Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??

Diskutiere Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, möchte gerne Laminat in einer Eigentumswohnung Bj 1973 verlegen. Problem ist, der Boden ist nicht mehr ganz eben, sondern es gibt z.T....

  1. #1 maxxx1011, 29.04.2022
    maxxx1011

    maxxx1011

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, möchte gerne Laminat in einer Eigentumswohnung Bj 1973 verlegen.
    Problem ist, der Boden ist nicht mehr ganz eben, sondern es gibt z.T. doch deutliche Unebenheiten von deutlich über 5-10 mm pro m.

    Wollte den Boden nun begradigen.

    Habe die Klebstoffreste des Teppichs bereits mit einer 16er Korn Schleifmaschine entfernt.
    An wenigen Stellen war die die oberste Schicht des Bodens auch lose. Habe diese dann entfernt, worauf sich zeigte, dass diese Schicht mit 5mm relativ dünn ist.
    Ist das Ausgleichsmasse oder Estrich?

    Was mir besonders aufgefallen ist: an einigen Stellen tun sich in dieser oberen Schicht seltsame Fäden auf.
    Jetzt frage ich mich, ob das Asbest sein kann. Das wäre für das weitere Abschleifen des Bodens natürlich sehr schlecht...

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 simon84, 29.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja kann Asbest sein
    Probe entnehmen und einschicken zur Analyse
     
  3. #3 maxxx1011, 29.04.2022
    maxxx1011

    maxxx1011

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ja wie begradigt man solch einen Boden ? Bzw. was macht man dann generell?
     
  4. #4 simon84, 29.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gemäß TRGS 519, 521 und Gefahrstoffverordnung arbeiten oder fachfirma beauftragen
     
Thema:

Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??

Die Seite wird geladen...

Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ?? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  3. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...
  4. Mit unebenem Estrich leben

    Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...
  5. Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung

    Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung: Hallo ihr Lieben, unser Flur ist leider etwa 2cm höher als die restlichen Räume, die komplett an den Flur angeschlossen sind. Damit jedoch...