Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

Diskutiere Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...

  1. Bukki

    Bukki

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare Bodenfläche oder muss ich die qm nach Stehhöhe und Dachschrägen ähnlich Wöhnfläche berechnen?

    Das Haus ist Kernsaniert 1994 in Gips (Trockenbauweise heißt es glaube ich) und ich meine mit Betondecken, unterhalb dem Dachspitz sind aber Holzverstrebungen sichtbar.

    Im Konkreten: Der Dachspitz ist von der Wohnung aus mit hoch- und herunterklappbaren Deckenlucke inkl. klappbarer leiter zugänglich und oben sind dann folgende Raummaße:
    upload_2022-5-16_19-58-16.png

    Sind das dann 5 m x 2,20 m = ca. 11 qm, also etwa 1000 kg gleichmäßige Tragfähigkeit möglich?
    Oder sind das lediglich ca. 3 qm ?
     
  2. #2 ApfelJohn, 17.05.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Saarland
    In der Bemessung von Spitzböden mit einer Raumhöhe von bis zu ca. 1,80m ist eine Nutzlast von 100kg/m² anzusetzen, dass ist wahrscheinlich der Wert den du meinst. Der Wert ist für Begehung zu verstehen und nicht für die Aufbauten etc.
    Das heißt nicht, dass jeder Spitzboden immer für diese 100kg/m² ausreichend tragfähig ist und immer mit.

    Also kurz gesagt: Am ende vom Tag kannst du deinen Dachboden belasten wie du lustig bist oder es genau betrachten lassen. Pauschalisierungen gibt es nicht :)
     
  3. #3 Bukki, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    Bukki

    Bukki

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Apfeljohn, danke für Deine Antwort.
    Ja, den Wert mein ich. Bin da kein Spezialist in Fachausdrücken, wohne in dieser Wohnung. Es würden ungefähr 500 bis 600 kg auf die Fläche gleichmäßig verteilt zusammenkommen und wollte wissen, ob das dann wegen der Dachschrägen bereits schon bedenklich ist und unbedingt eine individuelle Bewertung vornehmen lassen sollte, die ja schon einige hundert Euro kostet. Gelten bei der Quadratmeter-Berechnung da schon 5 m x 2,2 m = 11 qm Bodenfläche, oder? Oder ist die Berechnung wie bei der Wohnfläche nur ca 3 qm? VG
     
  4. #4 hanghaus2000, 17.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bei gleichmäßiger Verteilung sehe ich bei 500 kg bis 600 kg kein Problem.
     
    Bukki gefällt das.
Thema:

Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

Die Seite wird geladen...

Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz - Ähnliche Themen

  1. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  2. Tragfähiger Boden?!

    Tragfähiger Boden?!: Hallo Zusammen, ich plane den Bau eines MFH - 2 Vollgeschosse + 1 Staffelgeschoss. Ein Bodengutachten wurde erstellt. Nach einem Bodenaustausch...
  3. Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend

    Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend: Hallo ! Bei Ausbau unseres Dachbodens möchten wir auf ca der Hälfte eine offene "Minigalerie" bauen. D.h. einen ca 6x8 lfm großen...
  4. "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten

    "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein geplantes EFH mit Grundstück von einem Bauunternehmen zu erwerben. Gebaut werden auf den angebotenen...
  5. Boden - Tragfähigkeit

    Boden - Tragfähigkeit: Hallo zusammen, meine Frau und ich interessieren uns für ein Baugrundstück. Laut Grundstücksbeschreibung für das gesamte Baugebiet hat dort...