Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

Diskutiere Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen. Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle...

  1. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Haus komplett entkernt und fangen jetzt an es neu und schön zu machen.

    Irgendwie sind wir aber in eine Zwickmühle eventuell gelaufen? Folgender Plan:

    1. Elektrik in die Wände und über Rohre im Boden zum Zählerschrank
    2. Wände verputzen
    3. Randdämmstreifen an die Wände
    4. Boden Nivelieren **(Altbau, der Boden hat 4cm höhenunterschiede)**
    5. Dämmung auf Boden
    6. FBH rauf

    Nun mein Problem:

    * Die Niveliermasse wird wohl nicht vernünftig an den rohren vorbei laufen oder?
    * Bedeutet wir müssten vorher den Boden Nivelieren aber dann ohne Randdämmstreifen weil kein Putz an den Wänden?
    * Das würde auch bedeuten das der Trittschall an die Wände weiter geht? Oder bei Wärme der Boden schlecht expanidert und zusammenzieht... mit Rissen?

    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, könnt Ihr mir hier ein Tipp geben?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit Trockenschüttungen ausgleichen und Dämmung drauf. Das muss bei Nassestrichen noch nicht mal 100%ig eben sein.
     
    l3g4to und Maape838 gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Komplett Entkernt?
    Rohboden sehr uneben ?
    Da musst die dir auch einen Hoehenmeter, je Geschoss, anlegen. An diesem 1 Meter über OKFF orientieren sich dann alle Handwerker.

    Gruß
     
    l3g4to gefällt das.
  4. #4 Maape838, 06.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde gebundene Trockenschüttung nehmen
     
  5. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    interessant, das würde das Problem lösen das die Nivelliermasse nicht hinter die Rohre vernünftig kommt, und danach die xps platten drauf, auf der anderen Seite wollte ich gerne Schüttungen vermeiden und der Einfachheit direkt platten legen, was ohne einer vorher nivellierten Ebene schief wird....
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Nach Vorschrift auf jeden Fall ......
     
  7. #7 Tilo, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wozu die XPS - Dämmung, du baust doch einen schwimmenden Estrich im Innenbereich, oder ?
    Keller darunter ? Ja / nein

    Gruß
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Mach doch einfach nur die gebundene Schüttung und lass den Rest der Dämmung weg. Das ist doch das einfachste.
     
    simon84 gefällt das.
  9. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Nein kein Keller, hab an die platten gedacht da diese einfacher wären in eigenleistung

    mh ja vielleicht ja, vielleicht das einfachste, bin noch nicht sicher was bei mir die beste lösung wäre, die platten könnte ich jedoch selber verlegen und hätten evtl. bessere trittschall und Wärmedämmung, hoffe das ich über das Forum etwas klarere Sicht erhalte,

    apropos schonmal mega danke das ihr so schnell antwortet tipps gibt
     
  10. #10 simon84, 07.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schüttung geht doch in Eigenleistung genauso leicht...
     
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps keinen Keller !
    Na wie sieht es dann mit einer Abdichtung auf dem Rohfussboden aus ?
     
Thema:

Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen?

Die Seite wird geladen...

Boden vorher nivellieren? oder wenn Elektrik Rohre liegen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Badezimmer vorher Wohnzimmer

    Badezimmer vorher Wohnzimmer: Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!:mauer Ich hatte ein Wohnzimmer zu viel ,so machte ich daraus einen anderen Raum .Ein großes Bad. Die...