Boden im Dachgeschoss

Diskutiere Boden im Dachgeschoss im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe Sparrenabstand von ca.900mm, wenn ich 28er Rauhspund nehme reicht das oder sollte man eine Konterlattung vorher nehmen um die Abstände zu...

  1. #1 Outrider, 30.08.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Habe Sparrenabstand von ca.900mm, wenn ich 28er Rauhspund nehme reicht das oder sollte man eine Konterlattung vorher nehmen um die Abstände zu verkürzen. Welche Stärke sollte es dann sein ?
    Das Dachgeschoss soll bewohnbar sein.
    Gruß und Danke für Infos
     
  2. #2 Fritz531, 30.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    was hast Du den vor ?:wow
     
  3. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Wenn dieser Raum uneingeschränkt als Wohnraum dienen soll, dann ist es ratsam, mithilfe eines Zimmermanns Zwischenbalken einziehen zu lassen, sodass der Tragbalkenabstand um die 50cm beträgt. Das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise und verhindert, dass sich später die Nutzebene unangenehm durchbiegt, sobald sie belastet wird!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Boden im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Boden im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden

    Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden: Hallo zusammen, ich saniere in einem Nachkriegsbau das Dachgeschoss (Mansardenwohnung, Spitzboden) und bin nun bald soweit, dass die Böden dran...
  2. Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?

    Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?: Hallo, wir planen derzeit den Ausbau unseres Dachgeschosses und ich bräuchte hierfür Eure Meinung dazu. Es handelt sich momentan um ein...
  3. Dachgeschoss Boden

    Dachgeschoss Boden: Habe im Dachgeschoss ein Kinderzimmer ausgebaut. Den Fußboden habe ich mit 28er Rauhspund gemacht. Da der Abstand zwischen den Balken ca. 900mm...
  4. Boden im Dachgeschoss

    Boden im Dachgeschoss: Hallo liebe Forums-Mitglieder im Rahmen einer Modernisierung erneuern wir aktuell unser Dachgeschoss. Das neue Dach ist jetzt drauf und jetzt...
  5. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...