Boden für Rasen

Diskutiere Boden für Rasen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...

  1. #1 Innocent, 22.06.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun auf die gesamte Fläche Mutterboden aufgetragen (circa 15-20 cm).
    So nun geht‘s los. Wie bekomme ich das nun alles eben? Der Boden sackt an vielen Stellen noch ziemlich wenn ich dort drüber gehe. An anderen Stellen gar nicht mehr da dort der Radlader gefahren ist beim Verteilen. Das ist nun alles noch ziemlich unschön. Wie bekomme ich jetzt eine schöne glatte, ebene Fläche?
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    also auf jeden Fall solltest du den Boden nicht mit einer Rüttelplatte verdichten. Das ist für Rasenanlage kontraproduktiv, da sich dann Staunässe bilden kann und durch den dichten Boden Nährstoffe und Wasser schlechter zu den Wurzeln hindurch kommen. Dort wo der Radlader gefahren ist stellt sich die Frage, ob man nicht nochmal etwas auflockert, um dem vorzubeugen.
    Zum Ebnen und Säen würde ich eine Rasenwalze empfehlen. Diese kann mit Sand oder Wasser gefüllt ein ordentliches Gewicht aufbringen (aber nicht so viel, dass es verdichtet werden würde) um den Boden zu ebnen und anschließend auch die Rasensaat andrücken.

    Das Absacken deutet jedenfalls auf eine etwas zu lose Schüttung hin. Da muss ein paar mal gewalzt werden, bis nichts mehr absackt, und dann mit Mutterboden aufgefüllt bzw. mit dem Mutterboden drum herum geebnet werden. Bei 1000 m² ist das natürlich eine ganz schöne Aufgabe, die ihr da habt.
    Wenn es eine absolut ebene Fläche werden soll würde ich mir wahrscheinlich ein paar Schnüre spannen, um eine bessere Referenz zu haben, wo Höhen und Tiefen sind. Mit einem Laser kann man bestimmt auch arbeiten, allerdings hat man im Außenbereich immer das Problem mit der Sichtbarkeit und Reichweite. Und so ein Teil kostet natürlich auch erstmal in der Anschaffung.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    87
    das steht uns am WE auch bevor. Ich habe den Mutterboden letztes WE aufgebracht. Jetzt wird er mit einem Rechen aufgelockert. Dann will ich ihn mit einer umgedrehten Holzpalette glatt ziehen.Dann nochmal mit dem Rechen rüber. Dann mit einem Saatwagen den Rasen verteilen. Danach mit einer Walze glätten. Mal schauen ob es klappt. Sind aber bei mir nur ca. 150 m².
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Boden für Rasen

Die Seite wird geladen...

Boden für Rasen - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?

    Höhenunterschied zwischen Rasen (Boden) und Gehweg/Terrasse sinnvoll?: Hallo Bauexperten. Welche vor und Nachteile hat man wenn man den Boden für Grünflächen eben mit dem Gehweg oder Terrasse macht oder 1-2 cm tiefer?...
  2. Boden vorbereiten vor Rasen säen

    Boden vorbereiten vor Rasen säen: ich möchte eine neue Rasenfläche anlegen. Den aufgebrachten Mutterboden habe ich zweimal mit der Gartenfräse durchgefräst und versuche jetzt die...
  3. Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?

    Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?: Hallo, kann man sagen, wie schnell das Gelände "wächst" auf dem Rasen gesät ist? Mit den Jahren erhöht sich ja der Boden. Bei meinen...
  4. Klei Boden für Rasen aufbereiten

    Klei Boden für Rasen aufbereiten: Guten Tag, ich habe mir im September letztes Jahr ein Haus (BJ 1997)in einem Gebiet gekauft wo es Klei Boden gibt. Da der Rasen (ca....
  5. Rasen, Boden zu feucht

    Rasen, Boden zu feucht: Hallo Experten, unser Rasen ist ständig feucht. Nachdem es geregnet hat, kann man sich kaum bewegen, ohne dass man fast einsinkt. Aber auch...