Boden sackt weg

Diskutiere Boden sackt weg im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. wir besitzen ein Haus, welches ca um 1890 erbaut wurde, und bewohnen dieses. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das unser Küchentür von...

1. #1 volkmar gerlach, 30.04.2022
    volkmar gerlach

volkmar gerlach

Hallo.

wir besitzen ein Haus, welches ca um 1890 erbaut wurde, und bewohnen dieses.
    Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das unser Küchentür von allein wieder zuschwingt.
    Heute haben wir festgestellt, das sich im Bereich der Aussenwand zum Keller ( das Haus ist Halbunterkellert )
    punktuell der Boden setzt. Bei einer Probeschachtung habe ich einen Gang von der Größe einer Faust entdeckt.
    Nun habe ich die Befürchtung,das sich das Haus setzt bzw absackt. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich jetzt am besten verhalte?

2. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    1. Bodengutachter hinzuziehen
    2. Mit mehr Infos rausrücken, damit wir mitraten können.

Ist ein Regenfallrohr in der Nähe? Wühltierbefall möglich? Habt ihr in der Gegend Altbergbau? Karst?

seaway und simon84 gefällt das.
Thema:

Boden sackt weg

Die Seite wird geladen...

Boden sackt weg - Ähnliche Themen

1. Boden muss nach Wanddurchbruch erhöht werden

Boden muss nach Wanddurchbruch erhöht werden: Hallo, beim durchbrechen der Wand durch eine Fachfirma ist der Querbalken auf dem Boden zum Vorschein gekommen welcher aufgrund von Statik etc....
  2. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  3. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  4. Belastung vom Boden

Belastung vom Boden: Hallo Bauexperten, ich hätte da eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft, Bj 68. Der Boden bei uns besteht aus Balken, Spundlatten und darunter...
  5. Boden über Sole-EWT sackt nach 3,5 Jahren ab

Boden über Sole-EWT sackt nach 3,5 Jahren ab: Bei mir im Garten fängt jetzt der Boden über dem Sole-EWT nach und nach an, um bis zu 10 cm abzusacken. Der EWT scheint aber noch zu funktionieren...