Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Diskutiere Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider...

1. Computer

Computer

Hallo zusammen,

ich habe unerwartet eine Wohnung vererbt bekommen - diese war bis zuletzt Jahrzehnte lang vermietet. Nun ist der Mieter leider verstorben und hat mir eine halbe Ruine hinterlassen.

Ich habe bereits zwei (!) Schichten Teppich entfernt. Nun ist noch eine letzte Schicht Teppich vorhanden, die aber so stark verklebt ist, dass die Entfernung viel Zeit kostet. Darunter jedenfalls verbergen sich Holzdielen. Durch das hohe Alter und dem Teppichkleber ist der Zustand der Holzdielen schlecht.

Meine Idee: PE Folie zum Ausgleich auf die Dielen legen und anschließen Klick-Vinyl inkl. Trittschall verlegen. Passt das so? Oder habt ihr andere Ideen? Insbesondere, weil der Boden ja nicht ganz eben ist. Daher die Idee mit der Folie, statt Vinyl einfach so zu verlegen.

Viele Grüße,
    Computer

Anhänge:

2. thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Ich denke das wird so nicht funktionieren. Damit das Klick-Vinyl dauerhaft verbunden bleibt brauchst Du einen stabilen Boden. Dielen die sich biegen oder arbeiten halte ich für schlecht geeignet. Da müsstest du vollflächig mit OSB-Platten erst einmal den Untergrund stabilisieren. Leider sind dann auch Sockelleisten und Türen nachzuarbeiten. Dafür gewinnst Du einen ebenen Untergrund.

Grüße

Thema:

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen

Die Seite wird geladen...

Boden sanieren, Vinyl auf alten Holzdielen - Ähnliche Themen

1. Boden Fertiggarage sanieren

Boden Fertiggarage sanieren: Hallo zusammen, ich habe eine Fertiggarage von ca.1979 übernommen. Nun will ich den Boden mit 2K Epoxidharz im Frühjahr auffrischen. Bei 2...
  2. Boden sanieren 50er Jahre Wohnung

Boden sanieren 50er Jahre Wohnung: Hallo, ich bräuchte etwas Rat bezüglich der Böden Nach etwas Recherche sind im Schlaf und im Wohnzimmer ein damals typischer roter...
  3. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...
  4. Saustall Boden sanieren

Saustall Boden sanieren: Hallo zusammen. Ich habe vor meinen alten Saustall in eine Bar zu verwandeln. Aktuell ist ein Beton Estrich drin der nur 1cm dick ist und da...
  5. (ALTBAU) Boden im EG sanieren.

(ALTBAU) Boden im EG sanieren.: Guten Abend, ich habe meinen kompletten Boden im EG erneuern lassen. D.h. in unserem Haus Bj 1922 wurden die Oberböden entfernt, die...