Boden im Badezimmer Altbau 1926

Diskutiere Boden im Badezimmer Altbau 1926 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich habe in meinem Altbau Bj. 1926 durch einen Wasserschaden den kompletten Holzboden entfernen müssen, was nun übrig geblieben ist sind...

1. ThomasR

ThomasR

Beruf:
    Angestellter
    Hallo

ich habe in meinem Altbau Bj. 1926 durch einen Wasserschaden den kompletten Holzboden entfernen müssen, was nun übrig geblieben ist sind nur die tragenden Balken sowie die Bretter die die Decke im Stock tiefer bilden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Boden mache ich in das Badezimmer um darauf gescheit fliesen zu können?
    Wäre für Tipps über einen sinnvollen Bodenaufbau sehr dankbar.
    Auch falls jemand eine Firma im Raum Mannheim kennt die solch eine Arbeit ausführt nehme ich diese Empfehlung gerne an.
    vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Aufbauhöhe ist denn möglich?
    Was befindet sich im Raum darunter?
    Sind die Balken noch ausreichend tragfähig?

4. ThomasR

ThomasR

Beruf:
    Angestellter
    Die Balken sind durch den Wasserschaden zum Glück nicht angegriffen, somit hat sich an der Tragfähigkeit nichts verändert.
    Darunter ist momentan ebenfalls eine Baustelle, das Zimmer gibt nach der Sanierung eine Küche.
    Die Aufbauhöhe ist zweitrangig. Über den Balken habe ich so ca. 3 cm um auf gleiche Ebene mit den andern Räumen zu kommen, aber ich hab auch kein Problem, wenn ich eine kleine Stufe ins Bad bekomme.

5. ThomasR

ThomasR

Beruf:
    Angestellter
    Schade, hat keiner eine kleine Hilfe für mich?

gruß

6. ThomasR

ThomasR

Beruf:
    Angestellter
    immernoch keine der sich in dieser Sache auskennt?

hab schon so viele Firmen angerufen und keiner traut sich da wirklich ran.
    das kann doch nicht sein

7. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo. Hat es denn noch kein Handwerker zu Dir geschafft. Da bekommt man ja regelrecht Mitleid. Aufbau im Altbau ist mit OSB Ausbauplatten sinnvoll, kann es zumindest sein . Mehrlagig im Kreuzgang verlegt. Vorher die Sparren ausgleichen lassen. Dann hast Du den tragfähigen Boden den du brauchst. WEr traut sich denn da nicht ran? Sieht es vllt doch viel schlimmer aus , als du beschreibst. Mal den Tischler von nebenan oder den Zimmerer fragen. Ist an einem Tag erledigt....

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ThomasR

ThomasR

Beruf:
    Angestellter
    bisher habe ich mich eher über Estrich informiert. da mit von Holz oder Trockenestrich abgeraten wurde und in dieser richtung find ich keine Firma die das ausführt.
    sind halt auch nur paar qm und das ist den meisten wohl zu viel Aufwand.

10. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Auch für Estrich oder TEE brauchst Du eine Grundlage. Und die ist mit OSB im Altbau relativ zügig zu erstellen. Fachlich i.O. tragfähig und den ganzen anderen Mist... Also Tischler anrufen oder Zimmerer, die richten das. Wenn die Aufbaustärke entsprechend Deiner Sparren gewählt wird, kannst Du aus Estrich etc verzichten...

Thema:

Boden im Badezimmer Altbau 1926

Die Seite wird geladen...

Boden im Badezimmer Altbau 1926 - Ähnliche Themen

1. §10 EnEV bei Altbau

§10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  5. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...