Boden erneuern

Diskutiere Boden erneuern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben an unseren Haus noch einen Schweineschuppen mit Wc gehabt das wir uns umbauen möchten zum Hobbyraum mit wc dann wieder....

  1. #1 speedy7, 22.05.2023
    speedy7

    speedy7

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben an unseren Haus noch einen Schweineschuppen mit Wc gehabt das wir uns umbauen möchten zum Hobbyraum mit wc dann wieder. Zusammen ca. 20-25m2
    Meine Frage wäre ich möchte den Boden gerne noch was ausheben weil ich ca. nur auf 2m Deckenhöhe komme.
    Es darf ruhig eine Stufe sein in den Hobbyraum damit ich auf eine gute Höhe komme. Möchten halt eine Theke,Tv, Dartscheibe und Kickertisch.

    Wie müßte ich vorgehen und wieviel darf ich ausheben und dann neu aufzubauen wieder damit ich später eine gleichmäßige Oberfläche habe zum Fliesen usw.
    Was muss ich beachten wegen Feuchtigkeit ?

    Habe nur kleine Steine, Ziegel und Maurersteine auf den Boden liegen auf der einen Seite sind vllt 2 m2 Betonplatte aber nur 2cm Dick.
    Es ist alles Trocken auf den Boden, aber ich weiß nicht wie die Feuchtigkeit aussieht wenn ahlt der Boden geschlossen ist und nicht später irgendwie nachoben sich drückt dann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. #2 simon84, 22.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie sind die Mauern gegründet ? Streifen Fundamente ? Wie tief ?
     
  3. #3 speedy7, 07.04.2024
    speedy7

    speedy7

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So die Baustelle wurde damals erst mal was nach hinten geschoben weil was dazwischen gekommen war.
    Jetzt wollte ich das Projekt wieder fortführen.


    Ja die Wände stehen auf einen streifen Fundament und ich hab in zwei Ecken mal nach unten etwas gegraben und hab bei ca. 50cm dann erst mal aufgehört.

    Habe jetzt festgestellt auf der linken Seite das die eine Ecke wo die Betonplatte ist, einfach nur mit schutt unterfüttert war und auch teilweise Hohlraum war, Der Rest ist mit Steinen usw gefüllt der boden, da war nur eine leichte schicht esstrich drauf.

    In Mitte habe ich einen Streifen von 1m Breit x 5m Lang Mauersteine auf den Boden liegen bis jetzt was ich sehe sind es 2 Reihen, Das war mal als Weg denke ich früher gedacht.

    Auf der rechten Seite hab ich einfach Zement bzw Betonmörtel auf der ganzen Fläche.
    Wobei ich an einer Stelle gemerkt hab das auch da was Hohl sein muss nach ca. 12-15cm


    Was kann ich jetzt machen damit ich einen guten und soliden Untergrund wieder aufbauen kann und den Raum so Benutzen kann wie im ersten Beitrag geschildert habe.
     
Thema:

Boden erneuern

Die Seite wird geladen...

Boden erneuern - Ähnliche Themen

  1. Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

    Bad Komplettsanierung, Boden erneuern: Hallole! Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren. Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit...
  2. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  3. Boden erneuern (Estrich) im Kaltkellerraum mit Naturboden

    Boden erneuern (Estrich) im Kaltkellerraum mit Naturboden: Liebe Experten, in unserem "neuen" Haus (BJ 1960) befindet sich im Keller - und dort wiederum im Bereich des Kaltkellers - ein einzelner Raum mit...
  4. Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics

    Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics: Hallo , wollte draussen mal bischen was erneuern also dieses Rohrsystem was man auf den Pics erkennt gefällt mir nicht mehr :( und im Boden ist...
  5. Boden erneuern/sanieren

    Boden erneuern/sanieren: Hallo. Wir haben uns ein Haus gekauft und müssten wohl den Boden in Küche und Flur erneuern. Der Bodenbelag ist PVC und darunter befinden sich...