Boden unter dem Teppich riecht muffig

Diskutiere Boden unter dem Teppich riecht muffig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit...

  1. Esmieft

    Esmieft

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo liebe Experten,

    in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit 20 Jahren in einem Zimmer. Aber nur in diesem einen, welches jetzt wieder genutzt werden soll. Ich dachte immer, es wäre der Teppich, der so muffig riecht, nach einer selbst durchgeführten gründlichen Teppichreinigung glaube ich aber so langsam, dass der muffige Geruch vom Boden unter dem Teppich durch den Teppich durchdringt. Die Wohnung wurde vor Bezug vom Vorbesitzer renoviert und es ist überall Teppich verlegt. Sonst riecht es nirgends.
    Ich habe jetzt mal an einer Ecke den Teppich weggerissen, um zu sehen wie's drunter aussieht, und es kam mir ein staubiger, trockener Geruch entgegen.
    Jetzt meine Frage: was ist denn unter dem Teppich und den darunterliegenden Holzplatten (MDF? Siehe roter Kreis), womit sind die Spalten zwischen Holzplatten und Wand aufgefüllt und woher kommt der Mief? Vom Klebstoff, den Platten, den Spalten zwischen den Platten, dem Spaltfüllmaterial, dem Estrich oder wovon sonst? Ich will nicht alles aufreißen ohne zu wissen, was ich tue;). Platten raus, Estrich reinigen, neue Platten rein und Teppich drüber oder ist sonst noch was drunter? Es riecht auch immer irgendwie muffig-feucht nach Keller - kann der Geruch durch Feuchtigkeit in den Holzplatten entstehen? Bin Leihe und wäre sehr dankbar für Tipps!

    Zuerst kam mir die Idee unter dem Teppich eine Luftdichte Isolation zu verlegen, um den Geruch nicht mehr durchzulassen, mir kamen dann aber Zweifel wegen etwaiger Feuchtigkeitsbildung im Boden, da er dann ja nicht mehr atmen kann. Was sagt ihr dazu?

    Übrigens ist die Schallisolierung nach unten nicht gut, der Boden scheint dünn und leicht zu sein, wahrscheinlich aus Holz, aber ich weiß nicht, wie er aufgebaut ist.


    Viele Grüße
    Jo



    Foto0282.1.jpg Foto0279.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Boden unter dem Teppich riecht muffig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich riecht muffig

Die Seite wird geladen...

Boden unter dem Teppich riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  3. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  4. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...
  5. Rigibswände riechen muffig

    Rigibswände riechen muffig: Hallo, ich habe eine 3 Zi. Wg. in der aus einem Raum zwei gemacht wurden durch Abtrennung mit Rigibswänden. Dieser neue Raum riecht muffig. Was...