal einiges aussortieren. Da haste doch gar nicht mehr die Zeit dafür.
    [​IMG]
     
    trockener Bauer gefällt das.
  8. #8 Jens Weber, 22.01.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Das werden eine Menge Schrauben. Kann man den Abstand der Traglattung auf 70 oder 80 cm vergrößern, oder wird die Schalung dann undicht?
    Vg
    Jens
     
  9. #9 Gast85808, 22.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die Gelehrten streiten sich. Empfohlen werden 25x Brettstärke, 40 wäre noch zulässig. Hängt aber alles vom Material ab. Die 60 cm sind in Ordnung
     
Thema:

Boden-Deckel-Schalung Befestigen

Die Seite wird geladen...

Boden-Deckel-Schalung Befestigen - Ähnliche Themen

  1. Boden sackt weg

    Boden sackt weg: Hallo. wir besitzen ein Haus, welches ca um 1890 erbaut wurde, und bewohnen dieses. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das unser Küchentür von...
  2. Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??

    Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??: Hallo, möchte gerne Laminat in einer Eigentumswohnung Bj 1973 verlegen. Problem ist, der Boden ist nicht mehr ganz eben, sondern es gibt z.T....
  3. Boden Deckel Schalung

    Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung einer Boden Deckel Schalung. Ich habe an anderen Stellen schon verschiedene Möglichkeiten...
  4. Boden-Deckel-Schalung Tropfkante

    Boden-Deckel-Schalung Tropfkante: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann uns jemand eine Einschätzung zu unserer Lage geben. Unser EFH soll eine Boden-Deckel-Schalung erhalten. Da die...
  5. Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?

    Folie unter Douglasie Boden-Deckel Schalung und auf DWD-Platten?: Hallo! Ich habe einige Fragen zum Fassadenaufbau und hoffe das mir jemand helfen kann... Wir haben unser bestehendes Wohnhaus komplett...