Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?

Diskutiere Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Keller fliesen. Der Boden wird sich damit um etwa 1,5-2 cm erhöhen. Ich habe allerdings einen...

  1. #1 BastianH, 06.02.2021
    BastianH

    BastianH

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meinen Keller fliesen. Der Boden wird sich damit um etwa 1,5-2 cm erhöhen. Ich habe allerdings einen Schachtdeckel, eine Revisionsöffnung im Boden, die weiter erreichbar bleiben muss. Ich könnte das ganze Teil sehr aufwendig aus dem Zementestrich kloppen und neu einsetzen, will ich aber nicht. Ich suche daher nach (auch kreativen) Lösungen, den Schachtdeckel ebenfalls zu erhöhen. Er ist nicht in einem der Laufwege, sollte aber zumindest begehbar bleiben. Innenmaße etwa 59x59 cm, Außenmaße (des Rahmens) etwa 64x64.
    Vielen Dank für kreative Ideen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich würde mir vom Schlosser einen Edelstahl-Rahmen anfertigen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 petra345, 07.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Keller unter Wasser steht, ist man froh, wenn der Abfluß niedriger als die Fliesen ist,
    Wenn der kleine Unterschied stört, kann man immer noch eine Holzplatte auf dem Schachtdeckel montieren.
     
  4. #4 simon84, 07.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich kannst du die Fliesen sogar mit flexkleber auf den Deckel kleben und einfach so viel Fuge lassen dass man noch auf klappen kann. ist aber Pfusch und sieht auch nicht besonders aus
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Fliesen kannst du mit Montagekleber auf den Deckel Kleben. Vorher gut mit Aceton reinigen (kein Spiritus). Die Fugen anschließend mit Silikon ausfüllen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Boden-Schachtdeckel für Auffliesen erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...