Boden erhöhen

Diskutiere Boden erhöhen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Nachbargarage gekauft und möchte die 2 Garagen zusammenlegen und die trennende Wand teilweise entfernen. Das Problem ist, das...

  1. Paco15

    Paco15

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die Nachbargarage gekauft und möchte die 2 Garagen zusammenlegen und die trennende Wand teilweise entfernen. Das Problem ist, das der Boden der neuen Garage 1 Meter tiefer liegt. Ich möchte nun den Fußboden den einen Meter nach oben holen. Der Fußboden soll dann gefliest werden. Was ist nun sinnvoll? Muss ich einen massive Zwischendecke bauen? Immerhin geht es um eine Fläche von 6,30 x 8 meter. Dämmung, Feuchtigkeitsschutz u.ä. kann vernachlässigt werden.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Keine Zwischendecke, sondern Schotter, o.ä. würde ich machen und dann neuen Belag.
     
    Paco15 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stahlprofile einziehen, verlorene Schalung einbauen, Q Matten rein - Betonieren fertig.
     
    Paco15 gefällt das.
  4. Paco15

    Paco15

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was nehmen für die verlorene Schalung?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Holz, Dielung, Bohlen oder Schaltafel 3 Schicht OSB etc da die Untersicht bei Ihnen nicht interessiert was halt entsprechend erstmal zum Einbau tragfähig ist.
     
    Paco15 gefällt das.
  6. Paco15

    Paco15

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann der Beton gleich so sorgfältig abgezogen werden, das darauf gefliest werden kann, ohne Estrich?
     
  7. #7 simon84, 28.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen Beton und Estrich ?
     
  8. Paco15

    Paco15

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Bei mir wäre die gegossene Decke der Beton. Und muss dann nochmal eine Schicht drauf (Estrich), der ordentlich und nivelliert zum fliesen ist?
    Oder kann man den Betonboden so gut hinbekommen, dass darauf die Fliesen kommen?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein einfach den Beton im GK minimieren oder die oberste Schicht GK 8, sauber abgezogen und geglättet kann man, mit natürlich nicht ganz ganz dünnen Bett ceramic verlegen, besser wäre ein Flügelglätter aber so etwas wird privat niemand haben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Boden erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden erhöhen mit platten

    ,
  2. boden erhöhen

Die Seite wird geladen...

Boden erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?

    Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Keller fliesen. Der Boden wird sich damit um etwa 1,5-2 cm erhöhen. Ich habe allerdings einen...
  2. Boden um 10 cm erhöhen

    Boden um 10 cm erhöhen: hallo ich muss den Fussboden um 10 cm erhöhen. wir haben Fussbodenheizung geplant die nun aus verschiedenen Gründen ausfallen muss. die Frage...
  3. Dachbodenausbau: Boden erhöhen

    Dachbodenausbau: Boden erhöhen: Hallo, ich habe eine DHH aus 2015 und damals den Dachbodenausbau vorbereiten lassen. Jetzt möchte ich langsam anfangen und zwar im ersten...
  4. 90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen

    90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen: Hallo, wir haben eine 90qm Dachterrasse (ca. 9m x 10m), welche nun von einer Baufirma als Wohnraum/Büro aufgestockt wird. Der Fußboden ist...
  5. Wie den Garagenboden erhöhen?

    Wie den Garagenboden erhöhen?: Hallo Forum, eine nicht ganz fertige Garage braucht noch einen Fußboden. Die Garage ist gemauert als Bestandteil eines Nebengebäudes ohne...