Boden-/Dielenaufbau auf Estrich.

Diskutiere Boden-/Dielenaufbau auf Estrich. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten. Ich habe bereits einen anderen Beitrag zum Thema Außenwände eröffnet, doch hier möchte ich gerne ein anderes Problem...

  1. JensKl

    JensKl

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Waldbröl
    Hallo liebe Experten.
    Ich habe bereits einen anderen Beitrag zum Thema Außenwände eröffnet, doch hier möchte ich gerne ein anderes Problem besprechen.
    Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft welches ohne Keller direkt auf Fels-/Geröll errichtet wurde und halb in einem Hang steht. Nördlich liegt das Bodenniveau knapp unter den Fenstern der ersten Etage, also etwa 3,5-4m hoch.
    Soweit wir das erkennen können, wurde das Erdreich teilweise nur mit einer dünnen Estrichschicht versiegelt und darauf der Boden und die tragenden Wände aufgebaut.
    Jetzt hatten wir im Wohnzimmer die Befürchtung daß die Wand Richtung Hang komplett gegen Druckwasser mit Injektionen abgedichtet werden muss, allerdings stellte sich heraus daß sie komplett trocken ist bis auf den Sockel.
    Nur die Balken des Bodenaufbaus sind auf 40cm feucht und vergammelt.

    Jetzt wollte ich fragen, wie ich den neuen Boden am besten aufbaue. Ich dachte an Trockenestrich mit Granulataufschüttung, vorher eine Folie als Dampfsperre.
    Meine Frau möchte gerne unter der Dampfsperre noch dünne Holzlatten direkt auf den Estrich legen, damit etwas Zirkulation vorhanden ist.
    Ebenso sind wir uns nicht einig wie hoch wir die Dampfsperre die Wände hoch ziehen sollen. Ob wir nur wenige Zentimeter hoch gehen, oder sie sogar bis zum späteren Boden hochziehen.
    Anbei ein paar Fotos. Es sei noch gesagt, daß der Estrich direkt auf den Erdreich aufgebracht wurde.
    Vielen Dank fürs Lesen des Beitrages.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Boden-/Dielenaufbau auf Estrich.

Die Seite wird geladen...

Boden-/Dielenaufbau auf Estrich. - Ähnliche Themen

  1. Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum

    Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte die Randfuge, zwischen Estrich und Wand, versiegeln, da der Randdämmstreifen alte Steinwolle ist und...
  2. Verbindung OSB Wand und Boden

    Verbindung OSB Wand und Boden: Moin Zusammen, ich habe einen Raum, welcher Wände aus OSB und auch einen Boden aus OSB hat. Darunter bzw. dahinter ist ebenfalls eine...
  3. Boden Sanierung nach Hochwasser

    Boden Sanierung nach Hochwasser: Hallo zusammen, Bei mir wurde durch das Ahr Hochwasser der Keller sowie das EG zu 80cm überflutet. Der Alte Fußboden incl. Lavaasche Sandfüllung...
  4. U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?

    U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?: Moin Leute, ich habe momentan ein Problem. Ich möchte den Keller bei mir im Haus abtrennen, da ich diesen in eine Wohnung für mich um renoviere....
  5. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...