Boden in Garage

Diskutiere Boden in Garage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, liebe Experten! Habe immer wieder mitgelesen und mir schon manchen praktischen Tipp aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich allerdings eine...

1. #1 kindredspirit, 15.09.2008
    kindredspirit

kindredspirit

Beruf:
    Softwaretester
    Hallo, liebe Experten!
    Habe immer wieder mitgelesen und mir schon manchen praktischen Tipp aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich allerdings eine Frage, dessen beantwortung ich nicht gefunden habe und mich deshalb registriert:

Wir haben einen Rohbau gekauft und den innen fertig gebaut.Inzwischen wohnen wir auch schon darin. Eines der nächsten Projekte würde nun sein, die Garage fertig zu machen, um so auch so zu nutzen, wie sie gedacht ist (momentan dient sie als Lager für eigentlich alles :o).
    Da wir schon ziemlich am Grund des Sparschweins angekommen sind, haben wir mal überlegt, welche Arten des Ausbaus es gibt. Der Momentane Status sieht wie folgt aus:
    Die Wände sind verputzt, das Garagentor ist drinnen, in der Fundamentpaltte ist der Schacht für den ölabscheider eingearbeitet. Die Zufahrt vom Bürgersteig bis zum Tor ist mit Kredermaterial ausgefüllt. Dieses ist noch nicht verdichtet, und in diesem Zustand plan mit dem Fundament. Wenn das Garagentor geschlossen ist, bleibt ein Spalt von ca. 10cm (für den Garagenboden...).
    Die Zufahrt soll mit Betonsteinen gemacht werden (was ja noch kein problem darstellt). Aber wie in der Garage weiter?
    Folgende Varianten wurden bis jetzt angedacht:
    Betonestrich, diesen entweder verfliesen oder mit 2K-Lack streichen (hier wissen, wir auch schon was das kostet...)
    oder
    die Pflastersteine vom Bürgersteig bis in die Garage verlegen. Hier stellt sich folgende Frage: Muss ich auch dann unter die Pflastersteine das Kredermaterial geben, wenn das Ganze auf einem festen Boden (Fundament eben) verlegt wird? Das Kredermaterial dient ja meines Wissen dazu, das hohe Gewicht des Autos aufzunehmen, damit die Pflastersteine nicht irgendwann verschwinden. Aber auf der Fundamentplatte können die eh nirgends hin! Reicht hier auch ein Bett aus 5-8mm Schotter?

Es ist mir klar, dass die Estrich-Geschichte wahrscheinlich die Beste ist, aber ich würde wegen der Geldbörsel Situation gerne so viel wie geht, selber machen und Estrichlegen gehört nicht zu meinen Stärken:eek:!
    Steine zu verlegen hab ich schon gemacht, also traue ich mir das selber zu!

Ich hoffe, Ihr könnt mir da gute Tipps geben!:)

lG
    christopher

2. #2 stefanSmi, 16.09.2008
    stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
  3. #3 kindredspirit, 16.09.2008
    kindredspirit

kindredspirit

Beruf:
    Softwaretester
    Danke

für den Link! Hab zwar nach "Garage" gesucht aber dann nach dem 20ten zum Suchen aufgehört.:mauer

Ich glaube auch, das pflastern das Günstigste sind.

Die Frage nach dem Unterbau IN der Garage AUF der Fundamentplatte konnte ich aber in diesem Thread auch nicht klären!
    Kreder? Schotter? Sand? Kleber? gar nix? :Baumurks

Wie habt Ihr das gelöst?

lG
    christopher

Thema:

Boden in Garage

Die Seite wird geladen...

Boden in Garage - Ähnliche Themen

1. Boden Garage

Boden Garage: Hi, ich hoffe es passt hier an der Stelle rein. Es wurde eine Garage errichtet mit statisch berechneter Bodenplatte (35cm!), Ringanker,...
  2. Garage Boden errichten

Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  3. Boden Abstellkammer und Garage

Boden Abstellkammer und Garage: Hallo zusammen, wir hatten in unserer Abstellkammer eine Holzverkleidung, die ich entfernt habe. Nun habe ich unten an den Fliesen einen ca. 2cm...
  4. Garage Putz und Boden

Garage Putz und Boden: Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...
  5. Betonfarbe für Boden in Garage?

Betonfarbe für Boden in Garage?: Hallo Leute, in meiner neu errichteten Doppelgarage (Gasbeton) mit Beton-Bodenplatte (2% Gefälle) würde ich den Betonboden mit einer hochwertigen...