Boden über Bodenheizung um 15 cm anheben

Diskutiere Boden über Bodenheizung um 15 cm anheben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, wir müssen einen kleinen Raum ca. 2 m² um ca. 15 cm anheben, daraus ergibt sich auch eine entsprechende Stufe zum nächsten...

1. #1 BigLuke, 10.05.2018
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Guten Morgen zusammen,

wir müssen einen kleinen Raum ca. 2 m² um ca. 15 cm anheben, daraus ergibt sich auch eine entsprechende Stufe zum nächsten Raum (siehe Foto).

Unterbau: Aktive Bodenheizung (ist ein Heizkreislauf mit einem anderen Raum - wird aber in diesem Raum nicht mehr benötigt, ist halt so) + 6 cm Estrich plus Fliesen.

Hierauf müssen nun nochmal 15 cm Beton/Estrich.

Meine Frage: Trägt der Estrich/ Bodenheizung diese Last oder wäre hier evtl. Trocken-Schüttung die bessere Lösung? Mir erscheint es eine recht hohe Last für den Estrich darunter, müssten ca. 300 kg/m² sein.

Anhänge:

2. #2 simon84, 10.05.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Die Frage ist ob die Decken Konstruktion das trägt! Eher nicht !

3. #3 BigLuke, 10.05.2018
    BigLuke

BigLuke

Beruf:
    kauf. Angestellter
    Hatte vergessen zu erwähnen: ist Erdgeschoss ohne Keller!

4. #4 1958kos, 10.05.2018
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Ein paar Balken und OSB Platten?

5. #5 Wasserwaerme, 10.05.2018
    Wasserwaerme

Wasserwaerme Gast

Also die Tragfähigkeit ist kein Problem 6cm Estrich ist schon heftig dick der kann also einiges ab. Ich wäre jedoch auch für die Balkenkonstruktion mit Füllung das es keine Bassbox wird und dann Osb oder Trockenestrich. Bei einer vorhandenen FBH sollte ja keine Feuchtigkeit vorhanden sein. Bei Feuchtikeit an der Terasse würde ich die „Ränder“ mit Rasenkanten abstellen und die Füllung 10cm Betonplatten und 5 cm Schüttung dann eben auch mit Osb oder Trockenestrich. Vorteil von beiden Varianten = kein Beton mischen keinenTrocknungszeit und sofort begehbar.

6. #6 Fabian Weber, 10.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Estrich ist nur für 200KN/qm im Wohnungsbau gerechnet.

simon84 gefällt das.
Thema:

Boden über Bodenheizung um 15 cm anheben

Die Seite wird geladen...

Boden über Bodenheizung um 15 cm anheben - Ähnliche Themen

1. Wasserleitungen - wie viele cm über Boden?

Wasserleitungen - wie viele cm über Boden?: Hallo, ich möchte alte verzinkte Stahlleitungen (BJ1985) gegen moderne Verbundleitungen austauschen und überlege, auf welcher Höhe über dem Boden...
  2. schadstofffreien fugenlosen Boden

schadstofffreien fugenlosen Boden: Hallo zusammen. Wie die Überschrift schon sagt würden wir für unseren Neubau mit Fußbodenheizung einen fugenlosen Boden wählen, aber welchen?!?!...
  3. Boden-Deckelschalung an der Ausenfassade

Boden-Deckelschalung an der Ausenfassade: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Gibt es Vorschriften wie eine Deckelschalung im Fensterbereich ausgeführt werden muss? Auf einer Baustelle von...
  4. Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden

Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden: Hallo liebe Community, ich brauche Euren Rat: Mein Geo-Gutachten ist schlecht ausgefallen; nur an einer von 4 Hausecken ist tragfähiger Untergrund...
  5. Fenstertür und Boden im Fertighaus

Fenstertür und Boden im Fertighaus: Hallo liebe Experten, es gab in unserem Neubau folgendes Problem: Es handelt sich um ein Fertighaus (Holzständerbauweise) in dem die Fenster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden