Boden Nivellieren PU-Schaum am Fenster (bodentief)

Diskutiere Boden Nivellieren PU-Schaum am Fenster (bodentief) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten unseren Küchenboden ausgleiche mit Nivelliermasse. Auf dem Boden haben wir Fliesen, die ich auch nicht rausstemmen möchte. Nun...

1. Druery

Druery

Hallo,

wir möchten unseren Küchenboden ausgleiche mit Nivelliermasse.
    Auf dem Boden haben wir Fliesen, die ich auch nicht rausstemmen möchte.
    Nun hab ich folgende Herausforderung:
    Unsere Fenster sind etwa 20Jahre alt und wurden wohl nur mit PU-Schaum gedämmt, innen gab es eine Silikonfuge. Die Silikonfuge wurde altesbedingt in den Ruhestand geschickt und der lückenhafte PU-Schaum nachgespritzt.
    Vor dem nivellieren würde ich selbstverständlich einen Randdämmstreifen an das Fenster kleben. Der Randdämmstreifen ist in etwa so dick wie auch der Spalt zwischen Fliesen und Fenster. ich vermute etwas Masse wird mit trotzdem unter den Randdämmstreifen an den PU-Schaum kommen.
    Gibt es hier eine bessere oder Sinnvollere Idee?

Ich hatte auch überlegt den Spalt zwischen Boden und Fenster besser abzudichten.
    Dazu habe ich folgendes herausgefunden:
    Der Energieberater empfielt ein Fesnsterdichtband von Würth (Universal Euraseal). Würth selbst empfhielt eine Verklebung mit EPDM-Dichtband. Vom einem Fensterbauer hab ich aber nun erklärt bekommen, dass das Fenster ja an den Seiten ebenfalls die selbe Dämmung aufweist und ein Abdichten nur zu einer Taupunktverschiebung führt.
    Ich bin nun etwas verwirrt, wer hier recht hat. Wenn ich mich selbst einlese finde ich nur themen rund um RAL-Abdichtung, die sich aber auf einen kompletten Fenstertausch beziehen.

Danke und viele Grüße
    Druery

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 20.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Warum nicht einfach Fliesen auf Fliesen?

3. Druery

Druery

Wir haben vor Vinyl (Rigid) in allen Räumen im EG zu verlegen.
    Die Küchenwand haben wir geöffnet zum Flur hin. Für ein besseres Raumbild wollten wir überall den gleichen Boden haben.

4. #4 Ettlingen, 20.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Zu deiner Ausgangsfrage: Würde entlang des Fensterelements auf dem Fensterschaum eine Silikonfuge ziehen. Auf die Silikonfuge den Randdämmstreifen setzen (sofort nach dem ziehen der Silikonfuge). Damit wird der Randdämmstreifen fixiert. Dann noch eine Silikonfuge am Übergang Fliesen/Dämmstreifen.
    Würde allerdings klären, ob Niveliermasse auf den Fliesen funktioniert oder ob die Fliesen vorher aufgerauht werden müssen.
    Dichtbänder o.ä. sind an der Stelle m.E. nicht erforderlich und führen in Verbindung mit der Niveliermasse eher zu Haftungsproblemen mit dem Untergrund.

Thema:

Boden Nivellieren PU-Schaum am Fenster (bodentief)

Die Seite wird geladen...

Boden Nivellieren PU-Schaum am Fenster (bodentief) - Ähnliche Themen

1. Boden nivellieren

Boden nivellieren: Grüß euch, Ich hätte eine Frage bezüglich Böden nivellieren.. Wir haben in einem Raum den Teppichboden entfernt, wobei nicht alles entfernt...
  2. Boden nivellieren

Boden nivellieren: Hallo, wir haben uns vor kurzem einen Altbau erworben und sind grad dabei diesen auf Vordermann zu bringen. Der Boden jedoch hat einen sehr...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...
  5. Boden nivellieren

Boden nivellieren: Hallo zusammen, bzgl. der Fußbodenunterkonstruktion in einem Bau 60 Jahre verzichten wir auf einen Zementestrich und greifen auf eine...