Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

Diskutiere Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...

  1. #1 HansiKlaus99, 06.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60) durch hellgraue oder anthrazitfarbene Fiesen ersetzen, da die Küche weiss ist. Nun hatte ich heute den Fliesenleger da und dem ist aufgefallen, dass der Boden zur Mitte des Raumes aufgewölbt ist. Und zwar soviel, dass er meint, dass bei Entfernung der Fliesen und Nivelierung/Neufliesen sicher eine Kante von 1 cm zum Flur (aktuell auch die weissen Fliesen) entstehen würde. Er meinte man könnte mit quadratischen Fliesen die Unebenheiten leichter ausgleichen als bei z.B. 60x30 oder aber man fliest auch gleich den Flur/Abstellraum und Gäste WC mit um alles auf demselben Niveau zu haben. Das würde dann natürlich teurer, könnte aber Sinn machen. Im Gegensatz zu den Fliesen in der Küche, wären die im Flur und angrenzenden Räume aber optisch OK und haben auch keine Beschädigungen.
    Mein nächstes Problem wäre der Fliesenspiegel. Dieser ist an der einen Seite zu kurz für die von uns geplante Küche (U-Form). Man könnte diesen erweitern, allerdings haben wir diese Fliesen nicht mehr und es wird fast unmöglich dasselbe Dekor zu finden. Ausserdem ist der Teil, wo die Abzugshaube hin soll (höher gefliest) viel zu breit. Hier müssten wir also einen Teil entfernen. Der Fliesenleger hat mir nun geraten den Fliesenspiegel runterzuhauen und komplett neu zu machen (entweder Fliesen oder halt eine anderes Material (aber welches?)). Dann hätte man die Möglichkeit auch noch mehr Steckdosen zu setzen, was sicher Sinn macht. Wir hätten sonst an zwei Stellen Aufsatzdosen mit zwei auf eine Dose gemacht oder aber eine 4er jeweils in die Ecke plaziert.
    Sollte man denn, falls wir den Fliesenspiegel neu machen, diesen vor Einbau der Küche machen (der Fliesenleger meinte das geht auch danach). Dann kommt noch dazu, dass die Küche mit Edelputz verputzt ist. Diesen wird man beim Rausspitzen zerstören, wobei wahrscheinlich das nicht so tragisch sein wird, da wir Hängeschränke haben. Ich mach mal ein Foto dazu, worauf man den Fliesenspiegel sieht sowie ein Teil auch der Bodenfliesen. Sorry für den etwas unstrukturierten Beitrag, aber es sind doch mehr Fragen geworden als ich dachte.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 06.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei der L-Form der Küche den Fliesenspiegel auch übers Eck weiterzulegen ist an sich sinnvoll.
    ABER: Rechts will man wohl die Tür weiterhin nutzen und links würde ich mir das Fenster nicht mit einem Fliesenspiegel verdunkeln.

    Der überbreite Spiegel bei der Dunstabzugshaube ist richtig, weil man doch nie genau weiß, wo die Haube jetzt und bei der nächsten Küchenrenovierung sein wird. Der zu breite Teil verschwindet hinter den Oberschränken und fertig ist die Sache.

    Zu wenige Steckdosen ist bestimmt richtig. Aber wenn die Fliesen jetzt schon fertig sind, schwer zu ändern.

    Daß Bodenfliesen in der Mitte hohl liegen, kenne ich nur in der Variante, daß die Fliesen in den Ecken nach unten streben. Ursache ist ein zu frühes Verlegen der Bodenfliesen, wenn der Estrich noch nicht ausreichend trocken ist , er beim Austrocknen noch schrumpft und die Fliesen schon verfugt sind.

    Es gibt heute Glasplatten, die man an Stelle eines Fliesenspiegels vor die Wand stellt.

    Bodenfliesen würde ich nicht wegen einer weißen Küche herausreißen und dunkler machen.
    Helle Farben sind gut gegen Depressionen und die nehmen immer mehr zu.
    .
     
    HansiKlaus99 und chavove gefällt das.
  3. #3 chavove, 06.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin .
    Was seit ihr alle noch wach :bounce:? :not_w1:
    Good night :winken
    Mbg chavove
     
  4. #4 klappradl, 06.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, wenn es irgendwie geht.
     
  5. #5 HansiKlaus99, 07.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Danke für den Beitrag. Der Fliesenspiegel ist im Grunde so übernommen...das Haus war zuvor vermietetm daher sind wir jetzt am überlegen was wir alles machen. Wir wollen die Bodenfliesen eigentlich nur deshalb tauschen, da diese teils nicht mehr gut aussehen...ich glaube ein paar haben auch einen Riss.Die Sockelfliesen sind alle locker und fallen ab.
    Mit dem Fliesenspiegel an sich kann ich leben. Dieser passt ganz gut zu unserer Küche, die wir einbauen möchten. Problem ist eben nur, dass es die Fliesen wohl nicht mehr gibt und wir daher wohl mit "ähnlichen Fliesen" um ca. 50 cm bei der gegenüberliegenden Wand erweitern müssten (nicht auf dem Foto zu sehen. An sich sollte dies ja möglich sein, aber ist halt die Frage wie dann die Optik ist. Alternativ könnte man dann immer noch Panele auf diese Fliesen machen, wenn man eine neue Optik will.
    Ich habe nun ein erstes Angebot bekommen für Boden fliesen und neuen Fliesenspiegel machen...mich hats fast aus den Socken gehauen. Zwei Angebote hol ich mir noch ein.
     
  6. #6 VollNormal, 07.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da ist es oft besser, bewusst eine andere Optik zu wählen. "Ein bisschen ähnlich" sieht leider meistens aus wie gewollt und nicht gekonnt.
     
  7. #7 HansiKlaus99, 18.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hi zusammen,

    ich hab schlussendlich den Fliesenspiegel komplett weggemacht und jetzt kommt ein neuer hin (siehe Foto). Die Chance nutze ich und erweitere gleich noch die Steckdosen (siehe Markierung mit Krepp). Ebenso lass ich einen FI Schalter installieren um die Stromkreise abzusichern. Angebot habe ich bereits. Wird nicht günstig, aber dann passt wenigstens alles. Um ein paar neue Steckdosen komme ich nicht herum, trotzdem schwanke ich noch hin und her, ob ich in den Ecken einfach eine Eckmehrfachsteckdose installiere (da gibt es ja schöne Modelle aus Alu oder Edelstahl), oder ich einfach die bestehenden erweitere. Habe mal ein Foto im Anhang, ebenfalls vom Schaltkasten, wo ich den FI einbauen lassen möchte (blau markierte Sicherung).
     

    Anhänge:

  8. #8 Maape838, 18.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mein blau scheint alle zu sein:mega_lol:
    Die Steckdosen oben sind wozu?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dunstabzug Lichtkranz Beleuchtung Küche ...
     
Thema:

Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

Die Seite wird geladen...

Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  2. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  3. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...
  4. knarrender Boden in der Küche

    knarrender Boden in der Küche: Alltbau von 1890 Der alte Boden ist herausgenommen worden. War mit Bodenbretter und Kohlasche, nicht unterkellert. Feuchtigskeitssanierung ist...
  5. Welcher Boden für Küche?

    Welcher Boden für Küche?: Ich hab eine Frage.. Welchen Boden würdet ihr für die Küche einbauen? In unserer alten Wohnung ist der Boden immer sehr schnell dreckig geworden (...