Boden des Erdgeschosses dämmen

Diskutiere Boden des Erdgeschosses dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen den gesamten Boden des Erdgeschosses dämmen. Das Haus ist Baujahr 1950, voll unterkellert (nicht beheizt). Es handelt sich...

1. #1 Sunny2006, 26.12.2011
    Sunny2006

Sunny2006

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo,

wir wollen den gesamten Boden des Erdgeschosses dämmen. Das Haus ist Baujahr 1950, voll unterkellert (nicht beheizt).

Es handelt sich um einen Betonboden, welchen wir mit einer Zwischensparrendämmung (Mineralwolle) dämmen wollen. Darauf kommt ein Aufbau von OSB-Platten, dann Trittschall- bzw. Gehschalldämmung und Parkett. Nun stellt sich uns folgende Frage: Wohin die Dampfsperrfolie? Unter oder über die Mineralwolle?

Danke im Voraus für eure Antworten.

J.S.

2. Lebski

Lebski Gast

Seit wann hat ein Betonboden Sparren?

Mach mal ne Skitze bitte.

3. #3 Sunny2006, 26.12.2011
    Sunny2006

Sunny2006

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Die Balken kommen auf dem Betonboden.
    Früher war eine Schüttung (Schlacke) in den Zwischenräumen. Hier soll nun die Mineralwolle rein...

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäre es nicht eventuell sinnvoller die Kellerdecke von Unten zu dämmen? Du hast dann keinerlei Tauwasserprobleme...

5. #5 Sunny2006, 27.12.2011
    Sunny2006

Sunny2006

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hatten wir auch zuerst überlegt. Da wir aber den Boden höher legen müssen bzw. wollen bietet sich die Zwischensparrendämmung an... Haben den alten Dielenboden rausgerissen und wollen nun wieder auf etwa die gleiche Höhe kommen.

Gruß
    J.S.

Thema:

Boden des Erdgeschosses dämmen

Die Seite wird geladen...

Boden des Erdgeschosses dämmen - Ähnliche Themen

1. Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930

Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930: Guten Tag, bitte um Hilfe. Bdenaufbau soll erneuert werden. Unten ist Beton ca. 10cm dick. Oben liegen Balken mit Dielen und Leneuileum drauf....
  2. Erdgeschoss Boden mit OSB platten

Erdgeschoss Boden mit OSB platten: moin zusammen, Ich möchte mein Erdgeschoss mit OSB platten auslegen darauf soll zum schluss ein PVC Boden gelegt werden. [IMG] [IMG]...
  3. Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss

Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss: Hej, Ich habe folgendes Problem: 2 Räume im Erdgeschoss die vom Keller Feuchtigkeit ziehen. in beidem gibt es eine Estrich Schicht und darüber...
  4. Boden Erdgeschoss über Gewölbekelle Aufbau

Boden Erdgeschoss über Gewölbekelle Aufbau: Hallo erst mal an alle bin neu hier! Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ger ade am Renovieren. Das Haus habe ich von meinem Opa bekommen. Jetzt habe...
  5. Boden Erdgeschoss Berliner Altbau egalisieren!?

Boden Erdgeschoss Berliner Altbau egalisieren!?: Hallo. Folgendes Szenario: Fußboden im Erdgeschoss eines Berliner Altbaus. Gewerberaum/Wohnraum komplett entkernt. Bodenbeläge (Fliesen)...