Boden für einen Unterstand

Diskutiere Boden für einen Unterstand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Leute, ich habe im Anschluss an meine Gartenterrasse einen etwas heruntergekommenen Unterstand, den ich gerne so sauber und trocken...

1. m bein

m bein

Hallo, liebe Leute,
    ich habe im Anschluss an meine Gartenterrasse einen etwas heruntergekommenen Unterstand, den ich gerne so sauber und trocken wie möglich herrichten möchte. In der Art wie ein Bushaltestellenhäuschen, an drei Seiten geschlossen, und zwischen Wand und Dach ist ein umlaufender Luftspalt.
    Was mir Probleme macht, ist der Boden, das ist nur verdichtete Erde, ziemlich lehmig und dauerfeucht. Die Luft in dem Unterstand ist immer feucht und muffig, gemessen habe ich im Unterstand 65% Luftfeuchtigkeit, während es direkt vor dem Unterstand nur 55% waren.
    Meine Frage ist nun: Kann ich auf einer geeigneten Zwischenschicht (welche?) eine schöne Betonplatte raufbetonieren, und alle Abdichtungsregister ziehen, die der Baumarkt hergibt?
    Oder sollte man den Boden lieber als Versickerungsfläche behandeln? Welcher Belag, der gleichzeitig wasserdurchlässig und trotzdem fest und eben sein sollte (kein loser Kies, beispielsweise) bietet sich da an?

Foto ist angehängt.

Anhänge:

2. #2 simon84, 17.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Waschbetonplatten

3. m bein

m bein

Ich dachte mit meiner Vorstellung vom Betonboden daran, dass man vielleicht etwas gegen die feuchte Atmosphäre tun könnte, also keinen aus dem Boden verdunstenden Wasserdampf mehr hätte, zumindest nicht direkt unter dem Dach.
    In welche Richtung gehen jetzt Betonplatten? Boden versiegeln oder eben gerade nicht?

4. #4 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein offener Unterstand ist ja offen, wie der Name sagt,
    d.h. evt feuchte Luft kommt durch die Öffnung.

Ansonsten
    von unten angefangen:
    - Mutterboden abgraben
    - Schotter,
    - Feinsplitt ca 5 cm, eben über Latten/Rohre abziehen
    - Geotextil (evt)
    - EPDM-Folie zur Abdichtung (evt)
    - Betonplatten auflegen

simon84 gefällt das.
  5. m bein

m bein

Ok, danke! Dazu nochmal eine Frage, von der ich weiss, dass man sie nicht aus der Ferne beantworten kann, aber ich stell sie trotzdem: Wie tief runter kann man noch weitergraben, wenn man eigentlich schon bei der Oberkante vom Wandfundament angekommen ist? So nämlich in meinem Fall. Etwas abgetragen habe ich den Boden schon. Bei der linken und der hinteren Wand sehe ich jetzt das Betonfundament. Kann ich das bedenkenlos weiter freilegen?

6. #6 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur der Mutterboden muß entfernt werden,
    wenn ansonsten die Höhe stimmt und der Boden tragfähig ist
    kannst du direkt zB Geotextil auflegen und darauf den Splitt nivellieren.

Am Rand der Öffnung senkrecht Platten o.ä. als Rückenstütze
    in Magerbeton legen, damit die Kante stabilisiert wird.

simon84 gefällt das.
Thema: Boden für einen Unterstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbelag Unterstand

Die Seite wird geladen...

Boden für einen Unterstand - Ähnliche Themen

1. verdichteter Boden mit Staunässe

verdichteter Boden mit Staunässe: Liebe Mitglieder, entlang der Grenze zum Nachbarn wurde unser sehr lehmiger Boden während Bauarbeiten stark verdichtet. Letzten Sommer wurde der...
  2. PVC Boden + Reste entfernen

PVC Boden + Reste entfernen: Hallo zusammen, habe beim Umbau unseres Hauses (BJ 1967) folgende Böden im Erdgeschoss (siehe Bilder) Bild 1+4 zeigen großflächigen PVC Boden mit...
  3. Abdichtung befahrbarer Carport Boden über Kellerdecke

Abdichtung befahrbarer Carport Boden über Kellerdecke: Unser Neubau Carport befindet sich auf der Kellerdecke und wurde mit einer Art Schaum (XPS Platten ggf.) und darüber 2 Schichten verschweisste...
  4. Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden

Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss aufzubauen und haben in diesem Zug den alten Estrich entfernt. In der Betondecke sind...
  5. Boden komplett uneben

Boden komplett uneben: Hallo , wir sind gerade dabei in der anderen haushäfte anfangen mit sanieren . Speziell Fußboden es handelt sich bisher noch um einen Raum . Die...