Boden hochlegen, Konzept

Diskutiere Boden hochlegen, Konzept im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein ehemaliges 4x6m Schaufensterzimmer, daß 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung liegt. Dort wollen wir den Boden hochlegen....

1. ibex44

ibex44

Beruf:
    physiker
    Wir haben ein ehemaliges 4x6m Schaufensterzimmer, daß 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung liegt.
    Dort wollen wir den Boden hochlegen.
    Archi-Konzept: 32 cm Porenbeton-Granulat einfüllen (~4 Tonnen), Fermacellplatten + Parkett.
    Ist mir zu schwer und wie bekomme ich die Schüttunge EBEN?

Mein Konzept: 6x6 Meter Porenbeton-Plansteine (7,5 breit, 30 cm hoch) als Streifen auf den alten Estrich kleben.
    Das ergibt ~70 cm breite "Gräben", die mit Steinwolle (Platten oder Granulat) zur Schalldämmung gefüllt werden.
    Darauf quer OSB-Platten mit Nut/Feder 22 mm verlegen + Folie+ Parkett.
    Mein Konzept hätte deutlich weniger Masse und der neue Boden ist ungefähr so plan wie der alte.
    Argument OSB gegen Fermacell: OSB hat höhere Biegefestigkeit.

Kommentare sind willkommen.

Lothar Steinbock

2. #2 manno79, 26.04.2012
    manno79

manno79

Beruf:
    IT
    Hmmm 35cm sind nicht viel aber da könnte man doch Architektonisch schon fast ein split level draus machen...für ein Wohnzimmerbereich oder so könnte ich mir das gut vorstellen...

3. #3 Gast036816, 26.04.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

mach einen hohlraumboden aus stelzfüßen, trägerplatte und anhydrit, du hast gleich den estrich oberflächenfertig.

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Eine andere Möglichkeit wäre das Auffüllen mit Leichtestrich (gebundene Schüttung).

Gruß Lukas

Thema:

Boden hochlegen, Konzept

Die Seite wird geladen...

Boden hochlegen, Konzept - Ähnliche Themen

1. Nur 4 kPa Dämmplatten für Boden...?

Nur 4 kPa Dämmplatten für Boden...?: Wir renovieren gerade das Erdgeschoss unseres Hauses. Nun soll da gleich eine Fußbodenheizung rein. Im Angebot des Heizungsbauers steht nun eine...
  2. Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen: Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...
  3. Boden muss nach Wanddurchbruch erhöht werden

Boden muss nach Wanddurchbruch erhöht werden: Hallo, beim durchbrechen der Wand durch eine Fachfirma ist der Querbalken auf dem Boden zum Vorschein gekommen welcher aufgrund von Statik etc....
  4. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  5. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...