Boden hochlegen, Konzept

Diskutiere Boden hochlegen, Konzept im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein ehemaliges 4x6m Schaufensterzimmer, daß 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung liegt. Dort wollen wir den Boden hochlegen....

1. ibex44

ibex44

Beruf:
    physiker
    Wir haben ein ehemaliges 4x6m Schaufensterzimmer, daß 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung liegt.
    Dort wollen wir den Boden hochlegen.
    Archi-Konzept: 32 cm Porenbeton-Granulat einfüllen (~4 Tonnen), Fermacellplatten + Parkett.
    Ist mir zu schwer und wie bekomme ich die Schüttunge EBEN?

Mein Konzept: 6x6 Meter Porenbeton-Plansteine (7,5 breit, 30 cm hoch) als Streifen auf den alten Estrich kleben.
    Das ergibt ~70 cm breite "Gräben", die mit Steinwolle (Platten oder Granulat) zur Schalldämmung gefüllt werden.
    Darauf quer OSB-Platten mit Nut/Feder 22 mm verlegen + Folie+ Parkett.
    Mein Konzept hätte deutlich weniger Masse und der neue Boden ist ungefähr so plan wie der alte.
    Argument OSB gegen Fermacell: OSB hat höhere Biegefestigkeit.

Kommentare sind willkommen.

Lothar Steinbock

2. #2 manno79, 26.04.2012
    manno79

manno79

Beruf:
    IT
    Hmmm 35cm sind nicht viel aber da könnte man doch Architektonisch schon fast ein split level draus machen...für ein Wohnzimmerbereich oder so könnte ich mir das gut vorstellen...

3. #3 Gast036816, 26.04.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

mach einen hohlraumboden aus stelzfüßen, trägerplatte und anhydrit, du hast gleich den estrich oberflächenfertig.

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Eine andere Möglichkeit wäre das Auffüllen mit Leichtestrich (gebundene Schüttung).

Gruß Lukas

Thema:

Boden hochlegen, Konzept

Die Seite wird geladen...

Boden hochlegen, Konzept - Ähnliche Themen

1. Boden komplett uneben

Boden komplett uneben: Hallo , wir sind gerade dabei in der anderen haushäfte anfangen mit sanieren . Speziell Fußboden es handelt sich bisher noch um einen Raum . Die...
  2. Boden schwimmend auf alte Fliesen?

Boden schwimmend auf alte Fliesen?: Hallo zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist alter Fliesenboden drin der Fugen von ca 1cm breite und 2-3mm tiefe hat. (Fotos anbei) Meine Frage...
  3. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Liebe Bauprofis, ich benötige einen fachmännischen Rat und bitte somit um eure Hilfe. Leider bin ich kein Fachmann bzw. Handwerker. Aktuell bin...
  4. Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke

Risse/Wölbung des Bodens über alter Kappendecke: Hallo zusammen, habe eine Frage bzw. Bitte um eure Einschätzung zu meinem vorliegenden Problem. Ausgangssituation: Vollunterkellertes...
  5. Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?

Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?: Bin ich in diesem Suborum richtig? Hallo grüß euch. Ich habe HDF Platten und darüber möchte ich Rigid click Vinyl fdraufmachen. Das Zimmer hat in...